Kaufberatung - Solo 645 oder MS 250

Diskutiere Kaufberatung - Solo 645 oder MS 250 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin neu im Kreis der Brennholz-Macher und nun auf der Suche nach einer geeigneten Kettensäge. Ich mache vorrangig pro Jahr 10-15 fm Polterholz...
N

neuersaeger

Registriert
23.07.2007
Beiträge
10
Ort
Sulzfeld/Baden
Bin neu im Kreis der Brennholz-Macher und nun auf der Suche nach einer geeigneten Kettensäge.

Ich mache vorrangig pro Jahr 10-15 fm Polterholz, hin und wieder steht auch mal ein Baum mit 40-50 cm im Weg.

Ich schwanke nun zwischen Solo 639/645/650 oder der MS 250. Sowohl Solo als auch Stihl-Händler habe ich um die Ecke.

Gibt´s qualitativ oder nur preislich Unterschiede zwischen Solo und Stihl ?? :lol:
Meine Tendenz geht zu Solo 645/650.

Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet und Meinungen hierzu kundtut :D

Gruß Heiko
 
Bei Stammdurchmessern bis zu 50cm würde ich zu einer Säge mit 50cm³ Hubraum raten. Die MS250 (45cm³) kann das zwar auch, ist aber an ihrer Leistungsgrenze. Die MS260 dürfte für Dich zu teuer sein.
 
Wenn´s an die größeren Bäume geht, haben wir eben die MS260 dabei.
Ich denke nicht, dass ich mit meiner Säge diese absolute "Spitzenlast" abdecken muss.

Aber wie ist denn jetzt mit den qualitativen Unterschieden ?? Ich habe da auch noch die Husqvarna 345 gefunden - wo steht denn die im Vergleich zu anderen genannten Sägen ?
 
Hallo Heiko,

ich hätte da mal ein paar Fragen, hast du schon Motorsägenerfahrung und auf welche Maschinen hast du Zugriff, denn du schreibst du bräuchtest eine Maschine für Stämme die auch mal bis zu 50cm stark sein können, schreibst aber dann, für Stärkeres Holz hättest du eine MS 260?

Für Holz über 40cm und der entsprechenden Menge würde ich eine stärkere Säge mit min 3,5PS heranziehen geht des dann schon dauerhaft über 40/45 eine Säge mit min. 4PS. Ist die Stammstärke überwiegend unter 40cm (ca. 35) reichen 3-3,5PS. Gerade bei Fäll- oder Ablängarbeiten ist meist Leistung gefragt (oder geht es bei dir auch um andere Arbeiten?), da meist die volle Schwertlänge im Holz ist und hier greift dann auch die Regel pro PS, 10-12cm Schiene, könntest natürlich vor jedem Trennschnitt ein Schmälerungsschnitt ausführen oder aber gleich die richtige Maschine kaufen.

Nach der Holzmenge und / oder den zu Verfügung stehenden fina. Mittel richtet sich dann auch die Sägenklasse. Hobby, Semi-Pro, oder Profisäge. Hobbysägen scheiden hier Größtenteils aus und auch eine Profisäge wäre wohl für diese überschaubare Menge Holz nicht erforderlich.

Bleibt eben die Semi-Pro oder auch Allroundklasse in welcher du dich bisher umgeschaut hast. Hierzu zählen nämlich die MS 250, Husqvarna 345, SOLO 645/650. Weitere Sägenmodelle wären die Husqvarna 350, die SOLO 651SP auch gibt es von Dolmar ein paar interessante Modelle, da wären zum einen die neue PS-500 oder die alt bewährte Dolmar 111 (PS 52 Aktionsmodell) bzw. Dolmar 115. Für Ablängarbeiten mit ständig über 40cm wäre auch eine MS 290 gut geeignet.


Qualitativ sind die MS 250, Husqvarna 345 / 350, Dolmar PS-500 und die SOLO 645 / 650 dicht beieinander.

Unterschiede liegen meist nur in Details. Da wäre zum einen seitliche Kettenspannung, diese haben die SOLO Modelle nicht, dann die Ausführung der Kupplung (Innen- oder Aussenliegend) die Innenliegende erleichtert den Kettewechsel, dann das Luftfiltersystem, ist bei den Husqvarna Sägen am besten, was noch eine Unterschied ist, die Schneidgarnitur, bei STIHL ist eine 3/8“ 1,3 Hobby Garnitur verbaut, bei Husqvarna bekommst MicroLite oder die normale Garnitur und auch auf den SOLO Sägen sind 1,5er Garnituren verbaut.
Bei den erwähnten Husqvarna Sägen ist die 350 mit einem Griffrohr aus Metal versehen, hat eine Verstellbare Ölpumpe und ist auch Leistungsmäßig, sowie Drehzahlmäßig besser als die 345.

Wie schon oben erwähnt, Qualitative Unterschiede nur im Detail.

Die Dolmar 111 bzw. 115 würde ich nur bei entsprechend gutem Angebot (preislich) in Erwägung ziehen. Die PS-52 ist das Aktionsmodell der 111. Diese Sägen sind Robust gebaut aber eben schon mit die ältesten Sägen auf dem Markt.

SOLO 651SP, heimlicher Favorit, leistungsmäßig der MS 260 gleich, 40cm Garnitur Problemlos für deine Aufgaben vom Preis her auch recht günstig gibt es schon oft für ca. 500€ oder sogar günstiger.
 
Danke W-und-F !

Meine Motorsägen-Erfahrung beschränkte sich in den vergangenen Jahren im Wald auf entasten und den anfallenden Tätigkeiten ums Haus herum.
Mit Kumpels war ich immer wieder im Wald zum Holz machen, hatte aber den einzelnen Sägen keine größere Beachtung beigemessen - hab halt gesägt was gesägt werden musste.

Nun habe ich den Motorsägenkurs gemacht, brauche ich selbst Brennholz und es stellt sich die alles entscheidende Frage: Welche Säge kaufe ich :roll:

Ich glaube, dass ich mit meiner ersten Aussage "steht auch mal ein Baum mit 40-50 cm im Weg" etwas daneben lag - selbst bei Polter werden 40 cm ausreichend sein. Und - wie gesagt, sollte mal ein größeres Stämmchen dabei sein, ist auch die MS 260 vor Ort oder zumindest schnell zur Stelle.

In der Regel mache ich Polterholz und hin und wieder Schlagraum - dafür wird sie auch gekauft !

Dolmar-Händler gibt´s m.M. im näheren Umkreis keinen - Husqvarna ist auch 20 km weg. Stihl und Solo habe ich quasi um die Ecke - aber darf dies meine Kaufentscheidung beeinflussen ?
Ich geh heute abend zum Händler und schau mir die Sägen mal an.

Ich schau mir auch mal die Hus350 und die Solo 651 SP an -
- wenn´s dann auf die Husqvarna 345 oder 350 rausläuft nehm ich halt die 20 km in Kauf ! Ich hof mal dass ich den Weg nicht allzuoft fahren muss !

Gruß Heiko
 
Nach dem nun genügend Informationen über Dein Anforderungsprofil vorliegen, kann Dir auch das neueste empfohlen werden was Dolmar zu bieten hat. Vor allem wenn 20km Fahrt zum Händler nun doch nicht zu weit sind...

Vom Kauf einer Dolmar PS-111, 115, -52 oder ähnlichem würde ich absehen. Gleiches gilt für die Solo 651SP, die zwar leistungsmäßig einiges zu bieten hat, aber zu schwer ist für Deine Zwecke.
 
sodele - gestern habe ich mich beim 20 km entfernten Händler beraten lassen.
Ich steh vor der Entscheidung zwischen der Stihl MS 270 und der Hus345.
Muss mir halt im klaren werden, ob die 3,0 PS der Hus345 mit dem 38er Schwert ausreichend ist oder ich für die 3,5 PS der MS 270 bereit bin, 100 € mehr hinzulegen und eine schwerere Säge mit der Option auf ein größeres Schwert habe !
 
Grundsätzlich ist die MS 270 nur bedingt mit der Husqvarna 345 vergleichbar. Das Vergleichbare Modell wäre die MS 250! Meiner Meinung nach ist bei den Arbeiten welche bei dir hauptsächlich anfallen das Gewicht nicht so sehr von Bedeutung, da sich der Gewichtsunterschied im Rahmen hält. 20km, das wären im Grunde 40km wenn du zum Händler musst, ist dein Händler vor Ort genau so gut oder gar besser rechtfertigt sich solch eine lange Fahrt nicht. 100€ Preisunterschied sind angemessen, aber eben 100€. Die MS 270 verfügt dafür aber über mehr Leistung.

Die Alternative zur MS 270 wäre die Husqvarna 353. Und wenn du dich in solch einem Preisrahmen bewegst auch die Dolmar PS-4600 oder von SOLO die neue 644 bzw. bei gleichem Gewicht aber mehr Leistung die SOLO 651.

Hier ist jetzt wirklich entscheidend was du suchst, eine Motorsägen im Leistungsbereich von ca. 3PS für ca. 420€ oder eine Motorsägen im Leistungsklassenbereich von 3,5PS und ca. 550€ (Hier beginnen schon die Profisägen, PS 4600, SOLO 644, Husqvarna 353 und auch die STIHL könnte man fast dazu zählen)
 
Genauso ist es, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Ich persönlich würde, auch wenn es finanziell weh tut, gleich die MS280 oder sogar die neue 280i (mit elektronischem Motormanagement) nehmen, damit nutzt Du die Gewichtsklasse voll aus: 2,8kw / 3,8PS.
Das ist schon einiges und wird für Deine Zwecke ausreichen.
 
Hallo,

wenn Du Solo vor Ort hast, würde ich Dir diese Marke empfehlen. Steht den anderen Markensägen m.E. in nichts nach. Habe seit dem Frühjahr das neue Modell der 651 mit 4 PS. Die hat für meine Verhältnisse auch noch da Durchzug, wo anderen die Luft ausgeht. Die neuen Modelle haben auch eine seitliche Kettenspannung. Meine Säge verfügt über einen Primer und zusätzlich ein Deko-Ventil. Starten wird hierdurch zum Kinderspiel. Luftfilter muss wohl jeden Abend tüchtig ausgeblasen werden. Zu meiner bisherigen Säge, einer Husqvarna 238 SE, war der Gewichtsunterschied anfangs deutlich. Die Husky brauche ich im übrigen immer noch zum entasten. Im übrigen würde ich mich (bei keiner Marke) von den Listenpreisen abschrecken lassen. Fragen nach Rabatten kosten nichts. Viel Glück
 
ok - was lange währt .....

Ich bin jetzt zumindest mal - dank euch :lol: - zu der Überzeugung gelangt, dass ich mir eine Säge im Bereich von 3,5 PS zulege. Gerade bei Polterholz geht es hin und wieder an die 50 cm - lieber einmal richtig Geld in die Hand nehmen und dann auf der vermeintlich sicheren Seite sein, wie W-und-F schon sagte:
"Für Holz über 40cm und der entsprechenden Menge würde ich eine stärkere Säge mit min 3,5PS heranziehen geht des dann schon dauerhaft über 40/45 eine Säge mit min. 4PS. Ist die Stammstärke überwiegend unter 40cm (ca. 35) reichen 3-3,5PS. Gerade bei Fäll- oder Ablängarbeiten ist meist Leistung gefragt (oder geht es bei dir auch um andere Arbeiten?), da meist die volle Schwertlänge im Holz ist und hier greift dann auch die Regel pro PS, 10-12cm Schiene, könntest natürlich vor jedem Trennschnitt ein Schmälerungsschnitt ausführen oder aber gleich die richtige Maschine kaufen."

Also - gleich die richtige Maschine kaufen, ich halt euch über die Entscheidung auf dem Laufenden - auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfestellung !!!
 
Hallo,

ich habe eine Solo 645 die ich bei Bedarf auch mit einem 45cm Schwert nutze. Ist kein Problem und klappt tadellos.
Allgemein bin ich mit meinen Solo-Maschinen sehr zufrieden, würde Dir also auch zu einer Solo raten.
Für Dich kommen auf jeden Fall die von Dir angesprochenen Solo 645 / 650 in Frage, noch besser ist die 651 SP. Mit dieser Säge hast Du auf jeden Fall immer genug Leistung. Mit ner geliehenen 651 SP habe ich mal gearbeitet, ist echt gut und läuft auch ohne Wartung ( zumindest sah die Säge so aus als ob sie nur benutzt und nicht gewartet wird ) sofort und zuverlässig.

Grüße, Joggi
 
noch was - hat jemand Erfahrungen mit der Husqvarna 455 Rancher - würde auch in meine Kategorie fallen !
 
neuersaeger schrieb:
noch was - hat jemand Erfahrungen mit der Husqvarna 455 Rancher - würde auch in meine Kategorie fallen !

Davon würde ich Dir abraten, weil zu groß und zu schwer. Dann kannst Du auch gleich zur Stihl MS290, 310, 390 greifen, das sind die Farmersägen. Allerdings zum entasten nur bedingt geeignet weil relativ groß und schwer (Gewicht leer ohne Schwert und Kette 5,9kg). Kein Vergleich zu einer MS 250 oder 260.
 
ok - habe mich für Stihl aufgrund des Händlers entschieden. Ich hänge nun noch zwischen der 260 und der 280 (i). Was hat es denn mit diesem elektronischen Motormanagement bei der 280i auf sich ?
Wie sind denn diese beiden in der Gegenüberstellung zu bewerten bzw. was sind denn die Unteschiede in der Handhabung außer dass die 280 500 gr. schwerer ist ??
 
Thema: Kaufberatung - Solo 645 oder MS 250
Zurück
Oben