"Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt

Diskutiere "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an Alle! Vorab ein Lob an alle hier in diesem Forum!! Ich war jetzt einige Male hier und hab schon sehr gute und informative Posts gelesen...
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #101
@ H.Gürth,

ich habe das schon gelesen, jedoch habe ich bisher fast nur schlechte Erfahrungen mit den Einphasengeräten gemacht. Das Einzige Schweißgerät auf 220V welches noch bei mir vorhanden ist, ist ein Elektrodentrafo der "Wertli Schweißgerätewerke" Zuffikon, welcher aus einer Zeit stammt als man noch Qualität mit Material (Gewicht) fertigte.

@ Jungschweißer
du hast recht, irgendwie drucheinnander gekommen.

Gruß

Josef
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #102
Genau das ist meine Meinung ! Ich schweiße seit ca. 1,5 Jahren und bei mir fängt das herstellen von Gegenstände an. Um Gegenstände herzustellen sollte man sich schon relativ sicher sein, das die Schweißnaht gut hält. Aber denk dran, sicherheitsrelevante Teile wie z.B. Kessel oder tragende Gestelle von z.B. Hubkörben darft du ohne Schweißerprüfung in der entsprechenden Position nicht schweißen, auch wenn du dir sicher bist das das hält. Wenn dann mal was passiert kann man dich nämlich zur Rechenschaft ziehen.
Das war aber nur als kleiner Tipp gedacht.
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #103
hallöchen!
So, hab jetzt mal geschaut, was denn ein Wechsel des Stromversorgers bringen würde,,
Ersparnis pro Jahr knapp e 70,-!
Es lebe der freie Energiemarkt! :lol:
 
  • "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
  • #104
Frohes Fest nachträglich!


Wollt Euch nur mal kurz meinen "Zwischenstand´" berichten..

Grund meines Verschwindens waren ein paar Arbeiten am/im Haus."Entrümpeln" des Kellers, der Garagen, um Platz zu schaffen. Ein weiteres Vorhaben, das mir dazwischengerutscht ist, aufgrund der guten Wetterlage im November/Dezember. Ich hab mal die Dachbodendecke(ca 70 m²) mit 26cm Mineralwolle gedämmt(im Kreuz gelegt 16cm und 10 cm) nebst Lattenrost Höhe untere Ebene 16cm, quer darüber die 10 cm und Abdeckung mit Pressspanplatten (um begehbar zu sein). Alles im Alleingang und das hat halt alles etwas länger gedauert.. von der Einarbeitung in die Dämmthematik, Anbotseinholung, Materialbeschaffung und Ausführung dann... :shock:

Mittlerweile hat sich mein Werkzeugbestand etwas erhöht.. :lol:
Gekauft hab ich nun: Werkzeugwagen von Bauhaus- diesen Wisent mit 7 Laden- ist m.E. ok für diese Preisklasse und von der Optik (schwarz lackiert :lol: ) gfallt er mir ausgezeichnet :oops:
Dann Wisent Knarrensatz (den mit ~90 Teile der letztens in einer Handwerkerzeitschrift getestet wurde und ganz gut abgeschnitten hat.
Dann Bosch PB H 2000 und Bosch Akkuschrauber PSR 14,4-2.
Dann nen Kompressor von Bauhaus -450/10/50, ne Billigsdorferschleifmaschine Einhell BD 150, eine Erba Tischbohrmaschine mit 550W, Gewindeschneidsatzkassette.
Als nextes werd ich dann mal die Kellerdecke angehen mit ner 10 cm Styropordämmung und danach meinen Suzuki SJ 413 beginnen instandzusetzen.
Wünsch einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr!!

Lg und bis bald!

P.s.: "anbringen" möcht ich noch, dass mir bei einigen Geräteentscheidungen dieses Forum mit euren Beiträgen gut geholfen hat. Danke nochmals !!!
 
Thema: "Kompletteinrichtung" für Heimwerkerwerkstatt
Zurück
Oben