Kohlen an Bohrmaschine Metabo SBE tauschen

Diskutiere Kohlen an Bohrmaschine Metabo SBE tauschen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich versuche gerade die Kohlen an meiner Metabo SBE 705 zu wechseln. Irgendwie verstehe ich den Mechanismus nicht, wie diese zu entfernen...
H

harald15w

Registriert
02.01.2016
Beiträge
3
Ort
Rhein-Main Gebiet
Hallo,
ich versuche gerade die Kohlen an meiner Metabo SBE 705 zu wechseln. Irgendwie verstehe ich den Mechanismus nicht, wie diese zu entfernen sind. Gibt es hierfür einen Trick?
Ich habe gesehen, das es einige Postings zu diesem Thema gibt, wo die gleichen Probleme beschrieben sind. Man hat wohl auch eine Lösung gefunden, wie die Kohlen entfernt werden, leider aber nicht beschrieben, worin die Lösung bestand. Es wäre schön, wenn Ihr diese hier noch einmal beschreiben würdet.

Danke und beste Grüße

Harald
 
Wo liegt denn das Problem?
 
E-Schweißer schrieb:
Wo liegt denn das Problem?
Wie soll er vorgehen damit er die Motorkohlen ohne weitere Zerstörung der Maschine aus selbiger bekommt?

PS
 
Die Kohlebürsten gibt es nicht einzeln, Kohlhalter Kpl. inklusive Kohlen einfach aus der Bürstenbrücke raus ziehen, die sind nur eingesteckt, ist eigentlich ein ganz leichte :wink: Übung.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
"Powersupply" hat mein Problem verstanden: Wie kann ich die Kohlen mit Messinghalter rausziehen, ohne die Maschine auseinander nehmen zu müssen.
@DerAlteSchrauber: Ich habe versucht, die Messinghalter mit den Kohlen herauszuziehen. Allerdings relativ soft mit einer Zange. Muß man hier stärker ziehen oder noch zusätzlich in eine bestimmte Richtung drücken? An den Ersatzkohlehalter ist eine kleine Lasche angebracht. Rastet díese irgendwo ein?

Beste Grüße

Harald
 
SBE 705.jpg
Ich vermute mal das du diese Version :glaskugel: von Maschine hast, es gab auch andere Kohlehalter.
Die Lasche (siehe Makierung) dient nur zum arretieren der Kohle bei der Montage.
Wenn die Halter sehr fest sitzen nimm einen Seitenschneider da kann man gut mit Hebeln.
Oder nimm gleich die ganze Bürstenbrücke neu, der Kohlesatz kostet um die 8€ die ganze Bürstenbrücke ca 13€.
Die kann einfach runtergezogen werden.
 
Hallo,

danke noch einmal für die Tipps. Werde mir wie empfohlen die Brücke besorgen und zusammen mit den Kohlen austauschen.

Noch ein schönes Restwochenende

Harald
 
Thema: Kohlen an Bohrmaschine Metabo SBE tauschen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben