"Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt

Diskutiere "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an Alle! Vorab ein Lob an alle hier in diesem Forum!! Ich war jetzt einige Male hier und hab schon sehr gute und informative Posts gelesen...
K

Kleinhirn

Registriert
03.09.2009
Beiträge
88
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #1
Hallo an Alle!
Vorab ein Lob an alle hier in diesem Forum!! Ich war jetzt einige Male hier und hab schon sehr gute und informative Posts gelesen!!
Danke mal dafür..

Nun zu mir: Bin ein knapp 40jähriger "Aussi", der auf seine alten Tage meint mit dem Handwerken zu beginnen :wink: :P

Nachdem ich sozusagen eine komplettere Variante suche, bitte ich mal hier um Tips, Ratschläge etc..
Und ja, ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber leider waren bei sehr vielen Themen Links zur bucht dabei, die schon abgelaufen waren und daher nicht mehr nachverfolgbar waren :wink:

So, nun zu meinem Thema:
Ich möchte meine "Heimwerkstatt" komplettieren und suche Schweissgerät (Inverter nehm ich mal an), Kompressor, Werkstattwagen, Tischkreissäge, Oberfräse, Ständerbohrmaschine. Da dies natürlich von der finanziellen Seite schon mal etwas heftiger wegen der Geräteanzahl ausfällt, suche ich quasi die "eierlegendewollmilchsau" :wink:
Also, sehr gutes Preis/Leistungsverhältmis für den quasi Amateurbereich.
Was will ich mit den Geräten machen: Schweissen zb. mal ein paar Rahmen für Kanalabdeckungen, oder ein Fahrgestell für ne Wippsäge oder mal ein Stiegengeländer.. viell. mal kleinere, einfachere Arbeiten am PKW, da ich mir einen aaaaalten Suzuki-Geländewagen gekauft hab... :oops:
(denk ein Inverter mit WIG ???, wieviel ampere reichen z.b.)
Holzbearbeitung-möcht mir demnächst Lautsprecher selbst bauen..
Kompressor-lackieren, auto, schleifen, sand/trockneeispelletsstrahlen ( den Gartenzaun entrosten z.b.)
Ständerborhmaschine- so allerlei kleinzeugs mal bohren..
Oberfräse- für die Vertiefung beim Lautsprecherbau
Tischkreissäge detto...

Abschliessend zu mir: Bin gelernter Kaufmann, also keine technische Ausbildung und kein tieferes technisches Wissen :oops:

So, viiiiiiiiiiiiiele Fragen.. Hoffe ihr könnt mir viell. ein paar Gerätetips, Händlertips, Websites nennen..
Z.b.: Kann man was sagen zu den Geräten von Zgonc? DECA oder Profiline oder Einhell - is eh alles Chinaware vermute ich, aber trotzdem ausreichend?
Wäre Euch sehr verbunden!!
Danke herzlichst und ganz liebe Grüße aus der schönen Steiermark!
Heinz
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #2
Servus Heinz!
Es grüßt der Landsmann von etwas weiter oben :F5

Wenn ich mir Deine Fragen so durchlese geb ich Dir mal den Tip bis sich jemand meldet doch nochmal die SuFu zu quälen.

Die von Dir angeschnittenen Themen hatten wir wirklich ausnamslos alle schon gehabt.
Vor allem die Bereiche Schweißgeräte, Sandstrahlen und Boxenbau äußerst ausführlich.

Schönen Abend noch!
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #3
jo, danke..
aber wie gesagt, wennst z.b. bei Schweissgeräten schaust und die Links anklickst kommst du nur auf den Ebay-Verweis dass abgelaufen.. :cry:
so kann ich mir nicht einmal die Info zusammensuchen, inwiefern das Gertät "empfehlenswert" ist..
Aber ok-danke jedenfalls-
Lg
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #5
Hallöchen und willkommen,

wie Moto bereits gesagt hat, es sollte zu jedem Thema schon min. 1 Post geben. Bitte schaue Dir vor allem in Schweißtechnik den Geheimtipp an - das sollte sämtliche Fragen diesbezüglich beantworten.
Meinerseits ganz klar der Tipp: Lieber etwas "gutes" gebrauchtes kaufen, als was "schlechtes" in neu - für das gleiche Geld.
Ebay oder der Kleinanzeigenmarkt im Lokalblättchen seien hier genannt. Da Du ja bis dato ohne die Gerätschaften ausgekommen bist, kommt es ja nicht auf den Tag an, oder? Denn wenn man bei der Anschaffung etwas sparen möchte, kann Geduld unglaublich nützlich sein...
Bedenke: Viele Deiner Überlegungen ziehen auch einen finanziellen Rattenschwanz mit sich: Schweißgerät: Schweißhelm, Gasflasche, Druckminderer usw.;
Kompressor: Druckluftschlauch, div. DL-Werkzeuge, Wartungseinheit etc;
Holzbearbeitung: Absaugung, mehrere Sägeblätter/ Fräser o.ä.

Alles in allem könnte man mit Deinen Bereichen ein ganzes Forum füllen :wink: - und gleichzeitig Lotto Millionär sein :wink:
Daher meine Bitte: Nimm Dir etwas Zeit - nein, etwas mehr Zeit und durchforste noch einmal ausführlich die genannten Kategorien. Viel Glück und Spaß dabei.
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #6
Danke herzlichst für eure Antworten!!
Wie im Beamtenstadl :wink:
Da erklärt man dir seitenlang, warum und wieso net geantwortet werden kann *ggg*, anstatt kurz und knapp auf z.b. Vorschläge einzugehn..
Taj, ich habe geguckt unter SUFU, nur wenn da Dialoge wie "das taugt nix, bzw schau auf Gebraucht Geräte dann is mir das halt auch a bissl wenig..
Dann soll man halt mal definieren das " taugt nix" :)
bzw bei ebay hat man immer das risiko eine leiche angedreht zu bekommen, die du kostspieli reparieren musst ( und glaubt mir, die bazillen werden immer mehr :wink: )
ihr könnt ja selbst auch in eurem forum nachlesen, wie oft geschrieben wird " kaputt usw, dann verdreh ichs halt bei ebay :(
oder wenn z. b bei kreissägen von irgendwelchen "klassen" gesprochen wird, dann sagt mir das als greenhorn a bissl wenig :wink:
warum kann man net winfach sagen, der inverter is käse, weil z.b. kein genormter schlauchpaketanschluss, daher problem viell in ein paar jahren ein ersatzteil zu kriegen oder solche infos :wink:
und ich weiss halt leider net wie lang es dauert eine schweissnaht in der länge von 30cm zu ziehen (also info über ed is dann halt für mich net wirklich aussagekräftig)oder wieviel watt ich für ein werkstück mit 3mm stärke benötige..
oder auf die frage einzugehen, wie denn die qualität der zgoncgeräte ist..
zum thema qualität: nur weil viell draufsteht "made in germany" heisst das no lang net, dass das teil net zu 90% aus china kommt :wink:
und ja, ich würd mir gern auch einen audi a6 leisten oder einen fronius inverter !!! nur hab i bzw will i das geld net ausgeben

aber gut, soll so sein .. werd euch nicht mehr belästigen!!
nur find ichs schad wenn moderatoren jegliche antworten schon vorab unterbinden mit sufu nützen oder beachte klein/großschreibung :wink:
gedanke war, auf möglichst unkompliziertem weg infos und anregungen zu bekommen, ohne gleich werkzeugkunde bzw maschinenbau studieren zu müssen :wink:

aber danke trotzdem!!
lg
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #7
gedanke war, auf möglichst unkompliziertem weg infos und anregungen zu bekommen, ohne gleich werkzeugkunde bzw maschinenbau studieren zu müssen

