Kleiner Multihammer gesucht

Diskutiere Kleiner Multihammer gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine alte Schlagbohrmaschine hat das zeitliche gesegnet und bei mir steht eine Küchenrenovierung an. Für diesen Zweck suche ich einen...
C

coolas1

Guest
Hallo,
meine alte Schlagbohrmaschine hat das zeitliche gesegnet und bei mir steht eine Küchenrenovierung an. Für diesen Zweck suche ich einen Bohrhammer der folgendes Leisten sollte.

Er muss genug Kraft haben um den Fliesenspiegel und die Fliesen vom Fussboden abzuschlagen (ca. 13qm). Weiterhin möchte ich ca. 15 m Kabelkanal in Kalksandstein meißeln und einige Löcher für Unterputzdosen bohren. Der Preis sollte 300,-€ nicht überschreiten. Ich hatte den Metabo UHE 28 oder den Bosch GBH 2-26 DFR in die engere Wahl gezogen. Taugen die was und reicht die Leistung auch zum entfernen der Fliesen??

Danke für Eure Hilfe und Erfahrungen,

Gruß, Andre
 
Für Fliesen kanns auch eine Nummer kleiner sein. Beides sind tolle Geräte, die GBH 2-26 DFR (mit Wechselfutter) hab ich selbst und sie ist ein ordentliches Arbeitstier. Die UHE 28 hat aber zwei Gänge und eine höhere Drehzahl sowie mehr Leistung, wenn du damit auch Schrauben, bohren und alle anderen Arbeiten einer (Schlag)bohrmaschine machen willst solltest du dir die Metabo kaufen.
 
zur GBH hab ich im Testforum was geschrieben :wink: wobei ich die Metabo beim Fachhändler doch immer wieder neugierig befingere... aber hab sie noch nie im Betrieb erlebt ^^

bei einer Diamantbohrkrone könnte ich mir vorstellen das die Metabo mehr Power hatt aber mit ner normalen Hammerbohrkrone dürfte es keinen unterschied geben. Für deinen Zweck sollten beide Maschinen auf jedenfall ausreichen.

Ich bewege die GBH aber auch gröstenteils in Stein ^^ Holz oder Metall kommt der seeeehr selten unterm Bohrer
 
würde ich als Überdimensioniert und zu schwer ansehen ^^

1Kilo mehr macht sich bei längeren Arbeiten doch Bemerkbar :wink:

wenn tatsächlich arbeiten anfallen die mehr Power brauchen würde ich eher über ein Zusätzliches gerät in der 5-8Kilo Klasse mit SDS Max nachdenken.

die 2,5Kilo teile reichen einfach schon für vieles aus sind angenehm Leicht und wirken bei nen 6mm Bohrer nicht vollkomen überdimensioniert *g*

(wo bei es spassig ist mit ner TE 55 mit SDS Max auf Plus adapter 6mm Löcher zu Bohren *g* aber das macht man dann auch nur einmal weil die kleine Bosch grade wo anders gebraucht wird ^^)
 
Hallo!
also habe letztens mit nem Kumpel sein Bad abgefliest mit mehr als 20qm. Hatten da ne neue PBH 3000-2 FRE (mit dem Wechseldutter) für 178€ (nen Baumarkt mit H) gekauft (weil der ewig alte kleine 550W fand ich zu schwach abgeraucht war). Ich fand schon das er dafür fast schon zu stark war, also runter geregelt. Ich will jetzt nicht sagen Bosch grün das richtige ist, aber dafür und wenn sonst nichts großes ansteht (außer Dübellöcher) würde ich mir überlegen wieviel ich ausgeben will.
 
Der zweite Gang könnte interesant sein
aber ansonsten ähnliche Leistung bei ~600Gramm mehr gewicht :wink:

Kommt natürlich immer drauf an was man damit macht und wie lange. Aber wenn man mal nen paar Tage ständig damit gearbeitet hatt ist man über knapp 20% weniger Gewicht ganz froh :wink:

Wäre mal schön wenn der Treadersteller sich melden würde *gg*
 
Schlagenergie ist doch 2,7 zu 2,8. Also ich sage mal so. 13qm Fliesen hat man in nem Vormittag wech. Wollte auch nur sagen das ich die schon stark genug war für Fliesen. Wie gesagt, wollte nicht sagen Bosch grün ist es....nur das man für die paar Sachen auch "billigeres" ohne Problem nehmen kann
 
Naja die Fliesen macht jeder grüne Bosch mit Drehstopp ohne Probleme. Wenn es aber um Unterputzdosen und Meißeln von Kabelkanälen geht würd ich die 60€ mehr gegenüber der PBH 3000-2 zur UHE 28 investieren. Die 250W mehr Leistung werden sich auf jeden Fall positiv bemerkbar machen, die 600g Gewicht fallen bei kleineren Maschinen meiner Meinung nach weniger auf.
 
die Watt haben nicht viel zu sagen :wink: bin ich aber auch erst drauf reingefallen *g*

aber die Grüne ist der Blauen Bosch in Schlagstärke (minimal) und Drezahl (deutlich) durchaus überlegen und kommt da an die Metabo drann (bei ähnlichen gewicht)

Ist halt immer die Frage was man damit macht und das kann nur der Treadersteller beantworten :wink:

und Thema Gewicht

ob etwas 2,7Kg oder 3,3Kg wiegt ist in meinen Augen ein Deutlich Gravierender unterschied als ob ich nen 7,5 oder nen 8 Kilo Brocken habe :wink:

aber das kommt halt immer drauf an ob man abundan was bohrt oder ständig ob man viel überkopf arbeitet oder eher höhe Fussboden und nicht zuletzt darauf ob man ein 60Kg leichter Spund oder ein 120Kg Muskelpaket ist :wink:

am besten muss man Maschinen mal in der Hand halten und möglichst mit Arbeiten bevor man sich entscheidet ^^
 
die Watt haben nicht viel zu sagen :wink: bin ich aber auch erst drauf reingefallen *g*

aber die Grüne ist der Blauen Bosch in Schlagstärke (minimal) und Drezahl (deutlich) durchaus überlegen und kommt da an die Metabo drann (bei ähnlichen gewicht)

Na dann nennen wirs halt nicht Leistung sondern Drehmoment und in Sachen Schmalz hat Metabo deutlich die Nase vorn. Wie gesagt würd ich an der Stelle zur Metabo tendieren, da vermutlich wie meine GBH 2-26 auch die grüne Bosch bei Hohlbohrkronen an die Leistungsgrenze kommt.
 
Ich möchte mal noch die AEG KH 28 Super XE ins Spiel bringen. Ich habe den Vorgänger der Maschine seit knapp 15 Jahren im Einsatz. Hieß damals noch PN 3000 Super X2 und hatte nicht diese schreckliche Farbe :lol:

Ich bin jedenfalls mit dieser Maschine top zufrieden. 3,1Joule Schlagenergie, 2,8 KG Gewicht und ein Wechselfutter mit dabei.
Neben Schlagbohren, Fliesen abschlagen und Stemmarbeiten nehme ich sie auch gerne zum Gewindeschneiden.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe mich für die GBH 2-26 DFR entschieden und zwar aus folgenden Gründen.

Die Küche ist vorerst der letzte Raum der renovierungsbedürftig ist.
Darum brauche ich keinesfalls was größeres, denn zukünftig werden mit dem Bohrhammer hauptsächlich Löcher gebohrt und Mauerdurchbrüche mit max 16mm Durchmesser gemacht. Die Metabo mag noch mehr Kraft haben, die ich aber nicht benötige und der Preisunterschied ist mir zu hoch.
Die grüne PBH 3000 FRE würde auch absolut reichen, aber hier ist der Preisunterschied zur 2-26 DFR nur 20,-€ und da zählt für mich das Gewicht. Den 2. Gang brauche ich nicht, wenn es was zum Schrauben gibt nehme ich einen Akkuschrauber.

Und ausserdem:
:D Ich will ein blaues Profigerät weil ich mich dann so richtig männlich fühle. :D
 
Ich denke mal das war ne gute Entscheidung. Hatte gedacht das grüne gäbs im Netz billiger ...wohl falsch gedacht. Die 20€ hätte ich auch in blau investiert!
 
@Bomber
Den Grünling bekommt man auch nicht weit unter 180€, Bosch legt meist noch irgendeinen Coupon für mehr oder weniger sinnvolles Zubehör bei.
 
Ja habe ich jetzt auch gemerkt....Ich persönlich hätte mir sie wohl nicht gekauft, aber für ihn absolut ausreichend, 2Gänge...
Hatte nur sagen wollen es geht billiger als die anfangs erwähnten 300€ ohne zu schauen was der blaue Bruder kostet und das die ausgewählte Maschinen absolut ausreichend sind. Aber wenn es mein Geld nicht ist und Samstag nach 12 Uhr wars mir egal was es wurde....
 
Mein UHE 28 schlägt sich erzeit echt prächtig....jeden Tag jede Menge Dübellöcher und Wanddurchbrüche durch hochfesten Stahlbeton ( bis 30cm Wanddicke) und dat ding läuft und läuft und läuft ...

Im Kompaktbereich bzw. Multihammerbereich für mich immernoch die Nr.1

Gruß

Hendrik
 
Hallo zusammen

In dieses Thema möchte ich mich auch mal einklinken, da ich im Moment vor genau der gleichen Entscheidung stehe.

Aus aktuellem Anlass (Garagen - und Keller) suche ich ich zur Zeit auch eine Schlagbohrmaschine, die gut in Beton bohrt, mit der man aber auch mal eine Betonnase abmeiseln kann bzw. einen kleinen Kanal stemmen kann, also einen Multihammer. Dabei bin ich eben auf die Metabo UHE 28 Plus gestoßen und hatte mich nun eigentlich auch schon fast für sie entschieden.

Heute war ich dann mal beim meinem Fachhändler und der empfahl mir aufgrund besserer Qualität aber die Bosch GBH 2-26 DFR BSS Professional. Jetzt meine Frage, stimmt das wirklich oder hängt es doch eher damit zusammen, dass bei dem Händler auch Bosch (blau) die weitaus größere Verkaufsfläche einnimmt und er mir darum lieber Bosch empfiehlt.

Gibt es irgendwas, was die Bosch kann, wo die Metabo nicht mitkommt oder ist es gar anders herum?


Grüße
Ralf
 
Die GBH 2-26 hab ich selbst, die Metabo hab ich auch schon in der Hand gehabt. Beide kannste schinden, sind sehr gute Maschinen und hauen wirklich schön rein (für ihr Gewicht).

Nachteil der Bosch sind die etwas geringere Leistung/Drehmoment sowie der fehlende 2. Gang. Die UHE 28 kann man als Ersatz für eine Schlagbohrmaschine kaufen, die GBH 2-26 nicht. Qualitativ nehmen sich die beiden nicht viel, ich hätte da noch keine gröberen Schwächen entdeckt.

Edit: Was noch für die Metabo spricht ist der gesunkene Preis. Da sie ja mittlerweile ersetzt wurde bekommt man sie schon ab 250€, die Bosch gibts meines Wissens auch erst ab 200. Die 50€ wäre mir mehr Dampf und ein 2. Gang schon wert.

Das Ersatzgerät ist die UHE 2650, auch eine gute Maschine, konnte aber leider noch nicht wirklich viel damit anstellen. Ob es sich aber lohnt, die 2650 und nicht die bewährte UHE 28 zu kaufen? :kp:
 
Thema: Kleiner Multihammer gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben