Kaufberatung/Hilfe

Diskutiere Kaufberatung/Hilfe im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mahlzeit, wollte gern mal eure ehrliche Meinung hören.. Habe evtl. vor mir einen etwas kräftigen Kompressor zukaufen .. bis 400 € hab bisher...
S

Stockiman_81

Registriert
10.03.2007
Beiträge
65
Ort
bei Berlin
Mahlzeit,

wollte gern mal eure ehrliche Meinung hören..

Habe evtl. vor mir einen etwas kräftigen Kompressor zukaufen ..

bis 400 €

hab bisher nur im Näheren Interessenkreis

den 600/10/100 von Bauhaus für 399 € und weil unser Hornbach gerade einen Metabo 350W für 400 statt 615 €

Aber 1. lass ich hier das der Bauhauser wohl unter 200l abgibt statt versprochenen 4xx l und wohl "nicht ganz dicht war"

und 2. Der Metabo laut idealo Preisuchmaschine nur max. Abgabeleistung: 165,0 l/min hat .. find ich dürftig für den Preis

So Aufgabengebiete sollen sein Schlagschlauber,Privates Lackieren, kleiner Plasmaschneider und evtl. später eine Reifenmontiermaschine

Und bei Ebay nen gebrauchten hmm ich traue niemadem so richtig.. von wegen wenig gebraucht usw.. dazu kommt noch das die guten Kompressoren die mich bei ebay interessieren wie soll es auch anders serin natürlich nicht im umkreis von 250 km von meinem Wohnort sind ..

Und "Deutsche Solide Wertarbeit" wert ich mir sicher nicht leisten können denn die ist natürlich auch richtig schön teuer :(
 
Hi,

Stockiman_81 schrieb:
So Aufgabengebiete sollen sein Schlagschlauber,Privates Lackieren, kleiner Plasmaschneider und evtl. später eine Reifenmontiermaschine
Und bei Ebay nen gebrauchten hmm ich traue niemadem so richtig.. von wegen wenig gebraucht usw.. dazu kommt noch das die guten Kompressoren die mich bei ebay interessieren wie soll es auch anders serin natürlich nicht im umkreis von 250 km von meinem Wohnort sind ..
Und "Deutsche Solide Wertarbeit" wert ich mir sicher nicht leisten können denn die ist natürlich auch richtig schön teuer :(

mein Tipp : Prioritäten setzen

D.h. in der Werkstatt und Haus (Dachboden) schauen was man nicht mehr benötigt und bei eBay verkaufen (altes Steuergerät, Krümmer .... Bücher .... usw.).
Noch etwas warten und sparen - und dann einen großen Kompressor für etwas über den doppelten von Dir angegebenen Betrag kaufen. Dafür bekommst Du dann ein Aggregat mit dem Du für alle Eventualitäten in der Werkstatt gut gerüstet bist, bzw. Reserve hast (incl. Schleifwerkzeuge, Sandstrahlen, HVLP-Pistolen, Druckluftknarren, usw.).
Ansonsten gibst Du jetzt €400 aus - und ärgerst Dich später daß Du dieses oder jene hilfreiche Gerät doch nicht nutzen kannst.

Gruß, hs
 
@ hs

ich könnt locker das doppelte ausgeben .. aber ich werd es nicht ausgeben .. weil ich werd den kompi nur privat nutzen nur alle 2 wochen am we ..

ich bekomm jetzt schon von meinen schrauberfreunde komische blicke .. 800 mark für nen kompressor denn wir nur an we's nutzen wollen .. na du must es ja haben tz tz tz

zurzeit nutz ich nen 24l kompressor von einhell... und der rödelt und rödelt und rödelt .. aber den pump ich mir immer vom meinem vadda .. ok mitterweile ist mir die druckanzeige kaputt gegagen .. :wink:

Saandstrahlen werd ich nieee brauchen das steht zu 99,987654321 % fest .. wozu auch ... ich restaurier nichts ..

@wmueller

hab keine PN bekommen .. ???
 
... stimmt. Hab ich auch an den falschen Empfänger geschickt.
Irgendwie hab ich das nicht richtig im Griff.

Geht sofort neu heraus.

Gruß,
Wolfgang
 
Hi,

Stockiman_81 schrieb:
ich könnt locker das doppelte ausgeben .. aber ich werd es nicht ausgeben .. weil ich werd den kompi nur privat nutzen nur alle 2 wochen am we ..

tja, dann ärgerst Du Dich halt nur privat alle zwei Wochen am Wochenende :wink:

Die Sache ist so : einen Kompressor kann man mit der Stromversorgung gleichsetzen.
Gut möglich das man mit einer 8A-Sicherung, dünnen Kabeln und 230V in der Werkstatt auskommt, eben wenn man nur Kleinigkeiten erledigen will.
Besser ist es allerdings 400V-Drehstrom/16A zu haben, weil man dann alles was praktisch ist, vernünftig einsetzen kann.

werd ich nieee brauchen das steht zu 99,987654321 % fest .. wozu auch

nun, ich bin davon ausgegangen, daß Du da schon etwas eingehender am Basteln bist ... ich kenne z.B. div. Leute die eine Kabine zum Strahlen für Kleinteile haben - aber keinen, der privat eine Reifenmontiermaschine oder Plasmaschneider nutzt.
DAS sind nämlich Sachen, die sich für privat eigentlich nie rentieren.
Strahlen ist eine nette Sache, egal ob man Autoteile aufarbeiten möchte (z.B. Bremssättel, Trommeln, ...) oder irgendwas für die Wohnung/Hof restaurieren möchte - oder wenn man altes Werkzeug/Maschinen günstig bekommt (Bilder vom Aufarbeiten meines Schleifbocks und Schraubstock müßten sich im Forum noch finden lassen).
Mit Drahtbürste und Schleifmaschine bekommt man das nie gleichwertig hin.

