Kompressor läuft im "Kaltzustand" nicht an...

Diskutiere Kompressor läuft im "Kaltzustand" nicht an... im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich hab ein kleines Problem mit meinem Kompressor(Schneider Druckluft) Wenn ich ihn das erstemal einschalten will(also wenn er noch kalt...
S

schmatzek1

Registriert
08.11.2009
Beiträge
39
Moin,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Kompressor(Schneider Druckluft)
Wenn ich ihn das erstemal einschalten will(also wenn er noch kalt ist) und noch Druck auf dem Gerät ist dann schaft er es von der Kraft her nicht anzulaufen und brummt bis der Schutzschalter am Kompressor rausfliegt. Ich muß dann erst denn Druck auf unter 1 bar ablassen und dann schaft er den Start.
Sobald er erstmal einmal gelaufen ist(sprich warm ist) dann tritt dieses Problem nicht mehr auf und er springt ganz normal beim arbeiten immer wieder an und pumpt nach.

Woran kann das liegen? Öl zu alt oder zu dick?
Ich hab leider keine Ahnung. :?: Meine anderen Kompressoren von Schneider laufen einwandfrei...
 
Wie alt ist das Gerät und wann wurde der letzte Ölwechsel vollzogen (wahrscheinlich noch nie).

Wie oft wird das Kondenswasser abgelassen?
 
Hallo, das geht ja flott hier :D

Also Kondenswasser lasse ich schon recht regelmäßig ab. Daran wirds wohl nicht liegen.

Ich hab gerad nochmal geschaut. Es ist ein Profimaster 200-25 mit 1,1kw , Baujahr 1992

Ich hab das Gerät von meinem Vater aus der Tischlerei übernommen und ich geh mal davon aus das da noch nie ein Ölwechsel vorgenommen wurde.
Ich hab gerad mal nach dem Ölstand geschaut...der ist etwas über der Höchstmarke. Aber das Öl sieht noch recht klar und dünnflüssig aus(wird das beim Kompressor eigentlich auch dunkler wie beim Auto?) Ohne Verbrennung wohl eher nicht oder?
 
Wenn ich ihn das erstemal einschalten will(also wenn er noch kalt ist) und noch Druck auf dem Gerät ist dann schaft er es von der Kraft her nicht anzulaufen und brummt bis der Schutzschalter am Kompressor rausfliegt

Wie wird denn eingeschaltet ?
Stecker in Steckdose oder extra Schalter oder Schalter am Druckwächter ?

Fehlerbeschreibung deutet auf defektes Entlastungsventil und/oder Rückschlagventil hin.
 
Nein, in der Steckdose steckt der immer. Ich schalte ihn halt ganz normal an dem vorgesehenem Schalter am Gerät an.
 
Zischt er eigentlich wenn er abschaltet?
Also dieses klassische Druckablassen direkt nach dem Abschalten?
Oder hört er einfach auf zu Pumpen?
 
Ja der zischt, alles ganz normal.
Mann hört halt richtig das er beim Einschalten nicht genug Kraft hat um durchzudrehen bis der Schutzschalter am Gerät fliegt.
Im Sommer wenns richtig warm ist oder eben wenn er eine Pumpphase gelaufen ist und sich selber erwärmt hat dann hat er das Problem auch nicht mehr.
 
Mal ne andere Frage.
Wenn ichs mal mit nem Ölwehsel versuchen möchte, wie lasse ich denn das alte Öl ab??
Ich hab da noch nirgends ne Ablasschraube entdecken können.
Oder muß ich da den ganzen Gehäusedeckel wo der Ölmessstab reingeht abschrauben und das rauslaufen lassen?
Oder Kompressor aufen Kopf stellen und durch die Einfüllöffnung wieder raus? :lol:
 
Im Sommer wenns richtig warm ist oder eben wenn er eine Pumpphase gelaufen ist und sich selber erwärmt hat dann hat er das Problem auch nicht mehr.
Um den Fehler einzugrenzen:
Einfach mal die Rohrleitung vom Zylinder zum Kessel, am Zylinder oder am Rückschlagventil, lösen und schauen ob er dann anläuft.
 
So, ich war gerad mal in der Halle und hab die Rohrleitung zwischen Zylinder und Kessel getrennt. Dann läuft er sofort an. Sobals ich die aber wieder anschraube und er gegen den Kesseldruck pumpen soll(waren jetzt noch 4 bar drauf) schafft er es wieder nicht. Erst wenn ich den Druck im Kessel auf unter 1 bar absenke kommt er in fahrt...
 
Erst wenn ich den Druck im Kessel auf unter 1 bar absenke kommt er in fahrt...

Dann ist mit Sicherheit das Rückschlagventil undicht und der Kesseldruck drückt gegen den anlaufenden Kolben.
Rückschlagventil zerlegen, Dichtung anschauen, erneuern.
Entlastungsventil am Druckschalter mal ausbauen, zerlegen, reinigen. Das lässt vermutlich den Restdruck nicht richtig ab.
Ich gehe mal davon aus, dass der Kompressor früher doch auch richtig gelaufen ist.
 
Ok, danke für den Tipp. Ich werde mich nachher mal dransetzen und dann berichten!
 
Hi,

schmatzek1 schrieb:
Es ist ein Profimaster 200-25 mit 1,1kw , Baujahr 1992
.
.
Mal ne andere Frage.
Wenn ichs mal mit nem Ölwehsel versuchen möchte, wie lasse ich denn das alte Öl ab??
Ich hab da noch nirgends ne Ablasschraube entdecken können.
Oder muß ich da den ganzen Gehäusedeckel wo der Ölmessstab reingeht abschrauben und das rauslaufen lassen?

... na ja 'Profi' ist bei dem Gerät eine etwas optimistische Bezeichnung :wink:

Hier das Bild aus dem damaligen Katalog : klick

... ist das unterhalb des Meßstabes, am Rand, nicht eine Ablaßschraube ?
Ansonsten bleiben tatsächlich nur die Möglichkeiten : Kompressor um 90° drehen und aus der Meßstaböffnung kippen - oder Deckel demontieren.

Gruß, hs
 
Naja, das das Ding für nix großes reicht weiß ich auch. Mein Vater hatte das Teil früher für seine Nagelpistole für Glasleisten anballern mit aufen Bau und dafür reichte das allemal. In seiner Werkstatt hat er auch größere festistallierte Geräte.

Ich hab das Ding halt bei mir in der Halle beim Autoschrauben fürn Schlagschrauber und zum Reifenbefüllen und dafür tuts seinen Dienst mit der Leistung.

Nee, hab eben nochmal geschaut und da ist keine Schraube. Ich werd jetzt erstmal die Sachen prüfen die mir @Gürth geschrieben hat und dann sehen wir mal weiter...
 
75_schneider_1.jpg

Da(s) sollte eine Ablassschraube sein.
 
Hat meiner aber nicht. Mein Deckel ist an der Stelle nur glatt. Der Peilstab sieht auch anders aus und das Überdruckteil an der grauen Schalterbox was auf dem Bild nach oben zeigt ist bei mir auch nur gerade nach hinten zum Motor. Scheint da wohl Baujahresbedingt kleine Unterschiede zu geben...
 
Kann man das Schauglas rausschrauben?
 
Was hat der denn überhaupt?
Sicher daß es ein Kompressor ist?
:crazy: :mrgreen:
 
Jepp, der hat sich mir als Luftverdichter vorgestellt... :mrgreen:

Aber ich ha jetzt die Ölablasschraube gefunden, sieht bei mir ein wenig anders aus als auf dem Bild und ich dachte das wäre ne Befestigungsschraube für den Gehäusedeckel*handvordenkophau*

Hab jetzt auch mal die kleine schwarze Leitung die vom Kessel zum Schalter geht abgeklemmt. Dann läuft der auch. *kopfschüttel*
 
Thema: Kompressor läuft im "Kaltzustand" nicht an...

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
6.545
kleinermuk
K
S
Antworten
15
Aufrufe
12.381
angelo1981
A

Neueste Themen

Zurück
Oben