Kauf WIG-Plasma-Kombigerät oder lieber einzeln?

Diskutiere Kauf WIG-Plasma-Kombigerät oder lieber einzeln? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, es steht ein Neukauf an. Zum einen ein WIG Gerät und zum anderen ein Plasmaschneider. Nun stellt sich mir die Frage ob nicht ein Kombigerät...
J

Jochen1

Registriert
13.10.2007
Beiträge
225
Ort
Köln
Beruf
Gas- und Wasserisnatallateurmeister
Hallo,
es steht ein Neukauf an.
Zum einen ein WIG Gerät und zum anderen ein Plasmaschneider.
Nun stellt sich mir die Frage ob nicht ein Kombigerät sinnvoll ist.
z.B. http://www.stahlwerk-schweissgeraet...tig-acdc-200-puls-mit-plasma-komplettset.html

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Kombigeräten?
Spricht vielleicht irgendwas absolut dagegen, so dass man auf jeden Fall einzelne Geräte wählen sollte? Da meine Platzverhältnisse eher beschränkt sind wäre natürlich ein einzelnes Gerät für alle Anwendungen reizvoll.

Danke

P.S. Nachtrag: Wie wichtig ist eigentlich eine Pulsfunktion? Bei welchen Anwendungen ist sie sinnvoll oder sogar nötig?

Jochen
 
OMG...kauf dir doch nicht so'n Chinakracher.

Die Verarbeitung ist nicht wirklich toll, innen mechanisch extrem unstabil, keinesfalls Montage- bzw. Baustellengeeignet. Mehr was für einen Stoßgeschützten Platz auf der Werkbank.
Reparieren tut den wohl auch keiner.

Wie kann das sein, dass 200A ACDC-Geräte überall 2000 Euro kosten? Wollen die etwa alle mit einem Schlag reich werden?

Falls du es dann DOCH NICHT lassen kannst:

Bei eBay gibt es das gleiche Teil nochmal 150 Euro billiger...und du bekommst auch noch ein Fußpedal mit dazu.

DoMi
 
So schlimm das Gerät?
War aber auch nur als Beispiel gedacht. Die eigentliche Frage war ob ein Kombigerät Sinn macht oder ob davon abzuraten ist.
Und ob Puls erforderlich ist bzw. bei welcher Anwendung Puls erforderlich ist.

Und, Fußpedal ist hier auch dabei, und Schweißhelm und Druckminderer...

Danke
 
Jochen1 schrieb:
So schlimm das Gerät?
Die eigentliche Frage war ob ein Kombigerät Sinn macht oder ob davon abzuraten ist.
Und ob Puls erforderlich ist bzw. bei welcher Anwendung Puls erforderlich ist.

Naja..die Auswahl an kombinierten WIG / Plasma Geräten ist sehr klein. Ich wüsste so auf Anhieb gar kein anderes.

Puls:
Pulsen mit "hohen" Frequenzen (10-500Hz) bündelt den Lichtbogen. Du kannst damit gezielter in Ecken schweißen, die Schweißnaht wird schmaler.
Allerdings wird das Schweißen davon u.U. recht laut.

Pulsen mit "niedrigen" Frequenzen (0,1 - 10 Hz) unterstützt Dich beim Verschweißen sehr unterschiedlicher Materialstärken miteinander.

DoMi
 
Servus,habe mal mit dem Typ von Stahlwerk gesprochen.
Auser die Kombi-geräte,sind alle anderen recht robust,und für den täglichen einsatz zu gebrauchen.
Es gibt hier im Forum einige,die damit arbeiten.
Ich denke als Privat Nutzer,sollte es vollkommen ausreichen
Natürlich gibt es kein vergleiche zu den Markengeräte.
Ich glaube EWM bietet Kombigeräte an
Ansonsten,such mal das Forum durch
mfg
 
Erst mal danke für die bisherigen Infos.
Ich glaube, ich schau lieber mal nach Einzelkomponenten.
Ist mir vom Bauchgefühl irgendwie sympatischer.
 
Die Suchfunktion hätte dir hier auch sehr weitergeholfen, wurde schon öfters diskutiert.

MfG Jürgen
 
jürgend schrieb:
Die Suchfunktion hätte dir hier auch sehr weitergeholfen

Man traut sich ja kaum noch hier eine Frage zu stellen. Diese Antwort kommt ja fast immer!
 
Weil ja solch Sachen schon zig mal diskutiert wurden. Oder sind etwa 10 Threads mit dem selben Thema sinnvoll? Da gerade über ein solch Kombigerät schon ausführlich diskutiert wurde.

MfG Jürgen
 
Sein wir doch mal ehrlich die Diskussion die du willst führt zu nichts, wenn wir dir erklären dass der China-Tant der letzte Murks ist haben wir wieder den Salat.
Dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Folgendes passieren du wirst mit dem Totschlagargument kommen "Ich kann mir nichts besseres leisten!".
Dann finden sich drei andere Leute die, weil sie selber so ein Ding haben erklären dass es genauso gut wie ein High-End-Gerät funktioniert.
Von den drei Leuten hat aber höchstens einer mal ein richtiges Gerät gesehen und statistisch haben 5 Prozent von den drei Leuten mal ein richtiges Gerät benutzt.

Das ist ein grober Abriss wie das im Großteil der Fälle hier läuft.



Die Thematik gestaltet sich wie immer, es wird zwei Lager geben.
Die eine Gruppe die mit teuren Marken-Geräten arbeitet und damit verdient und die andere Gruppe der Hobbyisten die sich so ein Ding hinstellen um es zu einfach nur zu haben für den Fall der sowieso "nie" oder alle 10 Jahre ein Mal auftritt.
Dafür wird es auch ausreichend sein.

Von der Chinathematik sind hier schon viele Beiträge geführt worden.
Begib dich hier auf die Suche mit dem Begriff "Stahlwerk Wig oder Chinaböller bzw. Chinakracher und Plasma"

Letztlich willst du doch nur Jemanden finden der dir sagt "Ja ist super das Teil!" weil deine Kaufentscheidung doch letztlich sowieso schon feststeht oder dir durch monetäre
Beschränkungen diktiert wird.

Einige Mitglieder sind was die Diskussion angeht einfach schon zu abgestumpft und haben ihren Standpunkt schon eindeutig zementiert.
Darum hält sich die Resonanz als auch die Begeisterung zu dem Thema ein wenig in Grenzen.

Ist in meinen Augen in der Natur der Sache weil daraus immer eine Diskussion wird die in die Richtung tendiert.

-Festool oder Meister-Kraft
-Porsche oder Dacia
-Ruhla oder Rolex
-Apfel oder Birne

Ja das Gerät ist ein super Ding es gibt nichts Besseres!
Kauf es dir, ist für alle der kleinste gemeinsame Nenner!

Letztlich läuft das immer auf die Thematik mit den Römern hinaus.
Wie im Video:


:rotfl: :rotfl: :D :) :( :shock: :evil: :ducken:
 
Mein Gott, kann denn hier niemand lesen???

DAS Teil war ein Beispiel weil ich nix anderes gefunden habe!!!!
Die Frage war: Kombi oder besser nicht. Die Marke und der Preis ist mir erst mal scheißegal.

Zu meinen Möglichkeiten: ich hab mir kürzlich ein Lorch MIGMAG
M 2060 mit 4-Rollen-Antrieb geholt.
Ich weiss also was Qualität ist und was es kostet.

Leck mich in de Täsch, dat ist ja nicht mehr auszuhalten hier.
Nix für ungut, vergessen wir das Thema.
 
Tendeziell sind die Chinesen die Einzigsten die ein Kombigerät mit Plasmaschneider anbieten.
Grundsätzlich sind Kombigeräte ein zweischneidiges Schwert.
Da es an fast alle Verfahren verschiedene Anforderungen gestellt werden was die Kennlinien und Spannungen angeht.
Plasma arbeitet mit ganz anderen Leerlaufspannungen und weniger Strom.
Aber was die Tiefen der Elektronik angeht da bin ich nicht sattelfest genug.
Aber es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hinauslaufen dass es immer ein Kompromiss wird.

Mir hat ein Schweißgerätetechniker mal gesagt dass es von Lorch auch mal eine Kombigeräteserie Wig/MMA/MIG/MAG gab und er nur mit Grausen daran zurückgedacht hat.

Kombigeräte haben sich jedenfalls noch nicht auf breiter Front durchgesetzt.
Viele große Hersteller haben sich daran versucht aber keiner hat daran konsequent weitergemacht.
Wahrscheinlich aus verschiedenen Gründen.
Zum einen die Kundschaft zu zwingen mehrere Geräte zu kaufen.
Außerdem ist teilweise die Expertise der Hersteller unterschiedlich gelagert. Keiner kann alles sensationell.
Es gibt für alle Anwendungen jeweils Spezialisten unter den Herstellern.

Ist der mir derzeit einzigste bekannte Hersteller der WIG DC mit HF/MMA/MIG/MAg/MIG-MAG-Puls als Kombigerät anbietet.

http://www.mahe-geraetebau.de/mobil2.php?group=2

Plasma schießt was die Spannungen angeht einfach ziemlich heraus.
Die anderen Schweißverfahren liegen da einfach näher bei einander.

Beim Schweißen sind eher hohe Ströme und geringere Spannungen angesagt beim Plasmaschneiden ist das eher andersherum.
Hohe Spannung und geringere Ströme.

Bei der Stromaufnahme aus dem Netz kommt es dann wieder aufs gleiche raus.

Das sollte das Kernproblem der Komination Plasmaschneiden mit Lichtbogenschweißen darstellen.

Ich mutmaße mal dass das ein Kennlinienproblem bei den Bauteilen im Inneren des Geräts sein wird.
Dioden und Transistoren, Trafos die da drin verbaut sind haben mit der Vereinbarung der verschiedenen Bedürfnisse so kleine Problemchen.

Daher wird auch der Kompromiss rühren.
Aber dazu müsste man mal ein Elektroniker befragen wie das genau ist.
 
Vielen Dank für die Ausführungen. Einleuchtend erklärt. Da scheinen einzelne Geräte für die jeweilige Anwendung sinnvoller, scheint mir.
Hinzu kommt, was mir erst jetzt eingefallen ist, wird die Druckluft für das Plasmaschneiden durch den gleichen Kanal im Gerät wie das Schweißgas geführt? Ist sicher auch nicht so optimal.
 
Habe so ein Kombiteil zwar noch nicht in der Hand gehabt aber in der Regel ist am Gerät ein Druckminderer dran der für die Druckluft genommen wird.
Sollten die gleichen Leitungen für Schutz-Gas und Luft verwendet werden hast du ein Kondensatproblem im Gerät.
Beim Schweißen bedeutet das Poren in der Naht und ein Puffen und Zischen beim Wig-Schweißen.



Fürs Plasmaschneiden sind Kjellberg oder Hypertherm ziemliche Experten. = teuer

GYS und STEL = günstiger
 
Thema: Kauf WIG-Plasma-Kombigerät oder lieber einzeln?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
3.847
malocher
M
J
Antworten
11
Aufrufe
2.742
HAL242
H
Z
Antworten
2
Aufrufe
2.535
DHLA
D
Zurück
Oben