"Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt

Diskutiere "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an Alle! Vorab ein Lob an alle hier in diesem Forum!! Ich war jetzt einige Male hier und hab schon sehr gute und informative Posts gelesen...
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #61
Kleinhirn schrieb:
jetzt hab ichs erst gechnallt warum WIG nicht optimal ist.. Muß man da Blech "nach oben" schweißen, braucht man einen 2. oder ne Haltevorrichtung...

was hätten wir da früher beim Autogenschweißen an Kfz gemacht? Abgesehen davon dass ein Blech zum Verschweißen immer richtig gespannt sein muss und man in den seltensten Fällen hier ein Rostloch in einer ebenen Fläche zuschweißt; meist sind es Profilteile.
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #62
Danke Alfred!
Nachdem ich auch früher nicht autogen an Autos herumgeschweißt habe, war mir das so nicht bewusst :wink:
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #63
Hi,

Alfred schrieb:
was hätten wir da früher beim Autogenschweißen an Kfz gemacht?

... man hat sich 'einen abgebrochen' und/oder nicht nach Herstellervorschrift repariert.
Schweißen mit Schutzgas gibt es ja auch noch nicht so lange, bzw. noch nicht sehr lange in KFZ-Werkstätten.
'Ganz' früher gab es ja auch keine regelmäßigen Untersuchungen an Fahrzeugen, bzw. es wurde nur grob rübergeschaut.
Dennoch existierten Anleitungen seitens der Hersteller, wie man Karosserien zu reparieren hatte.
Auch mit Autogen sollte nur Lochpunkt geschweißt werden - hier mal das Bild (Anleitung Anfang der 50er Jahre) eines nachträglich anzubringenden Verstärkungsblechs : klick - ansonsten lt. Anleitung für Rep.-Bleche die Anweisung : Bohrungen 6mm Durchmesser im Abstand von 40mm
Gerade das gezeigte Verstärkungsblech zeigt gut die Grenzen von Autogen/Wig auf : ohne das Armaturenbrett vorher herauszutrennen ist es kaum möglich so ein Blech im Bereich der A-Säule sicher zu verschweißen, selbst wenn man nur die Ränder der Bohrungen mit dem darunterliegenden Material verlaufen lassen wollte (was nur geht, wenn das Blech wirklich 1a satt aufliegt) ... man muß blind arbeiten : viel Spaß !
Mit MAG ist das weniger ein Problem : weil man Löcher auch blind noch recht gut füllen und somit mit dem darunterliegenden Blech verschweißen lassen (bis 0,6mm Materialstärke wäre es auch ohne das vorherige Lochen o.k.)

Gruß, hs
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #64
Mein Opa hat früher auch immer mal einen Auspuff Autogen geschweißt. Einfach auf das Loch ein neuen Blech legen und anheften, aber er hat mir gesagt, das er das immer in einer NAht geschweißt hat also keine Punkte und der TÜV hatte nichts auszusetzten.
Als Anfängermethode würde ich MAG für Kleinhirn empfehlen aber, sobald er mal mehr und feineres / schöneres machen will würde ICH sofort mit WIG anfangen.
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #65
Hi,

gehört ein Auspuff zur Karosserie ? :roll:

Gruß, hs
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #66
Je nach dem wie mans nimmt, aber die Blechstärke ist ungefähr die gleiche oder sogar genau die gleiche, also hätte er auch gleich an der eingentlichen Karosserie schweißen können, das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen.
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #67
Jungschweißer, Du kannst das hier drehen und wenden sooft Du willst.

WIG hat an der Karosserie nix verloren.

Wie Dir bereits in diesem Thread schon gesagt wurde hast Du Dir zwar furchtbar viel Fachwissen angelesen und haust damit auch gerne um Dich - Theorie und Praxis sind aber zwei Paar Schuhe.

Also red doch bitte nicht ewig mit bei Sachen die Du noch nicht ein einziges Mal selber gemacht hast.

Und Argumente wie "hab ich gelesen, hat mein Nachbar gemacht, hat mir mein Opa erzählt" zählen nicht.
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #68
Ich habe wohl schon Karosserieblech geschweißt und bin nicht nur Theoretiker ! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #69
Jungschweißer schrieb:
Ich habe wohl schon Karosserieblech geschweißt und bin nicht nur Theoretiker ! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Am Auto oder in der Garage zwei Bleche zusammengebruzzelt?
Es ist was anderes mal ein paar Punkte zu machen oder ein Auto TATSÄCHLICH zu reparieren.

Den Spengler möchte ich sehen der seine Autos mit WIG schweißt.
Das wirst Du auch nicht ändern.
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #70
Hi,

Jungschweißer schrieb:
Je nach dem wie mans nimmt,

nein, nicht 'je nachdem wie man es nimmt'

Auspuff ist nicht Karosserie - und schon garnicht eine selbsttragende Karosserie (wie heute bei PKWs üblich).
Beim Auspuff ist nur wichtig, daß er dicht ist, sonst nichts.

das er das immer in einer NAht geschweißt hat also keine Punkte ..... also hätte er auch gleich an der eingentlichen Karosserie schweißen können, das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen.

nein, eben nicht : weil man dort nur Nähte schweißt, wenn es kaum belastete Stellen/Teile sind.


Mal drei für Dich lehrende Texte :

... sehr oft wird der Fehler gemacht, daß nach dem Anbringen der vorgeschriebenen Lochpunktschweißungen zus. das Blech rundum mit dem Stehblech verschweißt wird. Da dies zu einer Schwächung und zus. Spannung in Bauteilen führen kann, muß das Rundumschweißen abgelehnt werden.
.
.
Eine nach Herstellervorschrift häufige Verbindungsform ist die Punktverbindung. Dafür wird sowohl das Widerstands- als auch das Schutzgas-(MAG)-Schweißen vorgeschrieben
.
.
(bzgl. Gasschweißen)
Die Wärmezufuhr durch die Flamme ist nicht sehr konzentriert, ein beiter Bereich neben der Schweißnaht wird stark erwärmt. Damit sind größere Verwerfungen beim Schweißen dünner Bleche unvermeidbar. ....... Nachteile der Gasschweißung sind die hohe Schrumpfspannung sowie die Verwerfung, die wiederum auch einen Mehraufwand an Nacharbeit (Richten) erforderlich macht und eine mögliche geringere Festigkeit.
Bei einer Flammeneinstellung mit Acetylenüberschuß wird in der Schweißnaht Kohlenstoff eingelagert und damit der Werkkstoff spröde und brüchig. So macht man gelegentlich die Beobachtung, daß später neben einer Schweißnaht Risse entstehen. Bei einer Flammeneinstellung mit Sauerstoffüberschuß verbrennen im Schweißnahtbereich wichtige Bestandteile des Stahls. Die führt zu einer Festigkeitsminderung und Versprödung des Schweißbereichs


... wie ich geschrieben habe :
Es ist ganz offensichtlich, daß Du bestenfalls weißt wie man etwas macht, aber nicht warum

Gruß, hs
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #71
Nicht am Auto aber am Motorrad ! Und ja die Teile sind WIG geschweißt, weil ich mit meinem MAG bei sowas immer durchbrenne. Aber in diesem Thread geht es ja um die Ausstattung der Werkstatt von Kleinhirn und nicht darum, ob ich ein Auto repariert hab, und ja, das Motorrad ist durch den TÜV gekommen.
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #72
Hi,

