Kompressor Elektra Beckum 240 läuft nicht richtig an

Diskutiere Kompressor Elektra Beckum 240 läuft nicht richtig an im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe einen kleinen Kompressor (s.o.) und kann mir nicht erklären, warum dieser so schlecht anläuft. Nach längerer Standzeit läuft er...
M

Monk

Guest
Hallo!

Ich habe einen kleinen Kompressor (s.o.) und kann mir nicht erklären, warum dieser so schlecht anläuft.

Nach längerer Standzeit läuft er nach dem Einschalten ganz langsam an. Es ist zu vergleichen mit einer altersschwachen Batterie im Auto. Er dreht am Anfang sehr langsam (aber durch) und beginnt erst nach ca. zehn Umdrehungen schneller zu werden. Es hört sich aber an, als wenn jeden Moment etwas durchbrennt.
Ist der Kompressor erst einmal gelaufen, gibt es keine Probleme.

Ich habe bereits das Öl gewechselt, eine andere Steckdose genommen und auch den Druck abgelassen inkl. geöffneter Ausblaspistole. Es war kein Unterschied festzustellen. Wenn der eingestellte Tankdruck erreicht ist, kann man das übliche Zischen der Druckentlastung hören. Der FI ist bisher noch nie rausgeflogen...

Ich habe schon länger im Forum gesucht und keine passende Lösung gefunden.

Habt Ihr eine Idee...

Torsten
 
Hallo,
es könnte das Ventil zur Anlaufdruckentlastung defekt sein so dass er immer gegen den Vorratsdruck anläuft.
 
Hallo Alfred,

hab ich auch schon gedacht und deshalb den Tank drucklos gemacht und sogar noch ein Werkzeug (Ausblaspistole) angeschlossen und geöffnet. Trotzdem keine Änderung...
Im übrigen "zischt" der Kompressor beim Abschalten hörbar. Ich hatte vermutet, dass das von der Druckentlastung stammt.

Oder war meine Vermutung nicht richtig, dass selbst bei defektem Ventil der Kompressor bei drucklosem Tank normal (ohne Gegendruck) anläuft???

Ich könnte nochmal die Druckleitung vom Zylinder zum Tank am Zylinderkopf lösen - dann müsste es ja zischen, oder???

LG und Danke für die Anteilnahme

Torsten
 
Moin!

Nur um die Lösung nochmal mitzuteilen: Es war der Kondensator!!!

Nachdem ich das Druckrohr vom Zylinder zum Drucktank entfernt habe, lief der Kompressor immer noch sehr schwer an. Es konnte also nicht am Druckausgleich liegen.
Da häufig hier im Forum der Kondensator als Problem festgestellt worden ist (dort der Motor i.d.R. aber gar nicht lief und die Sicherung rausflog) habe ich diesen nochmal zur Brust genommen und erstaunlicherweise keine Entladung durchführen können! Denn wo keine Spannung ist, kann man auch nichts entladen werden... Kurz in der Bucht einen neuen Kondensator geordert, heute angekommen und eingebaut und er läuft wie am ersten Tag!

Bis denne und Dank ans Forum

Torsten
 
Thema: Kompressor Elektra Beckum 240 läuft nicht richtig an
Zurück
Oben