Da drängt sich natürlich der Gedanke auf, dass andere sich doch bitteschön den Kopf zerbrechen sollen, weils dem Fragesteller zu viel Aufwand ist.
Andere Lösung:
Der Fragesteller stellt ein Budget von xx € zur Verfügung und gibt an was er gerne hätte. Da bekommt er bestimmt reichlich Maschinen, nur ob dann die gewünschte Qualität dabei ist, sei dahingestellt.
Entweder Masse oder Klasse. Aber die Entscheidung muss man selbst treffen (können). Wenn die Fähigkeiten dazu nicht vorhanden sind, mit etwas Eigeninitiative sollten sich gewisse Grundkenntnisse erwerben lassen.
Gut, Arbeit deligieren ist natürlich der bequemere Weg.

Zur Gross/Kleinschreibung frage ich mich immer, ob der Schreiberling in dieser Art auch ein Bewerbungsschreiben für einen Arbeitsplatz gestalten würde ? Nein ! Also warum dann hier?
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #8
jo, danke für die antwort und alles gute und lg!!

weils eben auch eine zeitfrage ist.. schon mal als neuling versucht ein thema gaaanz von vorn aufzurollen? :wink:
hab halt leider einen job und mein tag hat leider nur 24 stunden und ich schlaf lieber in der nacht als vorm kastl zu sitzen...
und anwendungsbereich hab ich erwähnt bzw zwei geräte reingestellt, wo die preisklasse ersichtlich war..

und nein, der "schreiberling" schreibt hier keine bewerbung, sondern tummelt sich in seiner freizeit auf ner heimwerkerseite rum und erarbeitet keinen beitrag für seine abendmatura :wink:
also nix für ungut...

trotzdem und grundsätzlich ist es super, dass es dieses forum gibt..

werd euch nicht mehr mit fragen belästigen..
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #10
jetzt wollt ich doch glatt per großschreibung antworten und musste feststellen, dass die umschalt taste hängt :o :wink:
also entschuldigt bitte die kleinschreibung... 8)
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #11
KLeinhirn schrieb:
jetzt wollt ich doch glatt per großschreibung antworten................

Na ja, da drängt sich jetzt fast der Verdacht auf, dass der Nickname Programm ist :ducken:
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #12
uiii, aufgedeckt... :P :oops:
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #13
Hi,

leider ist meine tastatur defekt und daher funzt die gro/kleinschreibung nicht...
bitte dies zu entschuldigen!

gibt's für kleines Geld 'überall'.

Aber ernsthaft : Du möchtest doch möglichst gute Antworten auf Deine Fragen von Leuten, welche dafür ihre Freizeit opfern ... und ihr Wissen Dir zur Verfügung stellen sollen.
Sollte die Gegenleistung dann nicht wenigstens das Bemühen sein, die Texte nach den Forumsregeln zu verfassen ?

Ansonsten wurden ja bereits Tipp's gegeben :
für eine komplette Werkstattausstattung benötigt man viel Geld - i.d.R. wächst sowas in (vielen) Jahren
Du solltest daher Prioritäten festlegen, sowie Dein Budget.

Schweissen zb. mal ein paar Rahmen für Kanalabdeckungen, oder ein Fahrgestell für ne Wippsäge oder mal ein Stiegengeländer.. viell. mal kleinere, einfachere Arbeiten am PKW

für solche Arbeiten würde ich eindeutig ein MIG/MAG-Gerät empfehlen.

Kompressor-lackieren, auto, schleifen, sand/trockneeispelletsstrahlen ( den Gartenzaun entrosten z.b.)

nehmen wir nur mal Kompressor und Schweißgerät für Deine Anforderungen.
Selbst wenn man im wirklich untersten Preisbereich bleibt, bzw. etwas gebrauchtes kauft, mußt Du dafür insgesamt mind. €1500 einkalkulieren.
Denn wie bereits henniee geschrieben hat : das Zubehör schlägt auch ordentlich bei den Kosten zu.

Bin gelernter Kaufmann, also keine technische Ausbildung und kein tieferes technisches Wissen

das ist kein Hinderungsgrund - allerdings mußt Du Dir bewußt sein, daß es, wenn man handwerklich mit Maschinen arbeitet, diverse Gefahren gibt !
Maschinen sind dumm : so kann keine Säge (bis auf eine auf dem US-Markt) unterscheiden ob sie einen Finger oder ein Stück Holz sägt. Ebenso weiß das Schweißgerät nicht ob Du Deine Augen vor dem hellen Lichtbogen schützt .... - oder die Bohrmaschine nicht, ob Du das Werkstück richtig festgespannt hast.
Es ist nicht wie in der Ausbildung, wo Dir ein Ausbilder eine Maschineneinweisung aufzwingt - Du kannst nach dem Kauf 'einfach so' die Sachen betreiben.
Also : immer sorgfältig die Sicherheitsvorschriften durchlesen und beachten !

-----

Da Du ja mit Lautsprecherboxen beginnen willst, würde ich dafür das erste Geld anlegen (wie viel Geld willst Du investieren ?)
Aus Neugier : was willst Du denn für Boxen bauen ? Gibt es da irgend' etwas verglechbares im Netz ?
(vermutlich dürfte es beim Bau auf : eine kleine Tischkreissäge, eine Stichsäge, eine Oberfräse, einen Akkuschrauber (oder kabelgebundene Bohrmaschine) und Schraubzwingen hinauslaufen)
Ausreichende Räumlichkeiten (Werkbank, Stromanschluß (auch 400V ?), Licht) dürften ja bereits vorhanden sein - oder ? Was ist denn bereits an Maschinen/Werkzeug vorhanden ?

Gruß, hs
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #14
Um an den letzten Satz von hs anzuknüpfen: Was ist denn an Elan vorhanden sich in fremde Materien rein zu arbeiten??
Als Kaufmann sollte man doch in der Lage sein, für jede Maschine ein Budget und eine Priorität festzulegen....
Und wenn ich lese...
Da erklärt man dir seitenlang, warum und wieso net geantwortet werden kann *ggg*, anstatt kurz und knapp auf z.b. Vorschläge einzugehn..
könnte ich :brech:
"Seitenlang" hab ich Dir erklärt warum es so schwer ist auf Dein Posting "kurz und knapp" zu antworten - statt einfach SuFu zu schreiben.
Ich habe keinen Schimmer, wie Du Dir das nötige Wissen aneignen willst, um die gekauften Maschinen auch bedienen zu können... Aber mir der Einstellung wird das nichts...
Beachte vor allem den Hinweis von hs, dass manche Maschinen sehr gefährlich sind und für den Laien ungeahnte Gefahren mit sich bringen!
Nicht selten wird z.B. die Brandgefahr beim Schweißen unterschätzt...
Um bei Deinem Beispiel Auto zu bleiben: Du kaufst Dir ja auch nicht erst einen Rallye-Wagen, bevor Du weißt (zumindest theoretisch) wie man Auto fährt. Klar, "learning by doing" kann man immer machen, man sollte sich nur des Risikos bewusst sein. Dazu gehört auch etwas Theorie, Willen und Zeit sich mit der Thematik auseinander zu setzen. Denn probiere mal mit einem Rallye-Wagen "einfach" im ersten Gang anzufahren (real, nicht auf der Playstation) - auch wenn Du weißt wie es theoretisch geht... :wink:
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #15
Kleinhirn schrieb:
jetzt wollt ich doch glatt per großschreibung antworten und musste feststellen, dass die umschalt taste hängt :o :wink:
also entschuldigt bitte die kleinschreibung... 8)

frage mich dann wie du hier diese Zeichen ohne Umschaltung getippt hast?
Kleinhirn schrieb:
jo, danke für die antwort und alles gute und lg!!

weils eben auch eine zeitfrage ist.. schon mal als neuling versucht ein thema gaaanz von vorn aufzurollen?
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #16
Hallo hs und henniee!
Mal danke für Eure Antworten!!
Ja is mir schon klar was ihr da meint...
Ich habs auch nicht böse gemeint :roll:
Falls es ätzend angekommen ist - sorry!!!!
Ich hab anscheinend bei den ersten Besuchen über einen Thread drübergelesen.. es gibt beispielsweise einen dieser hier , der schon einige Antworten bietet...(habe ich wie gesagt überlesen :( )
Aber es gibt eben gsd viele Forenbesucher, die ein gutes Gedächtnis bezüglich beiträge haben und dann einfach den Link beifügen , wo man dann ja eh selber lesen kann...
Es ist halt ne Philosophiefrage was denn "ausreichend" ,preis/leistung passend ist und halt stark individuell.. Als Preisgruppen hab ich eben 2 Inverter reingestellt bzw Zgonc als "Referenz" angeführt.. Zgonc is halt ein Diskonter (oder nicht??) also ich bin eher der Günstig bis Billigschienen Typ.
Und 1500,- für Kompressor nebst Zubehör allein schockiert mich jetzt schon :lol: Aber gut, man muss ja net alles sofort kaufen..
Wie gesagt, ich würd mir gern "Qualitätswerkzeug" kaufen, nur fehlts am nötigen KLeingeld. :(
Z.b. war ich heut beim Zgonc und hab mir Werkstattwagen in der 200 - 300,.- KLasse angesehen. Waren meines Erachtens schon ok, die Frage ist nur wie "gut" ist der Ladenmechanismus, wenn da plötzlich 20kg Werkzeug drinne liegt und die Lade 50 mal herausgezogen wurde :wink:
Also Fragen über Fragen wieder 8)
Und ja, ich bin willens mich in verschiedenste Materien einzuarbeiten.. hab ich immer gemacht und muss man heut einfach machen, denk ich für mich mal..
Nur der "Fluch" der Informationsgesellschaft ist der, dass du vom 100. ins Millionste kommst..speziell in Foren wird dann gern mal in andere Bereiche abgeschwenkt und man liest über einen Punkt 3 Seiten, den man auch in 2 Sätzen abhandeln hätte können. Aber egal, das ist halt meine Sichtweise und soll nicht das Thema sein.
Und ganz klar, nachdem ich nicht vorhab im 3.bildungsweg ne tischler/schweisser/kfz-mechaniker ausbildung zu machen , muss ich eh auf alles step by step achten und draufkommen..
Und ja, ich hab einen riesen Respekt vor Werkzeugen.. bspw arbeite ich im holz/waldbereich und auch zuhause bei Arbeiten immer mit Schutzausrüstung!!!

Zum Thema Boxenbau: Ja, das meinte ich.. Ne Tischkreissäge in der 100 ~150 € KLasse, Oberfräse ~50,-, Stichsäge Bosch ist vorhanden, eine sterbende Bohrmaschine, Akkuschrauber, Bosch "Rundschleifmaschine" :oops: , Motorsäge Stihl 041, Spaltaxt Fiskars 2x :wink:
Planen tu ich mal 2 Standboxen und Satelliten/Center für Surround.. Wahrscheinlich mit Mivoc oder Visaton Bestückung.Subwoofer vielleicht, wenn die Standboxen "Unterstützung" brauchen. Seiten im Netz gibt es z.b. Privatseite
noch ne privatseiteVisatonseite
Hifi Forum

Oder sonst halt klassische Zeitschriften wie hobby hifi, klang u ton...


Danke mal jetzt an dieser Stelle und ein schönes Wochenende allesamt!
lg
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #17
Zgonc is halt ein Diskonter (oder nicht??)

