Kompakte Tischkreissäge unter 250€

Diskutiere Kompakte Tischkreissäge unter 250€ im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir gerne eine Tischkreissäge zulegen. Sie soll für übliche Sägearbeiten rund um Haus und Garten benutzt werden. Ich will keine...
A

anntobo

Registriert
27.11.2011
Beiträge
43
Ort
Bonn
Hallo,

ich möchte mir gerne eine Tischkreissäge zulegen. Sie soll für übliche Sägearbeiten rund um Haus und Garten benutzt werden. Ich will keine Möbel bauen, aber sauber geradeaus sägen muss sie schon können. Wichtig wäre mir, dass das Gerät kompakt ist (aus Platzgründen und weil ich sie immer eine Treppe hoch tragen muss). Daher kommen auch keine Monster mit großem Untergestell in Frage.

Gibt es hier brauchbare Geräte unter 250€? Mir ist schon klar, dass in den gängigen Foren immer Geräte ab ca. 700€ empfohlen werden. Die haben sicherlich auch ihre Berechtigung, aber das kommt für mich nicht in Frage.

Daher wäre ich froh, wenn es hier Erfahrungen mit Geräten in der genannten Preisklasse gibt. Und falls es wirklich nichts brauchbares gibt, dann ist das auch ein Ergebnisse!

Vielen Dank schonmal für alle Vorschläge und Meinungen.

P.s. Eine gute Handkreissäge habe ich, aber einiges geht damit einfach nicht gut...
 
Hallo,

vielen Dank, die Metabo habe ich mir auch schon angesehen. Leider erfüllt sie nicht gerade das Kriterium "kompakt" und es dürfte auch kein Spaß sein, die Säge jedesmal Treppe rauf und Treppe runter zu transportieren...geht aber leider nicht anders, womit die Metabo leider aus dem Rennen ist. :(
 
Hallo,

wie kommt man nur auf die Idee das es zum Preis einer el. Handbohrmaschine eine präzise TKS gibt?

Wo alleine die Schaltereinheit mit Einschaltautom. zum Absaugen, Wiederanlaufschutz und elektronische Bremseinheit incl. Notaustaster weit über 100 Euronen verschlingt.

Und selbst für die genannten 700 gibts mit Glück etwas Gebrauchtes.
 
Dietrich schrieb:
Und selbst für die genannten 700 gibts mit Glück etwas Gebrauchtes.

Genau das mag ich nicht glauben. Es gibt bereits für 300€ Geräte, die den Ansprüchen eines privaten Hobbyhandwerkers in Sachen Verarbeitungsqualität, Präzision und Sicherheit genügen. Ein Beispiel hierfür ist die von Ihrem Vorredner genannte Metabo TKHS 315C. Leider ist dieses Gerät eher für den stationären Betrieb ausgelegt und daher alles andere als kompakt. Warum sollte es aber nicht möglich sein, ein qualitativ und preislich gleichwertiges Gerät mit kleinerem Sägeblatt, Motor und Tisch und kleinerem (oder gar keinem) Untergestell anzubieten?

Aber so wie es scheint, gibt es das wirklich nicht. Die kompakten Geräte sind dann immer gleich in der 50-100€ Klasse, das muss dann auch wieder nicht sein. Vermutlich fehlt hier ein entsprechender Markt. Allerdings kommt es für mich (und sicherlich auch für viele andere Heimwerker) nicht in Frage, 1000€ für ein Gerät auszugeben, mit dem ich vielleicht zwei- bis dreimal im Jahr ein paar Bretter zurecht schneide.

Also, falls es doch noch (positive) Erfahrungen gibt, dann sehr gerne...
 
anntobo schrieb:
... mit dem ich vielleicht zwei- bis dreimal im Jahr ein paar Bretter zurecht schneide...

Da wäre dann die Überlegung nicht weit, ob es überhaupt eine elektrische Kreissäge sein muss oder ob dafür nicht eine gute Handsäge reichen würde...

Gruß
herrlich1
 
Hallo, von Bosch gibts die PTS 10, die kostet so um die 300,-
Was das Maschinchen taugt: keine Ahnung, habs nur auf dem Prospekt gesehen und möchte nicht mutmaßen. Vermutlich hat sie nichts von alldem was Dietrich erwartet. Wenn der TE also diese Maschine im Baumarkt seines geringsten Misstrauens befingert und kauft, ggf noch ein ordentliches Blatt dazu, seine Erfahrungen damit macht, kann er hier ja berichten. Mich würden ein paar Sätze zu Winkel u. Anschlägen interessieren, wie sicher sind solche Maschinen usw. Um ein paar Zaunlatten zu sägen muss nicht Altendorf drauf stehen, oder?
 
fassaufstelzen"Um ein paar Zaunlatten zu sägen muss nicht Altendorf drauf stehen schrieb:
Aber schlecht ist es nicht, wenn Altendorf draufsteht... :mrgreen:
 
Thema: Kompakte Tischkreissäge unter 250€

Neueste Themen

Zurück
Oben