Suche scharfes Sägeblatt für Kity 616

Diskutiere Suche scharfes Sägeblatt für Kity 616 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, also wenn ich dies hier so lese, lasse ich das schärfen lieber. Hätte zwar die Geräte dazu, aber ... :shock: Momentan stirbt...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.159
Ort
Franken
Hallo zusammen,

also wenn ich dies hier so lese, lasse ich das schärfen lieber. Hätte zwar die Geräte dazu, aber ... :shock:


Momentan stirbt meine Kity 616 Kreissäge bei allem fast immer ab, außer bei den dünnen Nut-Feder Brettern ... aber alles was dicker wird, ist eine richtige Qual.

Hab auch schon ein neues Sägeblatt über's Netz bestellt und auch vom Discounter welche probiert (alle HM 210x30), aber dennoch bleibt die Säge fast stehen (auch mit dem alten stumpfen Blatt) ... es ist nur ein gaaaanz langsames sägen möglich.

Glaub früher hatten wir die HM-Sägeblätter immer schärfen lasst, doch lohnt sich dies wirklich noch, ein altes HM-Blatt zu schärfen (weiß auch gerade gar nicht wo, aber könnte ich sicher herausfinden?)?

Dachte halt, neue kaufen wäre besser, aber momentan finde ich galub nichts scharfes, obwohl sich die neuen HM-Sägeblätter verdammt scharf anfühlen ... hat mir jemand einen Tipp/Rat, was ich evtl. falsch mache oder welche Sägeblätter noch schärfer sind?

Gruß
 
Wie alt ist denn die Säge? Wechselstrom mit Kondensatormotor? Evtl Kondensator defekt, dann fehlt es an Leistung...
 
Puuh, also die Säge ist sicher aus den 70igern ... werde mal ein Foto vom Motor machen.
 
Wichtiger wäre die Angabe ob 220/230 oder 380/400 V.
Oder noch einfacher : Schukostecker oder Drehstromstecker ?
 
MrDitschy schrieb:
Hallo zusammen,

also wenn ich dies hier so lese, lasse ich das schärfen lieber. Hätte zwar die Geräte dazu, aber ... :shock:
Du kannst direkt zu Beiträgen verlinken indem Du beim jeweiligen Beitrag oben rechts die Url des Symbols neben "Verfasst" kopierst und verlinkst. Hier der vermutlich von dir gemeinte Beitrag


Momentan stirbt meine Kity 616 Kreissäge bei allem fast immer ab, außer bei den dünnen Nut-Feder Brettern ... aber alles was dicker wird, ist eine richtige Qual.
MSG ist da, wenn dein Sägeblatt sich nicht gerade durch das Holz brennen muss, wohl auf dem richtigen Weg. :top:

PS
 
@powersupply:
Ja danke, wollte aber schon auf den ganzen Thread verlinken (aber wenn es um den eigentlichen Aufwand des schärfens geht, hast du recht) ...



H. Gürth schrieb:
Wichtiger wäre die Angabe ob 220/230 oder 380/400 V.
Oder noch einfacher : Schukostecker oder Drehstromstecker ?
Oh Sorry ... 220/230V, hat einen normalen Schukostecker.
 
MSG schrieb:
Wechselstrom mit Kondensatormotor? Evtl Kondensator defekt, dann fehlt es an Leistung...
Der Motor hat so ein rundliches Teil seitlich dranhängen ... kann man dies auf Funktion testen?
 
Im Prinzip ja, aber
Du als totaler Laie vermutlich nicht :?
(War jetzt aber nicht böse gemeint)

PS

Edit: Lese aber trotzdem mal vor was draufsteht. Insbesondere die Angabe der Spannung(nicht Voltzahl :wink: ) sowie die Angabe der Kapazität (der Wert mit dem µF dahinter) ist wichtig.
 
Der Händler ist, denke ich, OK.
Was der schreibt ist durchdacht und kommt auch von den Werten hin.
Zum Messen/Prüfen eines Motorkondensators braucht es eigentlich nur ein Strommessgerät welches Wechselstrom messen kann(nicht Gleich- oder Wechselspannung), ein paar Messstrippen und Netzspannung was die Sache nicht ganz ungefährlich macht.

PS
 
Für jemanden der sich mit "Strom" nicht so recht auskennt, wird es das einfachste sein, einfach die Werte abschreiben, neuen Kondensator kaufen und einbauen.

Die kosten ja nicht die Welt, und sind preiswerter als das (eigene) Leben.
 
powersupply schrieb:
Im Prinzip ja, aber
Du als totaler Laie vermutlich nicht :?
(War jetzt aber nicht böse gemeint)
:mrgreen: Ja glaub ich ... hab auch nur so ein Multimeter (wenn die Dinger so heißen).


Edit: Lese aber trotzdem mal vor was draufsteht. Insbesondere die Angabe der Spannung(nicht Voltzahl :wink: ) sowie die Angabe der Kapazität (der Wert mit dem µF dahinter) ist wichtig.
Meinst du am Motor oder Kondensator (doch auf dem Kondensator konnte ich nichts erkennen?).

Motordaten:
1,5 PS
50 Hz
3000 U/min.
1,1 KW
0,98 Cos
(oder was auch immer das heißen soll ... ist so ein komisches Zeichen davor?)
220 V
7,2 A
 
Das komische Zeichen wird das große Pi aus dem Griechischen sein. Habs grad net greifbar aufm Handy.

Wenn du auf dem Kondensator nichts erkennst ist es entweder über lackiert oder evtl eingeprägt.
Ansonsten kannst/musst Du wohl die Abschätzung, wie bei elosal mit 25-30uF angegeben, vornehmen.
Sprich, wenn Du einen 30uF Kondensator einbaust nichts falsch machst.
Du kannst aber auch zunächst mal irgend einen anderen Wert ab ca 10uF probieren, falls Du einen(so wie ich) rumliegen hättest.

PS

Edit fragt: wie groß ist denn der verbaute Kondensator und wie ist er befestigt und wie angeschlossen? Hab da grad bei mir war liegen sehen....
 
Bin nun am Laptop, da geht das Bilderhochladen ... bei meinem Werkstattrechner geht dies leider nicht mehr!

Anbei nun mal den Motor:
W_Kity 616_Motor Kondensator__27.12,2015_mr.ditschy.jpg


Werde Morgen dann den Kondensator nochmals genau beäugeln.

Aber schade, dass man den Kondensator nicht ohne Messgeräte irgendwie testen kann ...
 
Der Kondie wird zwischen 20 und 30uF haben.
Unter der Schelle wird mit ziemlicher Sicherheit auch noch etwas zu lesen sein. Meist ist dummer Weise trotzdem das Wichtigste überlackiert :crazy:
IMG_20151227_203102.jpg

PS
 
Du hast PN.
Tu mir aber bitte den Gefallen und schreib dir auf wo was angeschlossen ist ehe Du etwas abklemmst. Bilder mitm Mobilknipser sind da mitunter auch sehr hilfreich.

PS
 
Thema: Suche scharfes Sägeblatt für Kity 616

Neueste Themen

Zurück
Oben