Kombigerät WIG/Elektrode/Plasma für Heimwerkergebrauch

Diskutiere Kombigerät WIG/Elektrode/Plasma für Heimwerkergebrauch im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich überlege mir nun auch mal ein Schweißgerät anzuschaffen. Um möglichst vielseitig zu sein und alles schweißen zu können, wäre mir ein...
C

Cawi

Registriert
11.04.2013
Beiträge
23
Ort
Freising
Hallo,

ich überlege mir nun auch mal ein Schweißgerät anzuschaffen. Um möglichst vielseitig zu sein und alles schweißen zu können, wäre mir ein Kombigerät WIG mit AC/DC, MMA und Plasmacutter am liebsten.
Daheim hab ich Drehstrom, damit ich es aber auch unterwegs möglichst flexibel einsetzen könnte, wäre mir entweder 230V oder eine Kombination aus 400V und 230V am liebsten.
Verwenden würde ich es hauptsächlich für:
- Schmieden (Damastpakete heften, teils auch rundum verbinden) und Handhabe anschweißen
- kleine und feine Reparaturen (Dreifüße, Kerzenhalter etc. mit Drahtstärken zwischen 2 und 4mm wieder zusammenfügen)
- Konstruktionen aus I/T Trägern (Bandschleifer für Messerbau, Gasesse aus alten Gasflaschen, hier auch mit inox, etc.)
- Oldtimer

Es soll also möglichst vielseitig einsetzbar sein. Verwenden würde ich es wahrscheinlich 1-2 mal im Monat.

Der große Knackpunkt ist natürlich der Preis. Ich hab mich schon ausreichend informiert um zu wissen, dass gute Geräte für mich zu viel kosten. Einerseits kann ich nicht so viel dafür zahlen, andererseits will ich es auch nicht, da ich das Gerät hierfür nicht ausreichend oft und intensiv verwenden würde. Umgekehrt gilt das selbe aber natürlich auch für Billiggeräte. Ich hab mich deswegen entschieden nur für das Schweißgerät (ohne Zubehör) 500-800€ auszugeben. Natürlich möglichst wenig bei einem möglichst guten Gerät :wink:
Angesehen hab ich mir bisher vor allem Geräte von APEX und Stahlwille, wobei man von letzterem eigentlich meist gutes hört und von ersterem, dass es mit zum "hochwertigsten Chinaschrott" ( :mrgreen: ) gehört.
Ein gebrauchtes Gerät käme auch in Frage, wobei ich lieber auf ein Neugerät mit langer Garantie setzen würde. (Stahlwille bspw. hat soweit ich das verstanden habe 5 Jahre Garantie, aber nur, wenn das Gerät direkt über deren Webseite gekauft wird?)

Ich würde mich über eine Beratung freuen, auch wenn fragen zu günstigeren Schweißgeräten (und Kombigeräten dazu) hier vielleicht nicht soo gern gesehen sind.

Vielen Dank und Ciao!
Tommy
 
ja, sicher, meinte Stahlwerk.. Lapsus, sorry!
Hätte mir da wahrscheinlich das AC/DC WIG 200 Puls mit Plasma S gedacht..
 
Sagen wir mal so: Man hört nichts Negatives über Stahlwerk. Auch nichts in Form von Reparaturproblemen.
Meine persönliche Meinung zu diesen Kombigeräten ist die, dass jeder Arbeitsbereich sein angepasstes Gerät benötigt . Wobei Elektrode und WIG von Spannung und Strom so ähnlich sind, dass eine geringe Änderung der Kennlinie ausreicht um beides in einem Gerät zu realisieren.
Bei Plasma hingegen muss das Gerät nun plötzlich eine viel höhere Spannung bei gleichzeitig geringerem Strom bereitstellen, dass dies, meiner Meinung nach, nur mit einem Kompromiss bei der Konzeption des Transformators einhergehen kann.
Für gelegentlichen Gebrauch kann das ausreichend sein. Möglicher Weise kann das Gerät halt am Ende beides nicht richtig was aber dem Hobbyisten nicht groß auffällt und ein Stück weit toleriert wird.
Das ist jetzt aber nur meine Meinung und keine Erfahrung.

PS
 
Ich würde an deiner Stelle auch dazu tendieren ein separates Plasmagerät zu erwerben.
Eigentlich sollte das mit beiden Geräten in deinem geplanten Budget noch hinhauen.
AC/DC kostet klarerweise gleich mehr als ein Gleichstromgerät und beim Plasma ist es wiederrum von der maximalen Schnittstärke abhängig, wo die Reise hingeht.
Hinzu kommt, falls eines Technik aussteigt, geht am Multigerät gar nichts mehr, im Falle von zwei Geräten müsste eben dann nur das defekte getauscht werden.
 
danke für eure Einschätzungen. Ich muss sagen, dass ich einen Plasmacutter wirklich nicht brauche. Ich sehe es im Schweißgerät eher als nette Zugabe an, die oft nützlich sein könnte. Wenn das Gerät "gut" schweißen kann und der plasmacutter dann wegen dem kompromiss nur mäßig funktioniert, reicht das. Wenn aber das gleiche Gerät ohne plasmacutter deutlich besser schweißt, dann lass ich den cutter lieber ganz weg, ohne mir ein zusätzliches Gerät zu kaufen.

Bleiben 2 Fragen:
1) Gibt es vergleichbare Geräte zum Stahlwerk?
2) Schweißt ein wig+mma+plasma schlechter als ein Gerät ausschließlich für wig und wenn ja, um wie viel? Ich denke bspw. nicht, dass ich gut genug schweißen kann, um einen Unterschied von 5-10% zu bemerken (um es ganz banal zu quantifizieren)
 
Nabend, ich besitze seid etwas über einem Jahr das Stahlwerk CT520P. Es ist bei mir mehrmals pro Woche aktiv, Argonverbrauch liegt bei 8-10 Wochen eine 20l Flasche. Ich muss sagen, dass es völlig ausreicht. Es sind nicht sehr viele Parameter einstellbar, was aber mehr als ok ist. Nun besitzt es zwar kein AC, hat aber auch MMA und Plasma.
Zur MMA Funktion: Meine Kenntnisse dabei sind nur so gut, dass ich gerade mal einen guten Lichtbogen halten kann. Dies liegt aber nicht am Gerät :oops:
Plasma: ist bei mir relativ selten in gebrauch, funktioniert bei Alu, Niro und Baustahl aber sehr gut.
Ich habe es direkt auf der HP von Stahlwerk gekauft: 5 Jahre Garantie!
Wig: Wie geschrieben ist es dauerhaft in Betrieb. Alles was mir an regelbaren Parametern wichtig war, ist auch regelbar.
Fazit über dieses Jahr, ich habe es nicht bereut dieses Gerät zu kaufen
MFG Dominik
 
Thema: Kombigerät WIG/Elektrode/Plasma für Heimwerkergebrauch

Neueste Themen

Zurück
Oben