Jungschweißer schrieb:
Aber in diesem Thread geht es ja um die Ausstattung der Werkstatt von Kleinhirn

richtig : ... Schweissen zb. mal ein paar Rahmen für Kanalabdeckungen, oder ein Fahrgestell für ne Wippsäge oder mal ein Stiegengeländer.. viell. mal kleinere, einfachere Arbeiten am PKW,

und nicht darum, ob ich ein Auto repariert hab,

dann aber sollte man etwas zurückhaltender mit Tipps sein

Gruß, hs
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #73
... oha, der Jungschweisser bekommt es ja heute wieder ganz dicke :) :)
Das schult auch. Bei aller berechtigten Kritik an seiner Ungeduld, vorschnellen Urteilen, unvoreingenommen weitergegebenen Meinungen, .... muss ich aber sagen, daß ich es überaus bemerkenswert finde, daß er sich in diesem Alter offenbar sehr engagiert mit technischen Zusammenhängen auseinandersetzt. Selbst wenn ihm dies dank entsprechnder finanzieller Ausstattung vom Elternhaus leichter gemacht wird, ist es doch nicht selbstverständlich. Ich arbeite in einem Betrieb, der in zwei technischen Berufen ausbildet. Selbst habe ich mit der Ausbildung nichts zu tun. Was ich aber mitbekomme ist, dass Allgemeinbildung, schulische Leistungen und Leistungsbereitschaft sehr häufig ausgesprochen trübe aussehen.
Ich habe vor einiger Zeit die Erstfassung einer von einem Azubi angefertigten Dokumentation zu einem Projekt zu lesen bekommen. Im Vergleich zu dort vorgefundener Orthografie, Satzbau und allgemein sprachlichem Ausdrucksvermögen sind die Beiträge vom Jungschweisser ein echter Hoffnungsschimmer für den technischen Nachwuchs.

So nun aber genug gelobt. :wink:

Ich habe mir diesen Thread von vorn weitgehend durchgelesen. An Kleinhirn kann ich nur apellieren : Versuche nicht mit allen Handwerkstechniken gleichzeitig anzufangen. Natürlich wär es toll, wenn man alles selber machen könnte. Aber nicht umsonst werden die Fertigkeiten der von Dir ins Auge gefaßten verschiedenen Projekte in eigene Ausbildungsberufe gefaßt.

Ich würde versuchen, an einer Ecke anzufangen, mich z.B. auf Holzbearbeitung zu konzentrieren. Du wirst feststellen, daß bereits die Anschaffung vernünftiger, hochwertiger Werkzeuge, um dieses Gebiet abdecken zu können, kaum Spielraum für ein weiteres Feld lässt. Ich würde immer besserer Qualität den Vorzug geben und lieber ein Werkzeug erst später kaufen, als zwei gleichzeitig und dafür vom ChingChong Hersteller.

Wie schnell Du dann Deine Aktivitäten auf Metallbearbeitung usw. ausweiten kannst, wird sich zeigen.

Gruß,
Wolfgang
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #74
Vielen dank ! Wenigsten einer, der nicht auf mir rumhackt !
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #75
Jungschweißer schrieb:
Vielen dank ! Wenigsten einer, der nicht auf mir rumhackt !

Jetzt hör aber mal wieder auf!
Nicht jeder der Dir nicht in den Allerwertesten kriecht hackt automatisch auf Dir rum.
Sowas nennt man Gegenwind oder Diskussionen - wenn Du keinen A.... in der Hose hast dann laß Dir einen wachsen!

Auch wenn ich nicht Dein bester Freund bin find ich es nach wie vor ausgesprochen lobenswert wie Du Dich in Deinem Alter schon für Dinge interessierst die Jugendliche in Deinem Alter wahrscheinlich nicht mal richtig schreiben können.
Das hab ich auch schon mal oder mehrfach gesagt.

Allerdings ist das kein Freibrief für alles und jeden.
Du spielst hier gerne den Großen und Erfahrenen der Du aber nicht bist.
Und ein- oder zweimal was zusammengebruzzelt ist entgegen Deiner Meinung eben keine Erfahrung sondern höchstens erstes Rantasten.

