Kompressor haut mir die Hauptsicherung raus

Diskutiere Kompressor haut mir die Hauptsicherung raus im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo,bin neu hier und ratlos :idea: Ich habe mir einen Kompressor bei Ebay gekauft,ist auch gestern gekommen,nur wenn ich den einschalte fliegt...
S

seischlau

Guest
Hallo,bin neu hier und ratlos :idea: Ich habe mir einen Kompressor bei Ebay gekauft,ist auch gestern gekommen,nur wenn ich den einschalte fliegt sofort meine Hauptsicherung(16A) raus :shock: Weiss hier jemand Rat :kp:
 
Was für eine Sicherung (genauer Typ)?
Wechselstrom/Drehstrom Motor?
Typenschild vom Motor?
Kompressor neu oder gebraucht?

... sorry, die :glaskugel: ist leider zur Politur weg ...
 
Hi,
die Sicherung (Schraubsicherung? Automat?) sollte eine andere Bezeichnung haben - schau mal hier wie die Bezeichnung ungefähr aussehen sollte.

Ansonsten sind 2,25 PS ca. 1,65kW .... da sollte eigentlich jede 16A Sicherung noch mitkommen.... *grübel*
 
Mal an einer Anderen Sicherung Ausprobiert?

ansonsten von einen befreundeten Elektriker mal den Kompressor durchmessen lassen.

Fiegt die sicherung sofort oder nach ein paar sekunden?

Stinkt es am Kompressor irgendwo verkohlt?
 
Sicherungsautomat so nennt sich diese
habs auch auf ner 20A ausprobiert das gleiche und schon beim schalten auf on fliegt die sofort raus,da stinkt nichts weder Funkenschschlag noch sonst was :kp:
 
... dann würde ich den Händler mal kontaktieren und den Kompressor entweder als defekt umtauschen oder mir gleich einen anderen aussuchen.
Auf dem verlinkten ist der Hersteller nicht einmal zu erahnen. Auch wie die 310l Abgabeleistung mit dem 1,6kW Motörchen produziert werden sollen ist .... fraglich. Gieb. z.B. braucht für 280l Abgabeleistung 2,2kW Motorleistung.
 
Hallo

Wie elektrisch versiert bist Du denn?
Wenn wegen dem "Motörchen" sogar eine 20A Sicherung auslöst riecht das eher nach einem Fehler in der elektrischen Verdrahtung des Motors oder des Schalters... :glaskugel:

PS
 
Hallo,

wenn der Motor gegen Druck im Kessel anläuft, kann das durchaus sein.
Ich musste bei mir einen 16 A C-Automat einbauen.
Anlaufstrom Motor + Gegendruck des Kessels.

Versuche mal folgendes: Lass den Kesseldruck komplett ab und schalte ihn dann nochmal ein.
Sollte der LS dennoch auslösen, liegt vermutlich ein Defekt vor.

Gruß
Jan
 
@jan: Wäre da nicht die Überprüfung des Rückschlagventils und Einbau einer mech. Anlaufentlastung (Druck) sinnvoller gewesen? Also... nur mal so :wink:
 
@henniee: Da könntest Du Recht haben. Der Kompressor hat ein Rückschlagventil, leider nicht immer mit Funktion. Ein wechsel des Ventils hat sich wegen eines Umstiegs von Güde auf Mahle (3P+N+PE) erledigt. Mit dem Güde war ich Qualitätstechnisch nicht ganz einverstanden :wink: .
Aber damals hatte ich halt die Rosarote Elektro-Brille auf. Du weißt ja, Berufsspezifisch sucht man sich immer zuerst auf seinem Fachgebiet den Wolf, bevor man sich die Finger an was anderem schmutzig macht :wink: .

PS henniee: Beantworte jetzt lieber mal die Wago-Kabelkanalfrage, bevor Du hier rumstänkerst :ducken:

Grüße
Jan
 
Thema: Kompressor haut mir die Hauptsicherung raus

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
620
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.429
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
920
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.247
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben