Kaufempfehlung Exzenterschleifer 150mm?

Diskutiere Kaufempfehlung Exzenterschleifer 150mm? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen werte Werkzeug-News Mitglieder... ich bin momentan auf der Suche nache einem Exzenterschleifer mit 150mm Schleifteller (nachdem der...
Einfach reinstecken, das passt.
 
Anlässlich des Garantieaustausches meines Metabo SXE 450 Turbo Tec eine Frage an die übrigen Besitzer:

Hatte sonst schon jemand Probleme damit, oder habe ich wieder mal den Joker gezogen?

Ich habe zunächst erfolgreich und recht komfortabel eine Buchenholz Arbeitsplatte damit geschliffen und schon beim zweiten Projekt (Aufbereiten einer Tischplatte) stank es plötzlich nach Gummi und es flogen schwarze Kunststoffteilchen zischen Teller und Gehäuse hervor. Der Schleifteller sah aus als ob er einseitig oben (also am Motor bzw. Gehäuse) streifen würde. Beim Aufsetzten auf das Werkstück kam sofort der Motor zum Stillstand, also nur mehr null Kraft. Außerdem lies sich die Exzenterverstellung nicht mehr umschalten.

Das Gerät wurde zwar anstandslos ausgetauscht, ich wüsste trotzdem gerne was da Schuld sein könnte. Ich habe weder stark aufgedrückt, noch sonstig seltsam geschliffen, ausschließlich waagrecht und mit Eigengewicht des Gerätes unter kreisenden Bewegungen...

Beim Austauschgerät bemerkte ich nun, dass dieses zwar vibriert, im Leerlauf allerdings kaum Drehzahl macht. Ist das normal?
 
Hallo,
hat wer hier auch schon den Vergleich vom bosch gex 125-150 zum gex 150 bzw dem gex 125? Brauche keine 2Teller Größen.
Oder wäre Doch Aeg bzw Metabo besser.
Hab halt alles in L Boxxen und bliebe gern dabei.
Gruß
 
Hallo,
Abtrag kann man ja auch über Zeit und Papier steuern:wink: welcher macht denn das bessere Schliffbild und ist Robuster, auch mal bei Trockenbau Arbeiten neben dem schleifen von Farben und Holz?
Sammle derzeit informationen um den noch ausstehenden Investutionsbedarf meiner kleinen Hobby Werkstatt absehen zu können.
Danke und Gruß
Ben
 
Mit dem Bosch GEX 125-150 AVE Professional habe ich schon ein paar Stunden gearbeitet.
Einen Vergleich zu den anderen kann ich leider nicht ziehen, aber von der Beurteilung des Gerätes her würde ich sagen, dass die Schleifleistung in Ordnung geht.
Das Preis- Leistungsverhältnis passt meiner Meinung nach!

Negativ sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1.) Zwischen dem Aluminiumgehäuseteil im unteren Bereich und dem Übergang zu dem Kunststoffgehäuse ist über Stunden hinweg immer wieder Gummi "herausgekrümelt", als würde sich etwas auflösen oder sich irgendwelche überstehenden Grate abnutzen.
Das fand ich etwas beunruhigend.

2.) Die Vibrationen sind durchaus vorhanden, klar, ganz abstellen kann man sie ja nicht, aber was ich nicht so toll fand, dass ich in der linken Hand (welche vorne auf dem Griff auflag) irgendwann aufgrund der Vibrationen Krämpfe und Schmerzen bekommen habe.
Danach wollte ich oben am Gehäuse mit der linken Hand greifen, aber dadurch ist die Führung des Schleifers nicht so gut, somit musste ich meine Arbeiten dann mit Schmerzen zuende führen.

In wiefern das nun an mir liegt lass ich mal offen, dass ich aber schmerzen durch vibrationen bekomme, kannte ich bisher noch nicht und das sage ich obwohl ich schon stundenlang Schleifer aus dem Discounter benutzt habe welche nur 15€ gekostet haben.
 
Ich dachte bei dem gibts keine Vibrationen mehr aufgrund des entkoppelten Gehäuses ?
 
Du kannst Schwingungen ja nicht komplett beseitigen, sie lediglich einschränken.

Die Entkopplung ist durchaus spürbar, einen Nutzen hat sie mit Sicherheit, aber der vordere Handgriff ist und bleibt einfach ein Billigteil welches von der Ergonomie her nicht sooo super ist (für mich zumindest)
Dazu die Vibrationen die im vorderen Teil ankommen ergeben dann bei mir Schmerzen in den Sehnen.

Ein Nachteil der Entkopplung ist noch, dass es schwieriger ist, den Druck (z.B. wenn man an Kanten schleift) zu dosieren.
Es braucht ein wenig Übung, aber dann klappt es so einigermaßen.

Wie gesagt, schlecht ist das Gerät nicht, aber für den Dauereinsatz für mich leider nicht geeignet.
Übrigens, die L-Boxx zu dem Schleifer ist ziemlich gut aufgebaut, bietet Platz für genügend Zubehör und alles sitzt ziemlich gut!
 
Hallo,
werd mir den metabo mal ansehn, ist er die 50€ Listenpreis mehr wert?
WIe robust sind sie in sachen Gips?
Gruß
 
Schön, dass meine Frage unbeantwortet untergegangen ist und der Metabo trotzdem empfohlen wird. :mrgreen:

Ich darf daraus den Schluss ziehen, ich habe eine Montagsmaschine erwischt?!
 
Den SXE 425 hab Ich, der ist Top, der SXE 450 steht auf der Wunschliste, den würd Ich holen. Wenn sogar Mafell Metabo Exzenterschleifer verkauft können die ja garnicht sooo schlecht sein :mrgreen: :wink:
 
knut schrieb:
Den SXE 425 hab Ich, der ist Top, der SXE 450 steht auf der Wunschliste, den würd Ich holen. Wenn sogar Mafell Metabo Exzenterschleifer verkauft können die ja garnicht sooo schlecht sein :mrgreen: :wink:

Für Würth wird er auch gebaut (in schwarz).
Aber damit ist @wolke ja auch nicht geholfen, einfach beim nächsten Händler abgeben, der schickt die Maschine zur Reparatur ein, oder selbst nach Nürtingen schicken, 3-4 Arbeitstage später hast du die Maschine wieder.
 
Thema: Kaufempfehlung Exzenterschleifer 150mm?

Ähnliche Themen

D_Mon
Antworten
20
Aufrufe
4.896
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
U
Antworten
6
Aufrufe
1.611
B
B
Antworten
6
Aufrufe
1.534
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
A
Antworten
10
Aufrufe
1.584
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben