Kleinen Winkelschleifer gesucht

Diskutiere Kleinen Winkelschleifer gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus in die Runde. Suche einen kleinen (kleinster Griffumfang) Winkelschleifer. Muss in sicher mit einer Hand führen können. Einsatzgebiet ist...
Irgendwelche Probleme Texte zu verstehen ?
Seit 90 Jahren ist Innovation die Grundlage des Erfolgs von FLEX. Das war 1922 so, als wir handgeführte Werkzeuge entwickelten und über flexible Wellen an stationäre Elektromotoren koppelten. Das war 1954 nicht anders, als wir den ersten hochtourigen Winkelschleifer DL 9 auf den Markt brachten und somit das Flexen erfanden.
 
Für alle, die den Sarkasmus nicht erkannt haben:

Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass das mit der Erfindung des Winkelschleifers vor knapp 100 Jahren in der Herstellerinfo der Testseite zu Flex steht. Der Text auf der Flex Homepage ist ja ziemlich eindeutig und - in meinen Augen zumindest - auch deutlich glaubhafter.

Aber danke für deine Bemühungen, mein Textverständnis zu fördern H. Gürth :ducken:

Wobei: 90 Jahre ist wohl auch nicht mehr ganz aktuell, rechnerisch komme ich da bei 2012 raus.
 
Jetzt will ich doch mal auch noch ein paar Geräte in die Rund werfen:
Allerdings sollte dann der Preis etwas nachrangig betrachtet werden. :mrgreen:
Akkuwinkelschleifer haben oftmals ein im Griffbereich verjüngtes Gehäuse. Hier Zum Beispiel Metabo
Natürlich haben auch andere Hersteller wie Milwaukee, Makita und Dewalt ein Gerät mit verjüngtem Griffbereich im Sortiment. Solltest Du schon Geräte und Akkus im 18V Bereich haben könnte es sich lohnen unter diesem Aspekt eine neue Suche anzustrengen. Zum Fließen Trennen reichen die Akkugeräte allemal. Auch für alle anderen kleineren Arbeiten im Haus. Voraussetzung sind allerdings große Akkus mit 10 Zellen.

PS
 
Männer ich :thx: euch...

Finde die Gesprächsrunde hat sich gut entwickelt :top: und ich konnte gute Info mitnehmen..

Der Hitachi G13VE ist nun raus.. Zoli, deine Vermutung mit dem 2 poligen Motor hat sich leider bestätigt. Hatte vorhin, mit dem von mir verlinktem Händler, telefoniert.

Ich warte jetzt auf ein Angebot für einen UWC 10.
Metabo WEV 10-125 wird aber gekauft, sozusagen als Basisgerät..

In diesem Sinne noch einen schönen Nachmittag
:bierchen:
 
Wenn schon wev 10-125, dann lohnt es sich das weva auch anzu schauen, der Autobalancer kann echt hilfreich sein wenn es nicht zu groß für dich ist.

Ich muß es mit dem Hitachi korrigieren. Hier das Bild darüber.



Es ist dreipolig in eine delta Schaltung. Muß nicht unbedingt Schwach sein wenn es mit Neodymium Magnet gebaut wird.
Wenn die drehmomantabgaben standardisiert wären, könnten wir einfach vom Datenblatt herausfinden was es taugt, aber
so kann man es nur nach "Gefühl" testen.
Die Frage ist, ob die vierte LEitung eine Temperaturfühler ist oder doch nicht. Ohne es verzweifele ich daß der
Überlastschutz gut funkzionieren kann.
Die mechanische aufbau ist aber trotzdem das selbe wie bei dem Billigmodelle. Und bezüglich die qulaität der elektronik
bin ich auch skeptisch. Wir werden mal schauen.
 

Anhänge

  • Hitachi 01_G13VE.GIF
    Hitachi 01_G13VE.GIF
    114,9 KB · Aufrufe: 145
Um Eure Begrifflichkeiten mal ein wenig richtig zu stellen:
Das ist ein vierpoliger Motor mit zwei (Magnet)Polpaaren.
Das elektrische System ist als Dreiphasensystem ausgeführt. :bierchen:

PS
 
grüß dich powersupply....

Danke für die Richtigstellung....
Ich habe da :kp: ...
Daher muss ich mich auf Leute mit Erfahrung verlassen.
Was ist deine Kaufempfehlung??

Ganz andere Frage an dich..Hat der Fein ASCM 12 ein 4 poligen Motor??
 
kulturpaeda schrieb:
Ganz andere Frage an dich..Hat der Fein ASCM 12 ein 4 poligen Motor??

Ehrlich gesagt: Ich weis es nicht. Ich gehe aber aufgrund des besseren Drehmomentverlaufes davon aus, dass es einer ist, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

PS
 
powersupply schrieb:
Um Eure Begrifflichkeiten mal ein wenig richtig zu stellen:
Das ist ein vierpoliger Motor mit zwei (Magnet)Polpaaren.
Das elektrische System ist als Dreiphasensystem ausgeführt. :bierchen:
PS
Kannst du ein Schemabild darüber aufladen? Warum der Phasenverschieb (mit vier Spuhlen?) nötig wäre leuchtet mir jetzt nicht ein. Aber der Rotor scheint tatsächlich 4 Segmente zu haben.
 
Ein vierpoliger (Brushless)Motor hat 6 Spulen. Im Stator und 4 Magnete im Rotor. Dabei wechseln die Nord- und Südpole von Magnet zu Magnet.
Bei den Spulen im Statur sind die jeweils gegenüberliegenden entweder in Serie, oder was ich angesichts der geringen Spannung eher glaube, parallelgeschaltet. So ist dann die Rastweite von Phasenwechsel zu Phasenwechsel nicht so groß und es ergibt sich ein ruhigerer und besser zu regelnder Lauf bei langsamlauf.

PS
 
JEtzt verstehe ich es. Was denkst was dann die vierte Leitung sein kann? Im Zeichnung steht da nichts. Erdung? Oder doch ein Temperaturfühler?
 
Ich deute die Zeichnung so, dass die beiden von unten an den Steuerblock geführten Drähte die Stromversorgung von der Batterie, die drei seitlich wegführenden Drähte(beachte die gefranst gezeichneten Enden) dir drei Motorphasen und der auf der anderen Seite gezeichnete Gegenstand ein Temperaturfühler ist. Die Sensoren zur Lageerkennung des Rotors werden wohl, sofern überhaupt vorhanden, fest am Steuerblock montiert sein.

PS
 
-Zoli- schrieb:
Alle aus China, aber einige MAkitas sind in Rumänien gebaut! (Mit R am ende der Seriennummer, bei uns sind das denke ich die
5030R version, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob es Reklamtechnisch in Ungarn eine gute Idee ist :mrgreen: )

Inzwischen habe ich herausgefunden, daß die R Version bei MAkita Winkelschleifer den Wiederanlaufschutz, und Anlaufstrombegrenzung markiert.
 
Servus!

Anbei ein paar Fotos zum Vergleich des Griffumfangs verschiedener Winkelschleifer.

_DSF2516.JPG
_DSF2519_2.jpg

Bosch GWS 7-125
_DSF2501.JPG
Metabo WE 14-125 Plus (älteres Modell)
_DSF2508.JPG
_DSF2511.JPG
Metabo WEV 10-125 Quick
_DSF2513.JPG

Einen schönen Nachmittag wünscht

Christian
 
Wenn du schon den Metabo kaufst ist es zu merken daß zwischen die Höhe der wev, und weva Version kein Unterschied gibt. Also die weva ist nicht unhandlicher.
 
welchen WEVA meins du?

Finde auf der Metabo Seite keinen Winkelschleifer mit WEVA 10-125

:ducken:
 
Ich hatte mich schon gewundert, als ich kürzlich meinen neuen WEV 10-125 bekommen habe und ihn recht dick fand. War ich von dem grünen Bosch Vorgänger nicht so gewohnt.

Komisch das Metabo damit wirbt:
und geringstem Griffumfang seiner Leistungsklasse für perfekte Ergonomie
Das schaut mir jetzt nicht so aus.
Das war auch ein Grund warum ich den Tannengrünen genommen habe, da ich gerne einhändig damit arbeite, das ist mit dem aber schon anstrengend, da ich das Motorgehäuse nicht ordentlich umfassen kann.
 
und geringstem Griffumfang seiner Leistungsklasse

Auch das verglichen ?
 
So ein "Klassenschmu" schreibt Bosch doch schon lange. Bester, stärkster, kleinster, längerster, was auch immer.... seiner Klasse.

Mein Bosch war ein 900W Modell, daher schon mit dem 10-125 vergleichbar. Zudem denke ich nicht, dass 100 oder 300W mehr, so einen großen Unterschied im Griffumfang machen.
Wenn man sich die Zeichnungen auf metabo.de anschaut, unterscheiden sich die Leistungsklassen nur in der Länge des Motorgehäuses.
 
Thema: Kleinen Winkelschleifer gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben