KITY K6-154 ??

Diskutiere KITY K6-154 ?? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Zur Vorgeschichte: ich will mir im mittlerweile eigenen Haus (Fachwerk, fast alles selber saniert) Küchenmöbel und...
A

andreas_L

Guest
Hallo zusammen,

Zur Vorgeschichte:

ich will mir im mittlerweile eigenen Haus (Fachwerk, fast alles selber saniert) Küchenmöbel und Wohnzimmermöbel aus Echtholz bauen.

Dazu möchte ich mir entsprechende Maschinen zulegen, und bin da gerade auf diese Kombimaschine gekommen: Kity Scheppach K6-154

Kann mir da jemand sagen, ob diese Maschine irgendwas taugt? Ich habe leider keine Testberichte gefunden bislang, und die Maschine auch nicht live gesehen. Bislang habe ich nur bei HMdif eher schlechte (=unzureichende) Bilder von der K6 gesehen

Werkzeugausstattung bislang (relevanter Bereich):


- Festool TK 55 mit FS
- Handoberfräse Bosch 1400 (grün)
- leider noch keinen Frästisch
- kleine Bandsäge von Güde (noch, Upgrade wird irgendwann erfolgen)
- div. Handwerkzeuge
- natürlich Bohrmaschin(en), Stichsäge und so weiter!

Wofür brauche ich die Kombi-Maschine?


Ich brauche etwas, um kleinere Bretter zuzusägen, z.B. für Schubladen, da mir das mit der TK55 zu gefährlich ist! Und die Führungsschiene da auch nicht weiterhilft.
Weiterhin ist geplant, die Schranktüren mit dem Konterprofilfräser
selber herzustellen.
Ich bin auch auf den sehr netten Bereich 'Bandsaw Boxes' :D gestossen, und dafür wäre der Abricht- und Dicktenhobel in der Kitty interessant.


Was hätte ich sonst für Alternativen?

(Bitte keine Empfehlung vom Festool-MFT, der ist zwar genial, aber VIEL zu teuer! Um daraus eine TKS zu machen und ihm als Frästisch zu nutzen bin ich mit mehr als 1000 Euro dabei, das gibt Schwierigkeiten mit der "Regierung" zuhause... :wife: )
Ich könnte mir durchaus vorstellen, einen Frästisch nach Vorbild von Guido Henn zu bauen, damit wäre der Bereich Oberfräse dann abgedeckt. Aber dann bleiben immer noch die anderen Maschinen, die fehlen.

Budget

Für die genannte Ausstattung muss ich irgendwie mit rund 1500 Euro auskommen. :kp:

Vielen Dank für eure Hilfe, ich steh grade echt auf dem Schlauch... :thx:
 
Hallo,

die Empfehlung zum MFT kam bei Woodworker.de von mir. Aber in Verbindung mit einer günstigen, ganz einfachen TKS. Dann kannst du große Zuschnitte mit der HKS, auch auf dem MFT machen und für Leisten und Kleinsstteile sollte die TKS dann ausreichen.

Auf Dauer wirst du aber so oder so mit deinem Budget nicht hinkommen. Den MFT kannst du auch nach Anschaffung einer guten TKS weiter nutzen. Kaufst du dir jetzt eine TKS für einige hundert Euro und später dann eine ordentliche, ist das Geld für die erste in den Sand gesetzt. Gerade bei der TKS, würde ich dir entweder zu einer ganz billigen raten, mit deren Nachteilen du dann für die Übergangszeit leben musst, oder direkt zu was ordentlichem.

Alternativ: Schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um ADH 500 Euro, TKS 800 Euro, bleibt sogar noch war über für einen Frästisch. Leis mal hier im Forum, da werden bei den gebrauchten immer diverse Metabo Magnum empfohlen.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

vielen Dank für die Info, ich schau da mal nach einer Gebrauchten TKS.
 
Thema: KITY K6-154 ??

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2.603
Bootbauer
B
Mr.Ditschy
Antworten
15
Aufrufe
4.631
powersupply
powersupply
N
Antworten
3
Aufrufe
1.347
Alfred
Alfred
F
Antworten
5
Aufrufe
2.041
Holzpaul
H

Neueste Themen

Zurück
Oben