Kolben und Zylinder bewerten

Diskutiere Kolben und Zylinder bewerten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab hier ne 025 auf dem Tisch. Die hatte einen Kolbenreiber. Am Kolben sind Schleifspuren und der oberste Ring ist fest. Meine Frage ist nun, wie...
B

boomer

Registriert
01.09.2008
Beiträge
384
Hab hier ne 025 auf dem Tisch. Die hatte einen Kolbenreiber. Am Kolben sind Schleifspuren und der oberste Ring ist fest.

Meine Frage ist nun, wie bewerte ich Kolben und Zylinder?

An den Zylinderwänden hängt teilweise das Material, was dem Kolben jetzt fehlt. Ich denke, wenn ich das mit mit feinem Schleifleinen entferne, kann ich den weiterverwenden, oder?

Der Kolben sieht bis auf die Schleifspuren auch noch ganz gut aus. Da ich schon mal gelesen habe, dass in manchen Fällen nur neue Kolbenringe nötig sind, frage ich mich, wo liegt da die Grenze?

MfG, Henning
 
Hallo,
ich habe dich mal für das Hochladen von Bilder freigeschaltet, bitte die Upload Funktion verwenden und wenn möglich Bilder vom Kolben und Zylinder einstellen, nur so kann man näher entscheiden was man macht. Was kostet ein neuer Kolben? Den Zylinder sollte man hohnen.
 
OK, hab ein paar Fotos gemacht:

11507_imgp05331_1.jpg


11507_imgp05341_1.jpg


11507_imgp05401_1.jpg


11507_imgp05431_1.jpg


Wie man leicht sieht, der Kolben ist auf. Da ist schon ein richtiger Grad zwischen ursprünglicher Lauffläche und dem abgenutzten Bereich.

Beim Zylinder sind auch deutliche Spuren zu sehen, aber wenn man die befühlt, spürt man nur leichte Erhebungen, keine Riefen. Außerdem sind die Spuren überwiegend im unteren Bereich. Der obere Bereich, wo der Druck aufgebaut wird, sieht noch recht gut aus, nur ist das sehr schlecht im Foto fest zu halten.

MfG, henning
 
Hallo,
der Kolben ist Totalschaden, beim Zylinder müsste man auf das nächste Maß schleifen, also 25/100 größer und einen entsprechenden Kolben dazu kaufen - wenn es das für diese Geräte gibt.
 
beim Zylinder müsste man auf das nächste Maß schleifen, also 25/100

Dann ist aber von der Nikasilschicht nicht mehr viel übrig.
Gut, dann ist der Zylinder auch reif für die Tonne :lol:
 
Bei dem Kolben sind die Ringe auch fest. Totalschaden
Ebenfalls ist der Zylinder zu stark beschädigt, Totalschaden.

Bei kleinen Spuren auf der Nikasilschicht kann man mit etwas Salzsäure 30% den Aluanteil aus dem Nikasil mittels Wattestäbchen auslösen. Den Kolben bei leichten Spuren mit einem Ölstein glätten.

Habe damit schon Erfolg gehabt
 
also, zu Verlieren hast Du nun erstmal nix, ich würde folgendes einfach mal testen:

den Zylinder innen säubern. Erstmal mit Never Dull, evt das mit etwas Polierpaste mischen und die Alu-Striemen runterholen.

Kolbenzudem vorsichtig mit 2000er Nass-Schleifpapier an den betroffenen Stellen wieder schön glätten.

Danach mit neuen Kolbenringen wieder zusammenbauen.

Denn letztendlich dichten die Ringe ab, nicht der Kolben. Und wenn der noch sauber im Zylinder läuft kann das Ding durchaus wieder ne ganze Weile gut laufen.
 
Denn letztendlich dichten die Ringe ab, nicht der Kolben. Und wenn der noch sauber im Zylinder läuft kann das Ding durchaus wieder ne ganze Weile gut laufen.

Jaaaaaaa :!: :!: ...........und die verbliebenen Riefen im Kolben bilden kleine Öltaschen und sorgen für verbesserte Schmierung :idea:
 
Ich bin ebenfalls sehr, sehr skeptisch, daß Kolben/Zylinder noch lauffähig zu bekommen sind. Uned selbst wenn, wird die Lauf- und Leistungscharakteristik nicht viel Freude machen ...!

Mir sieht das Ganze übrigens zudem nicht nur nach Kolbenfresser, sondern auch nach -klemmer aus. - Die Spuren gehen ja auch weit über den Auslaßschlitz-Bereich hinaus.
Da stellt sich mir schon die Frage, ob Kurbelwelle und Pleuellager nicht auch etwas abbekommen haben. Das würde ich unbedingt testen, bevor ich einen NEUEN Kolben und möglichst auch einen neuen Zylinder montiere.

Gruß

Boesman
 
Hallo,
erst klemmt er, dann frisst er, dann ist er hin :D
Was kosten denn neue Teile?
 
Erstmal vielen Dank für das Feedback! :D

Der Kolben ist hin und wird auf jeden Fall getauscht. Den Zylinder werde ich wenn nötig wieder aufarbeiten. Der Zylinder hat keine Riefen und die vermehrten Spuren im unteren Bereich liegen einfach daran, dass der Kolben schon soviel Spiel hatte, dass er zu kippen begang und die Ein- und Auslassöffnung bei der Abwärtsbewegung wie ein Hobel gewirkt haben. Das dabei abgetragene Material sitzt nun überwiegend im unteren Teil an der Zylinderwand.

Wie ich jetzt weiter verfahre ist ne reinen Kostenfrage. Originalersatzteile verbieten sich schon von der wirtschaftlichen Rentabilität her. Zylinder und Kolben kosten knapp 200€ und selbst der Kolben wird noch für knapp 70€ gehandelt.

Einen Nachbaukolben bekomme ich für 15€ und mit Zylinder zusammen wird der für 65€ - 84€ gehandelt.

Ich hätte mir daher erstmal einen Nachbaukolben gekauft und mit dem aufgearbeiteten Zylinder laufen lassen. Entweder die Kiste läuft, oder ich hätte lediglich 15€ + Versand in den Sand gesetzt.

Aber wie das Schicksal so spielt, gerade jetzt wo ich mich mit dem Thema beschäftige, stellt jemand einen neuen Kolben plus einem gebrauchten Zylinder bei eBay rein. Beides original Stihl und von mir bereits günstig ersteigert. Wenn die Teile angekommen und der Zylinder begutachtet wurde, sehen wir weiter.

MfG, Henning
 
Thema: Kolben und Zylinder bewerten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben