Kaufberatung und Hilfe zu Wasser/ölabscheider

Diskutiere Kaufberatung und Hilfe zu Wasser/ölabscheider im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Leute, ich benötige wohl einen Wasser/ölabscheider für meinen kleinen Kompressor. Benötigt wird dieser überwiegend für Ausblasarbeiten...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
495
Ort
Holdorf-Niedersachsen
Moin Leute,
ich benötige wohl einen Wasser/ölabscheider für meinen kleinen Kompressor.
Benötigt wird dieser überwiegend für Ausblasarbeiten, Reifenfüllen und hin und wieder Lackierarbeiten.
Bei Ausblasarbeiten sieht man vorne an der Pistole Kondenswassernebel.
Da meine Werkstatt wohl demnächst komplett umgebaut wird wollte ich alles ordentlich verlegen. Der Kompressor kommt dann in die Zwischendecke über der Werkstatt damit Platz gespart wird.

Was für ein Wasser/ölabscheider benötige ich und wo muss dieser montiert werden? Wie sollten in meinem Fall die Leitungen (evt. Schlauch aus Kostengründen?) nach Möglichkeit verlegt werden?

Kompressor ist ein Aerotec 400-50
Kesselgröße 50 Liter
Kesseldruck bar 10
Ansaugleistung L/min 350
Liefermenge L/Min 235

Gruß Fabian
 
Erstmal: Wenn du jetzt schon ein großes Problem mit Kondensat hast solltest du mal prüfen ob dein Kessel nicht vielleicht voller Wasser ist.


In professionellen, großen Druckluftnetzen wird ein aktiver Trockner bei den Kompressoren installiert. Zusätzlich ist an jeder Abnahmestelle ein Wasserabscheider nach Zentrifugalprinzip vorhanden.
Einen solchen Wasserabscheider direkt am Kompressor zu setzen ist knifflig. Ist er zu klein hast du einen starken Druckabfall. Er darf aber auch nicht zu groß sein sonst ist die Durchflussmenge zu gering und er scheidet nicht anständig ab. Von daher ist es besser den Wasserabscheider/Filter/Druckminderer je nach Anwendung einzusetzen. Zumal du dann auch das Kondensat das sich im Rohrnetz bildet mit raus holst.

Zum Rohrnetz selbst sei gesagt das Säcke, in denen sich das Kondensat sammeln könnte zu vermeiden sind. Also auch bei Druckluft auf ein leichtes, stetiges Gefälle achten. Allerdings möchtest du auch nicht wirklich dass das Wasser an der Abnahmestelle austritt.
Deswegen werden in größeren Netzen Abnahmestellen nach oben geführt und Wasserablässe mit Absperrhahn direkt nach unten. Das Kondensat sammelt sich dann an diesen tiefsten Punkten des Netzes und kann (gelegentlich) abgelassen werden.

In einem privat verlegten Netz wär ich so frech und würde die Abnahmestelle fürs Reifenaufpumpen gleichzeitig als Kondensatablass ausführen. Ein Kugelhahn direkt nach unten, einer etwas höher, horizontal, ev. mit Schnellkupplung fürn Schlauch.
Die Abnahmestelle fürs Lacken würde ich am Leitungsnetz mit einem kurzen Bogen nach oben führen und die Wartungseinheit am Ende der Leitung, gut zugänglich, fest installieren.


Wenn du unbedingt mit Schlauch arbeiten willst würde ich die Leitung nicht direkt mit Schellen montieren sondern in PG-Rohr (Installationsrohr für Elektrik) legen um Wassersäcke zu vermeiden.
Sonderlich schön und sicher find ich die Lösung aber nicht. :|


mfg JAU
 
Ohje :thx:
Da ist aber viel zu beachten.
Also Wasser im Kessel ist fast nicht vorhanden da unten ein Kugelhahn zum Ablass vorhanden ist und dieses auch einmal im Monat abgelassen wird.

Okay also werde ich dann doch wohl Rohr nehmen statt Schlauch.

Ein Trockner fällt schonmal weg. Also bleibt nur die Möglichkeit an tiefster Entnahmestelle ein Ablass zu montieren.
Was sind denn Wassersäcke? Wenn eine Leitung durchhängt und sich in der Biegung Wasser sammelt?

Eignet sich Kupferrohr als Leitung?
Vielen Dank wegen der ausführlichen Antwort :thx:

Gruß
 
Edit:

Was für ein Wasserabscheider mit Zyklonabscheider käme denn für mich in frage?
 
08fünfzehn schrieb:
Was sind denn Wassersäcke? Wenn eine Leitung durchhängt und sich in der Biegung Wasser sammelt?
Ja.

Eignet sich Kupferrohr als Leitung?
Grundsätzlich ja.
Wegen möglicher Schwingungen aber nicht weichlöten und bei Pressfittingen auf den maximalen Betriebsdruck achten.

Was für ein Wasserabscheider mit Zyklonabscheider käme denn für mich in frage?
Da ich mich mit Lackieren nicht auskenne soll das bitte jemand anders beantworten.


mfg JAU
 
Thema: Kaufberatung und Hilfe zu Wasser/ölabscheider
Zurück
Oben