Ich weiss jetzt nicht, wie hoch der Anteil ist, an österreichischen Forumsteilnehmern.
Da das hier aber ein Forum eines deutschen Betreibers mit vorwiegend einheimischen Teilnehmern ist, wird wohl nicht jeder auf Anhieb wissen, wer oder was Zgonc ist, geschweige denn sofort die passende Internetadresse dazu haben um dort dann genannte Artikel, evtl. noch unter Hausmarke vertrieben, vergleichen zu können.
Mir ist der Name inzwischen aus zahlreichen Ösi-Beiträgen bekannt,
das muss bei anderen Forumsteilnehmerm nicht zwingend auch so sein.
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #18
Beim Zgonc sollte man halt wissen was man kauft.
Dort gibts es Qualitätswerlkzeug genauso wie Chinakracher.

Die Schweißgeräte vom Zgonc würde ich mal getrost außen vor lassen.
Sind zwar nicht schlecht, aber für das Gebotene doch eindeutig zu teuer.
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #19
Ja moto!

Hab ich mir heute auch gedacht. Deca wird ja hier im Forum zwar als "brauchbar" beschrieben, aber ein 130A Inverter plus WIG um 430,- müsste auch übers Netz billiger zu kriegen sein, zumal ich vermute, dass diese Marke auch ein "China-Kracher" ist.Oder täusch ich mich da :oops:
Aber ich denke, es wird eh sowas wie im parodiusthread bzw deine Auswahl dort werden...

Thx
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #20
Hi,

Kleinhirn schrieb:
Und 1500,- für Kompressor nebst Zubehör allein schockiert mich jetzt schon

ich meinte für beides - dann allerdings Billigvariante oder 'lange-gebraucht-gesucht'-Variante.

Z.b. war ich heut beim Zgonc und hab mir Werkstattwagen in der 200 - 300,.- KLasse angesehen.

würde das Geld erstmal für wichtigere Dinge ausgeben

Also Fragen über Fragen wieder

hatte ich Dir auch gestellt :wink:
... wie sieht es mit den Räumlichkeiten aus ? Werkbank, Stromanschluß (400V), usw.

Zum Thema Boxenbau: Ja, das meinte ich.. Ne Tischkreissäge in der 100 ~150 € KLasse, Oberfräse ~50,-, Stichsäge Bosch ist vorhanden, eine sterbende Bohrmaschine, Akkuschrauber, Bosch "Rundschleifmaschine"

:) 'Rundschleifmaschine' besitzt Du sicher nicht, eher eine Doppelschleifmaschine ('Doppelschleifer', 'Schleifbock')

Für €50,- bekommst Du als Oberfräse nur was vom Discounter (besitze ich auch nur), bei denen Du Abstriche bei der Handhabung und dem Zubehör machen mußt.
Ebenso bzgl. Tischkreissäge.

Planen tu ich mal 2 Standboxen und Satelliten/Center für Surround..

Bestückung ist nebensächlich.
Warum ich gefragt habe : vor Jahren habe ich mal sechseckige ~ 130cm große Standboxen gebaut. Ohne vernünftige Säge wird das nichts (Länge, präzise Winkel). Daher der Gang zum örtlichen Tischler und dort die Platten zusägen lassen. Kommt deutlich billiger.


Und nochmal bzgl. Schweißgerät : bei den von Dir erwähnten Anforderungen dürfte ein MIG/MAG die bessere Lösung sein.
Gebraucht sollte man ein neues/brauchbares Gerät für ~ €400-500 bekommen können. Mal ein Bsp. klick
Von der Leistung ist mein Gerät ähnlich - und sowas was Du vorhast (Auto schweißen, bzw. was im Haus so anfällt) mache ich hier auch nur (gut, habe für 'dicke' Sachen noch die Möglichkeit mit Stabelektroden zu schweißen, aber sowas kann man, wenn man muß, immer noch günstig nachkaufen).
Bis 10mm (mit dem Dir auch noch fehlendem Winkelschleifer angefast) Material könntest Du damit sicher verschweißen.

Aber wie erwähnt : ich würde mich erstmal auf das erste Projekt konzentrieren (Boxen) und dafür einkaufen.
(außer es fehlt die Werkbank + Schraubstock ... dann wäre das die erste Sache)

Gruß, hs
 
Thema: "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
Zurück
Oben