Kaufberatung Schweissgerät

Diskutiere Kaufberatung Schweissgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe die Nase voll von meinem kleinen Billiginverterschweißgerät. Zwar schweisse ich so viel nicht, möchte aber dennoch, dass meine...
@Frank: Vielen Dank! Ja, es macht spaß! Tolles Teil! :)

Ich hoffe, ich darf Dabbels Kaufberatungs Thread jetzt noch etwas nutzen um meine Erfahrungen mit dem Lorch zu schildern.

Gestern Abend hab ichs das erste mal ausprobiert... und auch das erste mal in meinem Leben MIG/MAG geschweißt... Hach! Das macht ja ungeheuer Spaß! :D

Nachdem Gerät ausgeladen, aufgebaut, Flasche angeschlossen und 0,8er SG2 Draht eingefädelt war, konnte es losgehen.

Angeschlossen mittels 16A CEE Stecker, die erste freudige Feststellung: Am Drehstromnetz angeschlossen, lässt sich das Gerät sowohl auf 230V als auch auf 400V nutzen. Der 230V Adapterstecker ist wirklich nur nötig, wenn kein Kraftstrom zur Verfügung steht. Bei meinem kleinen Kirsch-Knurz Trafo geht das nicht.

Nach dem Einschalten leuchtet ein grünes Lamperl und der Lüfter dreht deutlich hörbar, aber gleichmäßig... ziemlich beruhigend :)

Bisschen blöd hingegen finde ich, dass beim Draht einfädeln das Magnetventil vom Gas aufmacht... aber das ist auch nur ein Schönheitsfehler, wenn man eh schon am Gerät ist, kann man auch mit einem Handgriff die Gaszufuhr zumachen derweilen.

Erste Versuche mit 230V Auf Stufe 1 und 2 verlaufen erstmal... so... naja... nicht so gut auf jeden Fall... :?

Erst als ich mich etwas erhöht auf eine Palette stelle, den Brenner anders halten kann und den Drahtvorschub minimal zurücknehme, gelingen die ersten durchgehenden Raupen. Je höher die Stufe im 230V Betrieb, desto besser gehts... nach ein bisschen Übung lässt sich aber auch auf Stufe 1 eine kleine, durchgehende Raupe auf das Stahlstück legen, die Hammer und Meissel nicht mehr abbekommen.

So hab ich mich nach und nach durch alle Stufen probiert. Im 400V Modus merkt man, dass noch mehr Power dahintersteckt. Vom Gefühl her, hätte ich gesagt, dass die Stufe 1 bei 400V da anfängt wo die Stufe 6 bei 230V aufhört, dass quasi also wirklich "12 Schaltstufen" verfügbar sind... Das kann aber durchaus durch Euphorie und fehlende Erfahrung täuschen.. :allesgut:

Beim Kehlnahtschweißen hab ich wohl immer mal wieder Bindefehler drin... meiner Meinung nach liegt des aber vor allem an falscher Brennerhaltung --> Ich steh zu oft so blöd da, dass mir der Brenner den Lichtbogen verdeckt, muss noch rausfinden wie ich des besser machen kann.

Ich bin rechtshänder... schweißt Ihr stechend von links nach rechts oder von rechts nach links?

So... heute mal schauen, dass ich a bisserl a Blech auftreiben kann, damit ich mich heute Abend auch mal an dünneren Materialien versuchen kann.

Interessant fand ich, dass der Drahtvorschub eigentlich fast immer zur gewählten Stufe gepasst hat. Wenn dann waren nur wirklich minimale Korrekturen am Poti nötig, relativ Idiotensicher. :top:

Es ist mir kein einziges mal der Draht an die Düse zurückgebrannt oder kleben geblieben... aus dem was ich so gelesen habe, hätte ich gedacht, dass des häufiger, gerade am Anfang, passiert. :)

Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem Kauf... jetzt heisst es üben, üben, üben... das meiste ist mir zum Glück nicht ganz fremd, ich hab schon viele Stunden Elektroden geschweißt.

Viele Grüße von einem glücklichen Schlorg. :)
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 111
  • 006.jpg
    006.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 111
  • 002.jpg
    002.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 111
  • 003.jpg
    003.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 111
  • 004.jpg
    004.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 108
  • 008.jpg
    008.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 108
  • 001.jpg
    001.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 108
Das sieht doch schon mal prima aus. Wenn ich da an meinen ersten Versuch mit dem neuen Gerät denke (kein Lorch, keine Drahtsynergiesteuerung)... oh weh. :mrgreen:

Das Material erscheint mir für das Gerät arg dick, das wird der Hauptgrund sein. Punkt 2 ist die fehlende Nahtvorbereitung. Die Zunderschicht und der Rost muss runter. Wenn das gemacht ist, kannst du an deiner Brennerhaltung arbeiten. Ich persönlich schweiße lieber stechend als ziehend, in deinem Fall also von rechts nach links. Wenn ich nicht sehe wo ich zu schweißen habe, geht die Naht in die Hose.

Dennoch wundert mich wie gut sich das kleine Gerät trotz des unvorbereiteten Untergrunds durch das Material frisst.

Gruß,
Phil
 
Servus Phil,

vielen Dank. Wie man sicher rauslesen kann, bin ich selber überrascht, dass die Nähte so "gut" aussehen. :)

Ja, das Material war etwas zu dick und weil schon spät am Abend wollte ich es vermeiden noch die Winkelschleifer anzuwerfen. Sind irgendwelche Reste 10er oder 12er Material die ich hier rumliegen hatte. Noch dazu nur auf mittleren Schaltstufen geschweiß, hatte leider keine Zeit mehr auch noch "Vollgas" zu schweißen. :feuer:

Wie gesagt, alles ein herantasten... wobei ich schon auch glaube, dass man mit dem Gerät bei ordentlicher Nahtvorbereitung auch mal 10er Material schweißen könnte. Sicherlich keine ganze Baggerschaufel, aber kleinere Teile und Reperaturen müssten gehen. Aber, klar... des ist dann eigentlich schon eine Arbeit für ein Gerät 1-2 Klassen größer.

Ist denn das was Lorch da mit dem automatisch einstellenden Drahtvorschub fabriziert schon eine "Synergiesteuerung für Arme"?

Ja... ich bin ja auch blöde... aber natürlich wäre von rechts nach links schweißen 100 mal besser gegangen, als sich die ganze Zeit über den Brenner zu beugen... da wäre ich gestern auf keinem Aug draufgekommen.. erst heute beim verfassen meines ersten Beitrags dämmerte es mir, dass es so eventuell noch viel besser gehen könnte. :)

Heute Abend probier ich mich mal an 4-kant Rohren und Blechen von 1,2 und 0.75mm... Schaun wir mal..
 
@ Schlorg:

Glückwunsch zu deinem tollen Gerät. Schaut gut aus. Ich find den Preis auch in Ordnung.
Zu deinem Lorch Händler werde ich glaub ich auch mal vorbei schauen. Die scheinen sich laut Homepage gut auszukennen. Ist ja ein reines Schweißgerät Geschäft. Mir ist eine gute Beratung wichtig.

Gruß GAF
 
Hey GAF,

wie gesagt, die Fa. Lehmair kann ich vorbehaltlos empfehlen. Die Gute Beratung und die viele Zeit die man sich genommen hat, waren schon auch ein Grund dort zu kaufen.
 
Thema: Kaufberatung Schweissgerät

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
8.157
kleinermuk
K
F
Antworten
12
Aufrufe
3.763
Jürgi
J
R
Antworten
11
Aufrufe
3.661
HAL242
H

Neueste Themen

Zurück
Oben