Kaufberatung - Solo 645 oder MS 250

Diskutiere Kaufberatung - Solo 645 oder MS 250 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin neu im Kreis der Brennholz-Macher und nun auf der Suche nach einer geeigneten Kettensäge. Ich mache vorrangig pro Jahr 10-15 fm Polterholz...
N

neuersaeger

Registriert
23.07.2007
Beiträge
10
Ort
Sulzfeld/Baden
Bin neu im Kreis der Brennholz-Macher und nun auf der Suche nach einer geeigneten Kettensäge.

Ich mache vorrangig pro Jahr 10-15 fm Polterholz, hin und wieder steht auch mal ein Baum mit 40-50 cm im Weg.

Ich schwanke nun zwischen Solo 639/645/650 oder der MS 250. Sowohl Solo als auch Stihl-Händler habe ich um die Ecke.

Gibt´s qualitativ oder nur preislich Unterschiede zwischen Solo und Stihl ?? :lol:
Meine Tendenz geht zu Solo 645/650.

Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet und Meinungen hierzu kundtut :D

Gruß Heiko
 
Bei Stammdurchmessern bis zu 50cm würde ich zu einer Säge mit 50cm³ Hubraum raten. Die MS250 (45cm³) kann das zwar auch, ist aber an ihrer Leistungsgrenze. Die MS260 dürfte für Dich zu teuer sein.
 
Wenn´s an die größeren Bäume geht, haben wir eben die MS260 dabei.
Ich denke nicht, dass ich mit meiner Säge diese absolute "Spitzenlast" abdecken muss.

Aber wie ist denn jetzt mit den qualitativen Unterschieden ?? Ich habe da auch noch die Husqvarna 345 gefunden - wo steht denn die im Vergleich zu anderen genannten Sägen ?
 
Hallo Heiko,

ich hätte da mal ein paar Fragen, hast du schon Motorsägenerfahrung und auf welche Maschinen hast du Zugriff, denn du schreibst du bräuchtest eine Maschine für Stämme die auch mal bis zu 50cm stark sein können, schreibst aber dann, für Stärkeres Holz hättest du eine MS 260?