Kompressor läuft im "Kaltzustand" nicht an...

Diskutiere Kompressor läuft im "Kaltzustand" nicht an... im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich hab ein kleines Problem mit meinem Kompressor(Schneider Druckluft) Wenn ich ihn das erstemal einschalten will(also wenn er noch kalt...
Hab jetzt auch mal die kleine schwarze Leitung die vom Kessel zum Schalter geht abgeklemmt. Dann läuft der auch. *kopfschüttel*
Na dann kommen wir der Fehlerquelle doch schon erheblich näher.
Die kleine Plastikleitung geht vom Rückschlagventil zum Druckentltungsventil.
Wenn die ab ist und der Kompi danach anläuft, ist eindeutig noch Restdruck in der Leitung.
Also Entlstungsventil ausbauen, zerlegen. Da ist eine Ventilkugel drin und ein Betätigungsstift zur Schaltermechanik. Auf Funktion prüfen.
Ebenfalls noch die Dichtung vom Rückschlagventil anschauen.
 
Ok, das Überdruckventil hatte ich nun auch ab und das ist i.O. und die Dichtung im Inneren hält auch noch dicht.

Aber wie bekomme ich diesen Schalterkasten auseinander in den der kleine schwarze Schlauch reingeht?
Deckel mit dem Startschalter ab, ok. Überdruckventil konnte ich ja auch von der Seite her abschrauben und mir ansehen, aber von da an sitzt ja die ganze Schaltermechanik mit den Elektroanschlüssen noch im Weg und das ist alles mit so Kunststoffnieten auf die Grundplatte gepresst wo auch von unten der kleine schwarze Schlauch reingeht. Das bekommt man ja garnicht mehr auseinander...
 
Aber wie bekomme ich diesen Schalterkasten auseinander in den der kleine schwarze Schlauch reingeht?
Deckel mit dem Startschalter ab, ok. Überdruckventil konnte ich ja auch von der Seite her
Also, damit wir nicht an einander vorbeireden, hier nochmals ein Bild:
75_schneider_2.jpg


Das gemeinte Rückschlagventil sitzt auf dem Kessel. Von da geht die Entlastungsleitung (Plastikschlauch) zum Entlastungsventil.
Dieses ist von unten in den Druckschalter eingesteckt und mit kleiner Inbus-Maden(Wurm)Schraube befestigt. Wird kpl. nach unten ausgebaut. Habe aber auch schon welche gesehen, nur eingesteckt und mit einem aufgeschobenen Greifring gesichert. Der sitzt dann innen im Druckschalter.
Der Plastikschlauch kann auch von unten an das Ventil montiert sein !
Deckel ist normal mit 2 kleinen Schrauben am Metallkörper angschraubt und wird nach oben angezogen.
 
Also, das Rückschlagventil hatte ich jetzt auseinander und da drin sieht alles super aus. Feder und Dichtstopfen augenscheinlich i.O.

Das Entlastungventil mit dem Betätigungsstift sieht bei mir ganz anders aus und ist mit der Grundplatte des Schalterkstens ein großes vergossenes Teil von dem man nur das Überdruckventil, das große Manometer und den Druckbegrenzer mit dem kleineren Manometer abschrauben kann.
Mehr kann man da eigentlich nicht zerlegen.
An der Grundplatte ist von unten eine Aufnahem dran in die der kleine schwarze Kunststoffschlauch eingeschoben wird und sich dann von selbst sichert(ich denk mal das ist das was du mit Greifring meinst)
Wollte man da jetzt mehr auseinander nehmen dann geht das nur wenn man von oben unter dem Deckel die Schaltermechnik mit den Federn entfernt. Die Geschichte ist aber mit so Kunststoffnieten mit der Grundplatte verbunden und die müßte man dann aufbohren.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab alles soweit es ging gesäubert und wieder neu abgedichtet. Da nun der komplette Druck aus dem Kessel war lief der Kompressor natürlich jetzt erstmal einwandfrei und wurde durch die Lauf auch warm. D.h. ich kann jetzt morgen erst wieder schauen ob der Fehler noch besteht wenn sich alles wieder abgekühlt hat, denn dann trat der Fehler ja nur auf.

Aber vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich hatte son Teil vorher noch nie auseinander genommen und mich dementsprechend auch noch nicht wirklich mit der Technik auseinander gesetzt. Bin sonst mehr in der Kfz-Technik zuhause.
 
Was für ein Modell ist denn der Druckschalter ?
Wenn es so ein "Grauer" wie auf dem Bild ist, ists ein Condor.
Welche Type von Condor ? MDR 4 ?
Evtl mal ein Bild von der Röhrchenseite (also da wo das Röhrchen ins Ventil geht) machen und einstellen.
Auch vom geöffneten Druckschalter.
 
Ja ich glaub da stand Condor drauf. Mach morgen mal Bilder. Leider kann man die hier ja nicht hochladen. Wo lädt man die denn am besten hoch. Was bietet sich da an?
Bei allen anderen Foren in denen ich bin kann man die direkt auf den Forenserver Laden. Hier geht das ja leider nicht... :roll:
 
Hier geht das ja leider nicht...