Vor allem geht mir bei Dir tierisch auf den Senkel daß Du mit Deinem irgendwo gelesenen Halbwissen auf den Putz haust , und dann, wenn jemand kommt der es besser weiß, absolut nicht von Deinem Standpunkt zu bringen bist.

Du könntest mal kapieren daß auch andere mal was gelernt haben und stell Dir vor, es soll Menschen geben die wissen es besser als Du weil sie das vielleicht schon 20-30 Jahre als Beruf ausüben.

Denk mal drüber nach.

Ach und übrigens: Das war jetzt nicht böse gemeint, wir haben Dich hier sicher gerne im Forum, aber es sollte wohl dringend mal Klartext geredet werden was hiermit geschehen ist.
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #76
Hi,

wmueller schrieb:
Im Vergleich zu dort vorgefundener Orthografie, Satzbau und allgemein sprachlichem Ausdrucksvermögen sind die Beiträge vom Jungschweisser ein echter Hoffnungsschimmer für den technischen Nachwuchs.

keine Frage - allerdings ist einiges Grundvoraussetzung zum Posten in den Foren, - und eine gewisse Sprachgewandtheit hat nichts mit dem Inhalt der Texte zu tun.

Mal angenommen es hätte sich niemand weiter zu den Fragen von Kleinhirn gemeldet, dann wäre er mit Unsinn á la : Autogen würde auch gehen. Würde ich aber mit der Elektrode und Autogen machen. Mit Autogen die Rohre und mit Elektrode dickere Belche. Kein Wunder, das Autogenschweißen hauptsächlich im Rohrleitungsbau verwendet wird., die unser gerade 14 Jahre alt gewordener 'Jungschweißer' ihm 'beratend' entgegnet hat, losgezogen. Im Glauben, das hätte ihm jmd. mitgeteilt, der Ahnung hat.
DAS ist die Gefahr in Foren, wo man nicht sofort erkennt, wer sein Gegenüber ist.

Gruß, hs
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #77
Hallo!

Mal jetzt ganz objektiv: Ich bin jedem hier dankbar für Tips, Anregungen, Gedanken zu diesem Thema..Jeder vertritt die für ihn "richtige" Technik und jede "Meinung" ist nunmal subjektiv.
Natürlich wissen die Erfahrenen was so in der Praxis Sache ist. Das Wissen kann ein 14 jähriger nunmal noch nicht haben (sorry Jungschweisser).
Und zu den Argumenten von moto und hs bezüglich Jungschweisser. Bin mir dessen bewußt, dass wirklich jeder sein "Wissen" einbringen kann und jeder hat so seine Motive das in seinem Interesse zu tun. Stichwort "Guerilla Marketing " beispielsweise. Wenn man ein rel. mündiger User ist, sollte man bald mal den Verfasser einer Antwort einschätzen können. Also bei hs und moto hätt ich da mal jetzt bspw keine Bedenken.

Bedeutet für mich also, dass ich mit diesen Informationen dann stückchenweise Zusatzinfos" nachlese", um eine möglichst akzeptable Lösung zu finden...

So bin ich z.B. mal auf dieses Teil gestoßen bei Baumax (Baumarktkette in Österreich), die Montags -10% haben und da wär ich dann mal auf Internetpreisniveau, mit der Sicherheit eines realen Geschäftslokales.
Güde MIG 192 6k
kostet dann 330,- in etwa. Und ein kleineres Modell wird dann wahrs. zu klein sein..
Wieder ein Chinakracher :wink:

Und eines ist mir schon klar.. Auch ich werd höchstwahrscheinlich Werkzeuge nach einer gewissen Zeit tauschen/ergänzen, weil sich halt sicher neue Anwendungen ergeben..