Aber auch sonst ist genug Luftreserve nett : Druckluftknarren erleichtern einem z.B. schon das Leben, wenn's eng und schwergäng wird.
Und wenn Du Dir mal die Luftverbrauchsangaben ansiehst - Rodcraft gibt netterweise mal keine Phantasiewerte an, sondern auch den kontinuierlichen Luftverbrauch klick, dann sieht man schnell, was man für einen Kompressor benötigt.
Ebenso möchte ich nicht mehr meinen handlichen und günstigen Druckluftbandschleifer missen : klick


Natürlich kennst nur Du Deine Anforderungen und Wünsche.
Als grundsätzlicher Tipp : Ich würde immer versuchen für mein Geld so viel eff. Liefermenge wie möglich zu bekommen.

Gruß, hs
 
@wmueller

dankeschööön :)

@hs

Also Stromm .. denn hab ich mir selbst gelegt.. sollte klar sein.. hab den "Mist" :wink: ja auch gelernt

400/16A sollte in jeder Werkstatt das mindestmass sein ..

Warum ich eine Reifenmontiermaschine bzw . Plasmasschneider brauch ..

http://www.google.de/#hl=de&source=...g1g-s1g1&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=7763c3759ac5a17

weil ich das als Hobby hab ..

z.b.

würde mir

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330451257140

rein Leistungstechnisch gefallen

350l Tank und Hubvolumen 1000l/min. da hät ich ruhe ...

Aber .. wie gehts dem Teil.. was hat es schon alles mitgemacht .. wurde er vernünftig gewartet ... ?? Funktioniert es denn ??
Denn zum angucken fahr ich nicht 250 Km hin und zurück ...
 
Hi,

Stockiman_81 schrieb:
Warum ich eine Reifenmontiermaschine bzw . Plasmasschneider brauch ..
weil ich das als Hobby hab ..

... also Stockcar ... d.h. Autobasteln schnell und oberflächlich
(wäre natürlich nicht schlecht, sowas gleich mit zu erwähnen, damit man als Antwortender gleich weiß, daß es nicht um sorgfältige Arbeiten geht, sondern lediglich um 'Quick-and-Dirty'-Arbeiten)

Nun, dann sollte es doch recht einfach mit dem Kompressorkauf sein : Höchstbetrag bei eBay angeben und schauen was es dafür gibt.
Beispiel eBay-Link
Sowas wird für Deine Zwecke reichen (zwar Einhell, aber dreht nicht besonders hoch (schon Nerven), 90l-Tank, Drehstrom und für Dich ausreichende Liefermenge)

... der alte Kompressor kann gut sein - muß aber nicht (z.B. durchgerosteter Tank, verschlissene Ventile, usw., usw)

Gruß, hs
 
Naja schnell also schnell gehts sicher nicht beim Schweissen .. denn da muss die Qualität auch vernüftig sein ..
Dazu bentuzen wir übrigens ein Güde Mig190 Kombi welches wie Bombe funktioniert.. hatten wir neu gekauft ..

Aber mal so Hs .. ist Einhell denn besser als Herkules ist doch beides Made in China.. wie Güde auch ..

Gute bei Herkules bzw. Bauhaus find ich auch 5 Jahre Garantie...

Naja schaun mer mal :)
 
Hi,

Stockiman_81 schrieb:
Aber mal so Hs .. ist Einhell denn besser als Herkules ist doch beides Made in China.. wie Güde auch ..
Gute bei Herkules bzw. Bauhaus find ich auch 5 Jahre Garantie...

nicht alles in einen Topf werfen und verrühren :wink:

Möglich das die billigen, ganz kleinen Kompressoren aus China stammen.
Ansonsten dürften die meisten Aggregate aus Italien stammen.
Dsbzgl. hatten wir im Forum schon mehrere Threads - auch die großen Güde-Aggregate stammen aus Italien (kann man auf den Prospekt-Nahaufnahmen der Aggregate erkennen). Metabo & Co werden ebenso dort zukaufen.

Wie gut der Herkules ist, weiß ich nicht.
Irgendwann hatte ich bei diesem Kompressor schonmal den Tipp gegeben : kaufen, testen - und wenn nicht zufrieden : zurückbringen.

Gruß, hs
 
ich hab mir einen geholt, gegenüber dem Güde 400/10/50 eine wahrliche steigerung.

Langsamläufer
100L Tank
mehr Liefermenge

die 400L schafft er zwar nichtmal im Traum, aber für mich reichts (Schlagschrauber, Meisel, Lackieren, Plasmaschneiden, .....)
 
@ pega

den 600/10/100 ??

War des nicht mit dem Selbermessen der Leistung Kesselinhalt *Druck/Zeit=inetwa Liefermenge ?

also z.b 100*8= 800 durch Zeit ( 120 sec bzw 2 Minuten *grins ) = Liefermenge ?

Ja und ich weiss das es nicht haargenau das Wirkliche Ergebnis ist .. :)
 
Hallo,

ich interessiere mich für den Kompressor Metabo Basicair 350.

Benutzt jemand dieses Modell und kann was zur Qualität des Kompressors sagen?
 
Thema: Kaufberatung/Hilfe

Neueste Themen

Zurück
Oben