Aber logo geht das, habe doch die Bilder auch eingefügt.
Mal bei "Alfred" freundlich anfragen, dass man in der "erlauchten Kreis" der Bilderhochlader aufgenommen werden möchte........
Der macht das garantiert.............und dann einfach auf UploadPic gehen. :allesgut:
 
Erledigt, ich hoffe ich hab den richtigen "Alfred" angeschrieben... :lol:
 
So, Kompressor eben mit 4 bar Restdruck im Kessel versucht anzulassen und das Problem besteht weiterhin.

Ich hab jetzt mal Fotos gemacht, weil ich nicht recht weiß wie ich das Entlasstungsventil mit dem Betätigungsstift zerlegen kann.(die beiden anderen Ventile sind ja meines erachtens i.O.)

also das ist der Schaltkasten...
14580_cimg1511_1.jpg


hier ohne Deckel von vorn...
14580_cimg1512_1.jpg


...und hier von hinten(da geht der Schlauch vom Rückschlagventil vom Kessel rein...ich denk mal das ist das Entlastungsventil oder!?)
14580_cimg1513_1.jpg


..und hier sieht man die Grundplatte von unten. Ich weiß nun aber nicht wie ich das Entlastungsventil von der Grundplatte an der mit dem Kreuz markierten Stelle trennen kann um das zu zerlegen und zu prüfen. Da ist ja nirgends ne sechskant Schraubverbindung. Sieht wie eingepresst aus???
Von oben komm ich aber auch nicht wirklich an das Ventil weil da der Schaltkasten draufsitzt und dieser mit den markierten Kunststoffnieten fest mit der Grundplatte verbunden ist...
14580_cimg1515_1.jpg


Vielleicht ist die Sache mit den Bildern jetzt verständlicher... :)
 
Auf dem letzten Bild ist klar der Aufnahmestutzen für das Ventil zu sehen. Die Befestigungsschraube sitzt vermutlich auf der Rückseite.
Mal die Kabeleinführungen ausbauen und nachsehen.
Hilfreich dazu dieses PDF.
Auf der Schnittzeichnung ist auch der Masspunkt für die Halteschraube sichtbar.
Unten sind die diversen Entlastungsventile aufgezeigt.
Für den genannten Kompressor dürfte das die Version EV 2 S sein.
Hat ebenfalls die Befestigungsnut.

Condor MDR 2
 
Ok, Madenschraube gefunden.(saß tatsächlich hinter der Kabelführung.
Ventil hab ich ausgebaut. Es ist laut deinem PDF das AEV 2S.
Leider konnte ich da nicht viel zerlegen. den Betätigungsstift oben kann man halt rausnehmen. Ich hab das Teil denn mal mit Röstlöser geflutet und geschaut ob sich das Innenleben durch hoch und runterdrücken des Betäigungsstiftes bewegen lässt. Das tut es aber nur ca.1-1,5mm. Soll das so wenig sein?
Hab das Ventil dann ausgeblasen und wieder eingebaut.
Hat aber nix gebracht.
Schalter an, Kompressor versucht ne Motorumdrehung zu machen und schafft es nicht, Schalter schnell wieder aus bevor der Schutzschalter fliegt und Ventil bläßt schön ab so wie es soll. :?:
 
Achja, ich hab eben festgestellt das wenn ich Ihn einschalte und der kleine schwarze Schlauch ab ist und ich dann nen Finger draufhalte dann kommt da druck raus. Der geht dann auch in die Knie wenn ich denn Schlauch zuhalte...
 
Der geht dann auch in die Knie wenn ich denn Schlauch zuhalte...

Wer geht in die Knie ? Der Druck oder der Motor ?

Nachdem jetzt weitgehend alle Fehlerquellen der Druckleitung überprüft sind, wie sieht denn der Kondensator des Motors aus ?
Hat der schon etwas "Dicke Backen" bekommen, tritt Isoliermasse aus ?
Könnte durchaus sein, dass der schon etwas gelitten hat und nicht mehr die nötige Kapazität für einen ordentlichen Anlauf unter Last bereitstellt.
Kondensator mal austauschen.
 
Naja, wenn ich den schwarzen Schlauch aus dem Entlastungsventil rauszieh und Ihn dann einschalte dann läuft er sofort und aus dem Schlauch kommt der Druck vom Pumpen raus. Dann schalt ich ihn wieder aus und verschließe das Schlauchende mit nem festen Daumendruck und schalte Ihn dann ein und er schafft es nicht mehr anzulaufen. Im Prinzip das gleiche Phänomen als wenn ich den Schlauch wieder ins Entlastungsventil gesteckt hätte.

Kondensator sieht normal aus.
 
Thema: Kompressor läuft im "Kaltzustand" nicht an...

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
6.570
kleinermuk
K
S
Antworten
15
Aufrufe
12.428
angelo1981
A
Zurück
Oben