@wmüller: Ich kann dein Argument mit Step bei Step und quaitätsorientiert gut verstehen, jedoch sind wirkliche Qulitätswerkzeuge für mich unerschwinglich. Das was uns die Firmen so als Qualität usw vorgaukeln, sin halt auch nur meist China-Produkte. Oder wieviele Firmen produzieren bspw. weltweit Oberfräsen?
Bei UE gibts z.B. nur 3 Firmen weltweit, die LCD Panels fertigen..Also B&O fertigen nicht selbst die Panels :wink:

Und so wies ausschaut wirds halt eine Ständerbohrmaschine um 100,- bspw werden oder ein Schweissgerät um 350,- oder Fräse um 50,-.
Und sollts wirkli Schund sein, dann hau ichs nach 2~3 Jahren weg und kauf mir das wirklich passende für mich.. Denn dann weiss ich wie ich damit umgehen muss, was ich wirklich brauche und welche Produkte mehr scheinen als sie sind :wink:

Bspw schau ich mir morgen einen gebrauchten Holzspalter an. Vielleicht mach ich da mal eine Transportvorrichtung, um das Ding mobil auf einem PKW-Anhänger transportieren zu können... Wobei ich sag das so in meinem jugendlichen Leichtsinn dahin, obwohl ich keine Ahnung von Materialien, Behandlungsweisen etc hab..Bzw wie sowas ausgelegt werden muss von den Materialstärken 8) usw usf
Naja, träumen darf man ja wohl noch :wink:

Danke an alle für ihre Beiträge! Und entschuldigt bitte, wenn ich nicht dezidiert auf jede Antwort eingehe :cry:

Wünsch noch eine guten Wochenstart morgen!

Lg Heinz
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #78
Jungschweißer schrieb:
Vielen dank ! Wenigsten einer, der nicht auf mir rumhackt !
Schalte 2 Gänge runter, beachte die Verkehrsregeln - und schon gibt es überhaupt keinen Grund "rumzuhacken" :wink:
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #79
Hi,

Kleinhirn schrieb:
Güde MIG 192 6k
kostet dann 330,- in etwa. Und ein kleineres Modell wird dann wahrs. zu klein sein..
Wieder ein Chinakracher :wink:

wie vor einigen Beiträgen erwähnt : ich würde auch erstmal mit einer Sache beginnen : Deine HiFi-Boxen.
Allerdings - siehe Text weiter unten ...

... bzgl. Schweißgerät mit etwas Geduld herangehen. Dieses Gerät (eBay : 290347822891) ist z.B. bisher immer für €450-500 weggegangen.
Im Gegensatz zum von Dir erwähnten Güde : höhere Leistung (nicht unbedingt notwendig, aber natürlich besser), Euro-Anschluß, original Binzel-Brenner 3m (die 2m von dem MIG192 sind beim Arbeiten wirklich hinderlich !) , verm. solidere Masseklemme).
Allerdings 3 Phasen.

Und da würde ich zuerst beginnen : Drehstrom in der Werkstatt legen (lassen).
Ohne Drehstrom kommst Du immer schnell an eine nicht besonders hoch liegende Leistungsgrenze bei der Maschinenauswahl.
Ich mußte, als ich meine Tischbohrmaschine gekauft habe, auch leider auf eine 230V-Ausführung zurückgreifen, da ich erst später die Werkstatt besser eingerichtet habe.
Hast Du einen Elektriker an der Hand ? Falls ja, dann sprich mit ihm ab, was Du machen kannst (z.B. Kabel legen) und wie teuer die Sache käme.



Deine ursprüngliche Frage bezog sich ja auf die Einrichtung der Werkstatt - und die beginnt mit der Grundvoraussetzung :
Licht und Stromversorgung.
Hier in der Doppelgarage + anliegende kleine Werkstatt (also ~ Fläche von drei Garagen) habe ich 19 Leuchtstofflampen verbaut : weil gutes Licht wichtig ist. Zwei davon z.B. über der Werkbank, damit man, wenn man an der Werkbank arbeitet, nicht im eigenen Schatten steht.
Außerdem 21 230V-Steckdosen und vier 400V-Steckdosen.
Sicher käme man mit weniger aus - aber schnell ärgert man sich, daß man ständig umstecken muß, wenn man dies, das und jenes parallel betreiben möchte.

Solltest Du dennoch vor den Musikboxen ein Schweißgerät kaufen wollen, würde sich der Bau einer soliden Werkbank anbieten.
Ich habe mir dazu seinerzeit mehrere Stangen Vierkantrohr gekauft (40xirgendwas) und damit ein Grundgerüst gebaut, welches dann fest an Wand und Boden geschraubt wurde. Darauf dann mit von unten eingedrehten Rampa-Muffen Ikea-Küchenarbeitsplatten aus Buche fest mit dem Rahmen verschraubt (gab vor Jahren bereits die Diskussion hier im Forum - habe zum Verständnis damals ein 3D-Bild angefertigt - als Bsp. für 'modulare' Bauweise des Untergestells : klick)
Die 4m lange Werkbank steht fest 'wie 1000 Mann' - und das ist beim Arbeiten auch wichtig, will man im Schraubstock auch mal was biegen o.ä. (vom Rest der Arbeitsplatte Tisch für Tischbohrmaschine im ähnlichen Aufbau klick)
Dahinter dann schwarz lackierte Spanplatten, an der schnell erreichbar Schraubenschlüssel u.ä. hängen (günstig und übersichtlich - und kein geklappere, wie bei den Universal-Lochwänden). Jede Schlüsselgröße mit weißem Edding an die dazugehörige Stelle geschrieben : das erleichtert das Wegräumen (Werkstattwände ansonsten weiß : auch das hellt die Werkstatt auf).

Für Strom, Licht und Werkbank gehen zwar einige hundert Euro drauf, aber das ist die Grundvoraussetzung einer brauchbaren Werkstatt - in der man arbeiten mag ... und nicht muß.

Gruß, hs
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #80
hi hs,

ja, ich wollte letztes Jahr im Haus von unserem E-Versorger den 40V Anschluss aktivieren lassen zwecks Betrieb eines Holzspalters..
Also, bis sich der Herr mal dazu bequemte vorbeizukommen vergingen Wochen und mehere Urgenzen. Dann besteht die Zuleitung ja im Haus, es ist lediglich der Anschluss in den 20cm höher liegenden Sicherungskasten zu legen...
Nach dem Preis gefragt ca 500,- !!!! Ich solle mich in einer Woche mal melden dann hätte re den Preis!!!!!
Und damit hab ich den Fall abgeschlossen.. Hallo, ich bin der Kunde und wollte etwas installieren lassen, wo sein Unternehmen was zusätzlich verdient...
Nein danke, 400V sind für mich gestorben. Tja, der Elektriker wollte auch 400,-, da hätt ich aber privat jemand ghabt, der hätt wahrscheinlich um die 200,- genommen..

Tja, warum Schweissgerät zuerst? Sehr viele Anworten drehten sich ja um das Thema Schweissgerät..
Weniger um Werkstattwagen, Kreissäge, Oberfräse usw..
Güde über Baumarkt war desewegen so ne Idee, da ich heuer insgesamt 300,- abgeschrieben weegen INsolvenzen, wo ich vorab bezahlt hab :twisted:
Mal schaun...
Und ausserdem gibt es ja noch das von mir erwähnte "Platzschaff-Thema" :lol:
Also, ich muss eben die beiden Garagen auftäumen, Werkstatt entrümpeln usw.. Daher, Rollvorrichtung für Wippsäge, um das Ding gleich leichter zu verschiebn etc.. NIcht ganz einfach bei mir , gell :wink:
Und so wie du das auch vorgeschlagen hast-Schweisstisch in der Garage anfertigen und so immer weiter machen dann.. Und irgendwann im Winter dann wirklich mit den LS beginnen..

LG Heinz
 
Thema: "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
Zurück
Oben