Kleinen Winkelschleifer gesucht

Diskutiere Kleinen Winkelschleifer gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus in die Runde. Suche einen kleinen (kleinster Griffumfang) Winkelschleifer. Muss in sicher mit einer Hand führen können. Einsatzgebiet ist...
  • Kleinen Winkelschleifer gesucht
  • #21
Hat hier jemand den Suhner UWG 10 R? Bitte berichten..... :thx:
Von Gewicht her (1.9Kg) scheint er recht klein zu sein.


Habe einen UWG10 als ungeregelten und eine R Version mit Drehzahlregelung. Hätte jetzt behauptet, dass die Suhner vom Griffumfang nicht viel kleiner sind als vergleichbare 1000W Modelle, allerdings baut der Suhner wesentlich kürzer als alle anderen Schleifer die ich besitze und ist in etwa so kompakt wie ein Fein Wsg 6.5-115. Arbeite sehr gerne mit den beiden Suhnern, liegen super in der Hand, sind wirklich leicht und kompakt und laufen unglaublich ruhig. Für alle leichten bis mittleren trenn- und schleifarbeiten haben die Suhner mehr als genug Power. Für den schweren Stahlbau, z.B. beim herrichten von Baggerschaufeln sind mir die beiden zu Schade und auch wenn man nicht des Gefühl hat dass man sie damit aufarbeitet, darf es da schon etwas mehr Leistung sein.

Geh nachher eh in die Werkstatt, dann vermesse ich mal einen.
 
  • Kleinen Winkelschleifer gesucht
  • #22
ganz kleiner Winkelschleifer ist der Proxxon Langhalswinkelschleifer 28547, hat aber nur 100 Watt. In manchen unzugänglichen Situationen möchte ich ihn nicht missen.
 
  • Kleinen Winkelschleifer gesucht
  • #23
:thx: in die Runde für euer Feedback..
Es ist wirklich schon seltsam, dass man keine Angaben zu den Maßen seitens der Hersteller findet..
Schlorg, über die Maße von dem UWG würde ich mich sehr freuen.
Du sagst, die laufen unglaublich ruhig. Genau das sind, neben kleinem Griffumfang/Sanftanlauf/Drehzahlregelung, die Kriterien, die ich von einem Winkelschleifer erwarte.
Die werden bei mir nicht schwer belastet. Aber einen genauen Rundlauf (natürlich vorausgesetzt gute Diamant/Trennscheibe) erwarte ich zwingend.
Und da habe ich meine Bedenken bei dem Bosch GWS 7-115e.
Alfred, werde mir mal den Proxxon anschauen. :bierchen:
 
  • Kleinen Winkelschleifer gesucht
  • #24
Es gibt dann auch noch die Flachkopfwinkelschleifer von Metabo, "griffschlank" scheint mir anhand der Fotos da aber nur die Akku-Version.
 
  • Kleinen Winkelschleifer gesucht
  • #25
Die Flachkopf-WS sind nicht wirklich schlank am Griff...

Die Drahtmessung direkt am Schalter ergiebt bei beiden 197 mm Umfang
 

Anhänge

  • 2016-10-22 13.56.19.jpg
    2016-10-22 13.56.19.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 105
  • Kleinen Winkelschleifer gesucht
  • #26
Servus!

Zum GWS 7-115 E findet sich im Forum ein Testbericht. Den Griffumfang gibt Bosch mit 176 mm an.
Ich habe selbst den Bruder des GWS 7-115 E, nämlich den GWS 7-125. Das Gehäuse dürfte bei den beiden Geräten baugleich sein; auch der Griffumfang des GWS 7-125 beträgt laut Bosch 176 mm.
Im Vergleich zu meinem Metabo WEV 10-125 Quick, dessen Griffumfang vom Hersteller in einem mir in Papierform vorliegenden Prospekt mit 194 mm angegeben wird, fühlt sich der GWS in meinen Händen erheblich schlanker an.
Beim Anlaufverhalten ist nach meinem Empfinden der Metabo hingegen klar im Vorteil. Beim Bosch fühle ich einen kleinen Ruck, beim Metabo nicht. Mein Bosch ist allerdings schon etliche Jahre alt; wie das Anlaufverhalten der aktuellen Exemplare und des Modells mit Drehzahlregelung ist, weiß ich nicht.

Zu den Gewichtsangaben der Hersteller sei noch bemerkt, dass die unter Umständen nur bedingt vergleichbar sein könnten, wenn einmal mit Schutzhaube, Flansch, Spannmutter, Zusatzhandgriff und einmal ohne diese Dinge gewogen wurde. Das könnte insbesondere ältere Geräte betreffen; mittlerweile dürfte es dank EPTA Procedure 01 weitgehend zu einer Vereinheitlichung gekommen sein.

Einen schönen Nachmittag wünscht

Christian
 
  • Kleinen Winkelschleifer gesucht
  • #27
:thx: :thx: Männer...
Sehe ich es jetzt richtig, dass der viel stärkere Metabo WEV 10-125 Quick gleich dick ist wie der Suhner UWC 10 und der Bosch GWS 6-115??

Habe gerade mal eine Schablone gemacht, da sind die 176mm vom GWS 7-115e deutlich im Vorteil.

Hatte mich schon auf den UWC eingeschossen, da ich auch einen neuen zum Preis von 184 netto im Netz gefunden habe..

und nu :kp:
 
  • Kleinen Winkelschleifer gesucht
  • #28
Wenn der Bosch tatsächlich 176 mm hat, dann wäre der sehr geil !

Der Metabo vom Christian hat die aktuelle Motorengeneration von Metabo und da ist das Kupfer innen sehr eng gepackt. Weil es draußen gerade regnet:

Von oben nach unten

Aktueller Metabo WEVA 15-125, 1550W
Metabo W 18 LTX 125 Quick - noch mit Bürsten
Ca. 22 Jahre alter AEG WSLE 125 XS, damals eine Waffe mit 1100W

Die Messstelle jewils am Strich
 

Anhänge

  • 2016-10-22 16.12.28.jpg
    2016-10-22 16.12.28.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 87
  • Kleinen Winkelschleifer gesucht
  • #29
Ich werde den Bosch GWS 7-115e mal genauer in Augenschein nehmen..
Aber auch der von Christian erwähnte Metabo WEV 10-125 Quick gefällt.. Wird der, im Gegensatz zu dem Bosch GWS 7.115e, in Deutschland gebaut??

Der Suhner UWC 10, liegt sicher besser in der Hand da er nicht ganz rund ist, oder???

Bei mir scheint die Sonne 8) . Alledings bin ich erkältet...
 
  • Kleinen Winkelschleifer gesucht
  • #30
Das kommt auf die Hand an..............
Der Suhner hat eine gleichmäßige Gehäuseform = Quadratisch mit gewölbten Flächen.
Der alte GWS von Bosch hatte eine ovale Gehäuseforn. Hat Bosch auch bei verschiedenen Nachfolgemodellen beibehalten. Liegt manchen Anwendern besser in der Hand.
 
  • Kleinen Winkelschleifer gesucht
  • #31
Bei dem Bosch hätte man meiner Ansicht nach das Oval 90 Grad drehen sollen....der Suhner ist gleichmäßig Eckigrund :wink:

Mit Handschuhgröße 10,5 liegen aber beide sehr gut in der Hand :)
 
  • Kleinen Winkelschleifer gesucht
  • #32
Ok MSG :lol:

Habe auch die Handschugröße...
Wird also passen..
Wurde der 6-115 Bosch auch in China gebaut??
 
  • Kleinen Winkelschleifer gesucht
  • #33
Bei dem Bosch hätte man meiner Ansicht nach das Oval 90 Grad drehen sollen.
Kannst Du doch ändern. Die Anschlussmaße vom Getriebe sind gleichförmig. Schrauben lösen und versetzen.
 
  • Kleinen Winkelschleifer gesucht
  • #34
Servus!

MSG schrieb:
Wenn der Bosch tatsächlich 176 mm hat, dann wäre der sehr geil !
Nachmessen kann ich evtl. nächstes Wochenende.

MSG schrieb:
Aktueller Metabo WEVA 15-125, 1550W
Hat laut meinem Prospekt 208 mm "Griffumfang Gehäuse". Die Messposition habe ich weder bei Bosch noch bei Metabo gefunden.

kulturpaeda schrieb:
Aber auch der von Christian erwähnte Metabo WEV 10-125 Quick gefällt.. Wird der, im Gegensatz zu dem Bosch GWS 7.115e, in Deutschland gebaut??
Auf meinem WEV 10-125 steht "Made in Germany".

Einen schönen Abend!

Christian
 
  • Kleinen Winkelschleifer gesucht
  • #35
Also, tendiere nun mir zwei zuzulegen.
Den von Christian erwähnten Metabo. Der hat Sanftanlauf /Drehzahlregulierung ist noch relativ klein, dafür aber ausreichend kräftig. Und wird ja bei meinen Nachbarn (Deutschland) gebaut. :top:
Dann einen superkleinen Winkelschleifer wie den UWC 10 der auch Sanftanlauf hat.
Interessant finde ich noch den Kress 750 WS 125.
Hat der Sanftanlauf?
Wird in D. gebaut?

und wieder :thx: in die Runde
 
  • Kleinen Winkelschleifer gesucht
  • #36
Der Kress hat keinen Sanftanlauf, den vermisse ich bei diesem Gerät auch nicht. Der Kress ist vom Umfang her auf jedenfall super schlank und handlich. Der neuere Metabo Akku-WS ist ebenfalls sehr schlank, liegt aber vermutlich über deinen Budget.
 
  • Kleinen Winkelschleifer gesucht
  • #37
kulturpaeda schrieb:
Interessant finde ich noch den Kress 750 WS 125.
Hat der Sanftanlauf?
Wird in D. gebaut?

Hat keinen Sanftanlauf und so gut ich weiß kommt's aus China, wie (fast) alle bei der Preis-Leistungsklasse :)
Ist allerdings gut verbaut und falls die Spindellager kaputt ist, kannst du's einfach wechseln, was bei den Kunststoff-Spindelflanschen nicht möglich ist (z.B. Bosch, Metabo)
 
  • Kleinen Winkelschleifer gesucht
  • #38
Maße vom Suhner UWG 10:

Griffumfang im schwarzen Bereich: 207mm / Rot 204mm

Länge Motorgehäuse: 186mm / mit Getriebe 254mm
 

Anhänge

  • 20161022_165649_HDR-800x450.jpg
    20161022_165649_HDR-800x450.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 89
  • 20161022_165651_HDR-800x450.jpg
    20161022_165651_HDR-800x450.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 88
  • 20161022_165625_HDR-800x450.jpg
    20161022_165625_HDR-800x450.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 92
  • 20161022_165547_HDR-800x450.jpg
    20161022_165547_HDR-800x450.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 91
  • Kleinen Winkelschleifer gesucht
  • #39
:thx: Schlorg

jetzt muss ich mich nur noch entscheiden..
 
Thema: Kleinen Winkelschleifer gesucht

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2.302
flat12
F
R
Antworten
7
Aufrufe
1.534
SchwarzeSonne
S
N
Antworten
17
Aufrufe
3.678
henniee
H
Zurück
Oben