Kaufberatung - Nass Trockensauger für Baustelle [PRIVAT]

Diskutiere Kaufberatung - Nass Trockensauger für Baustelle [PRIVAT] im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forum Gemeinde ! Bei mir steht die Saugerwahl an. Und bitte um Beratung. Hatte die letzten Tage einen Starmix "ISC ARD-1450 EWS...
Y

Yuri08

Registriert
11.10.2009
Beiträge
119
Ort
Austria - M/4
Beruf
Techiker
Hallo liebe Forum Gemeinde !

Bei mir steht die Saugerwahl an. Und bitte um Beratung.
Hatte die letzten Tage einen Starmix "ISC ARD-1450 EWS Compact" als Leihgerät zur Verfügung - einfach toll ... nur etwas schwer besonders wenn er mit Ziegelstaub von der Mauernutfräse voll ist

Ich suche einen mit dem ich alle Dinge bewältigen kann die beim Bau so anfallen (Privathausbau)....
wie z.b.:
Fermacell od. Rigips schleifen,
Mauernutfräse - ist eig. e schon erledigt
Div. Holzbearbeitung,
alg. Baustellenreinigung
Absaugung div. Maschinen
Autoreinigung
und vieles mehr ...

Folgende stehen zur Auswahl


Starmix: HS AR-1432 EWS
Starmix: ISC ARD-1425 EWS Compact
Einhell: RT-VC 1630 SA - ein günstiger - Testsieger bei Einsteiger und gut bewertet.
Nilfisk Attix 30-21 PC => mein Farforit !! - Preis Leistung - da Starmix etwas zu teuer !
Nilfisk Aero 25-21 - wäre preislich um einiges günstiger - und gut bewertet - aber der 30-21 hat eine höhere Saugleistung. Aber wenn dieser auch ausreicht - dann greife ich hier zu.

Schmerzgrenze 300€ wenn man damit auskommt - ansonsten muss ich schwerens Herzens tiefer in die Hosentasche greifen.



Ich möchte egal welcher Sauger, wenn möglich ohne Beutel einsetzen - da kommt über die Jahre auch eine Stange Geld zusammen.


Danke für Eure Beratung !!
LG
Yuri
 
Der ISC ARD-1425 EWS Compact dürfte zwar geringfügig über deiner Preisgrenze liegen, aber lohnt sich. Den hab ich auch und für alles hier rund um die Renovierung ist er prima. Auch beim Absaugen von Holzstaub beim Schleifen/Hobeln/.... sowie rund ums Auto. Beutel brauchst du keine mehr.

Allerdings sollte man den Filter auch ab und zu mal ausblasen, da die Abrüttlung nicht so 100%ig funktioniert, wenn viele Haare dabei sind (wie bei uns mit den 3 Hunden :wink: . Wenns 'nur' Staub ist, klappt das.
 
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem – Innenausbau Fertighaus steht bevor – hatte aber bisher eine, sagen wir mal, naive Vorstellung von Staubsaugern: sie saugen halt... Eine Gerätesteckdose für Automatik ist natürlich gut, eine Gerätesteckdose mit Nachlauf ist besser, aber das lässt sich ja notfalls auch über eine Master-Slave-Steckdosenleiste "nachrüsten"...

Daher mal ganz blöd gefragt: Was macht einen 300+ Euro-Sauger besser als den 120-Euro-Einhell oder diesen 70-Euro-Lidl?
 
MJGraf schrieb:
Was macht einen 300+ Euro-Sauger besser als den 120-Euro-Einhell oder diesen 70-Euro-Lidl?
Da der LIDL geschickterweise verlinkt ist vergleich ich den mal gegenüber meinem Starmix ISC ARD-1425 EW Compact:
* kein Beutel
* Längerer Saugschlauch
* 1/4 so laut (76 dbA gegenüber 70dbA)
* deutsches Fabrikat mit vermutlich gesicherter Ersatzteilversorgung
Grüße, Mathias
 
Das ist ein unfairer Vergleich. Du kannst auch keinen Motorroller mit einem Auto vergleichen.

- Spielzeugräder vs. ordentliches Fahrgestell
- kreischender 1-stufiger Billigmotor vs. 2-stufiger Saugmotor mit Geräuschdämmung
- Abscheidegrad der Filterstufen (Starmix-Patronen erfüllen Staubklasse M)
- Material der Filterpatronen Papier vs. Polyester
- PVC-Kabel vs. Gummi-Kabel
- besserer Schlauch, besseres Zubehör
- kurze Haltbarkeit vs. lange Haltbarkeit (je nach Einsatzzweck - ressourcenschonend)
- Made in China vs. Made in Germany
 
MSG schrieb:
Das ist ein unfairer Vergleich. Du kannst auch keinen Motorroller mit einem Auto vergleichen.

Doch, genau das kann ich machen, wenn ich von einer konkreten Problemstellung ausgehe. Mit dem Auto komme ich z.B. in jedem Fall zur Arbeit. Aber abhängig von den Rahmenbedinungen (Strecke, Wetter am Wohnort, Dresscode in der Firma...) tut's vielleicht auch ein Motorroller, und spart mir dabei richtig Geld und Zeit...

Von daher habe ich verstanden, dass der Starmix feiner filtert, die Filterpatronen länger halten, und der Sauger als ganzes solider gebaut ist und länger leben wird – ganz klar, er ist das bessere Gerät, das hatte ich auch erwartet. Ein Auto, um im Bild zu bleiben, kann mehr als ein Motorroller.

Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, was ich davon habe. Bleibt am Ende (spürbar) weniger Staub im Raum? Hält die Saugleistung des einen länger an, während sich der Filter des anderen sofort zusetzt? Wenn nein: Im Stadtverkehr ist ein rostiger Kleinwagen genauso schnell wie der beste Sportflitzer...
 
franznase schrieb:
Das ist ein unfairer Vergleich. Du kannst auch keinen Motorroller mit einem Auto vergleichen.
Naja der TE wollte meinem Verständnis nach nicht vergleichen, sondern die Unterschiede haben.

MJGraf schrieb:
Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, was ich davon habe.
Franznase und ich haben ja die wesentlichen Unterschiede aufgelistet. Wenn dich:
* ein störrisches Kabel
* kurzer Saugschlauch
* hohe Lautstärke
* unkonstante Filterleistung
* Ärger mit Filtertüten und deren Preis
* niedriger Abscheidegrad
* besserer Motor und Saugeinheit
* kurze Haltbarkeit
* schlechte Ersatzteilversorgung
nicht stören, dann kauf das Billigteil.

Ich hatte (bzw. habe noch) auch einen preiswerten Kärcher der 50€-Klasse. Der wird aber nur noch zum Wassersaugen seltentst benutzt - für alles andere nehm ich den Starmix :)
 
Herzlichen Dank für euren Input :)

Da meine suche nich t den gewünschten Erfolg bringt.
Ich möchte eig. den Nilfisk 30-21 kaufen.
Sieht ja ganz gut aus von den techn. Daten auch soweit ich diese beurteilen kann.
Bewertungen bei Amazon auch okay ....
Wie sieht es mit den Erfahrungen von euch Profis damit aus ?
Die Starmix sind ja top Produkte nur leider über meinen Preislichen Vorstellungen.
Ausser es kennt wer ne Bezugsquelle inkl. Versand nach Österreich um 350€ für den kleinen isc mit EWS Zubehör.

Danke
Yuri
 
Hallo,

@Yuri
diesen Nilfisk kenne ich nicht, kann nix dazu sagen. In meiner Garage steht ein Nilfisk der ist mind. 35 Jahre alt (wurde aber noch nie mit Baustellendreck gequält). Wenn die heute immer noch so langlebig sind...
Mit Baustellendreck habe ich mit Starmix ISP gute Erfahrungen gemacht, Filterabrüttlung funktioniert gut.

@MJGraf
Vorstellung von Staubsaugern: sie saugen halt
Da hast du grundsätzlich recht. Wenn der Lidlsauger passt, dann hol ihn. Aber "Innenausbau Fertighaus"...Rigips schleifen...ist immer eine Sauerei und macht jeden Filter schnell zu, deshalb
Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, was ich davon habe. Bleibt am Ende (spürbar) weniger Staub im Raum? Hält die Saugleistung des einen länger an, während sich der Filter des anderen sofort zusetzt?
Du musst nicht alle paar Minuten den Sauger öffnen und die Filter reinigen. Du kannst einfach weiterarbeiten und der Sauger saugt und saugt, so bist du hoffentlich bald fertig. Die Saugleistung hält dauerhaft. Konstant hohe Saugleistung am Werkzeug -> weniger Staub im Raum. Und wenn der Staub mal richtig ungesund ist, dann hast du auch was von den besseren Filtern.
 
Moin,
ich hab mir vor einiger Zeit einen Hitachi RT1425 bei Hornbach über Preisgarantie zugelegt normal kostet der dort 399€, hab aber ein Angebot des Sazger im Netz für 330€ ( weiß das nicht mehr so genau)bin dann mit dem ausgedruckten Angebot(plus Seitenimpressum) hin und hab nochmal 10% auf den Internetpreis bekommen. Das Gerät ist ein umgelabelter Starmix der bei mir auf der Baustelle zum Rigipsschleifen und Mauernutfräseabsaugen eingestzt wird im fehlt nur die Saugkraftregulirung

Gruß Heiko
 
Thema: Kaufberatung - Nass Trockensauger für Baustelle [PRIVAT]

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben