[Kaufberatung] Elektro Werkzeug Empfehlung Holzbearbeitung

Diskutiere [Kaufberatung] Elektro Werkzeug Empfehlung Holzbearbeitung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend allesamt, Würde gerne von euch wissen was Ihr für: Kreissäge (Größe/n) Stichsäge Oberfräse etc.? an guten Qualitäts Markenwerkzeug...
O

Omata

Registriert
22.02.2008
Beiträge
12
Nabend allesamt,

Würde gerne von euch wissen was Ihr für:


Kreissäge (Größe/n)

Stichsäge

Oberfräse

etc.?

an guten Qualitäts Markenwerkzeug empfehlen könnt bzw. was ich bei euch zuverlässig/genau im Einsatz?


Benötigt werden diese Werkzeuge zum bauen von Lautsprecherboxen sowie diverse größere und kleinere Schreinerarbeiten im Haus.

Gibt es noch ein Elektrogerät (was unverzichtbar) wäre für meine Belange an das ich aber nicht gedacht habe?

Da ich hier auf´m Land in Frankreich lebe und die nächsten Baumärkte 50 km entfernt sind, würde ich mich auch noch über vertrauenswürde Netverkäufer (Vorschläge) bedanken.


Vorab Danke für euere Hilfe.



gruß omata
 
Hallo Omata,


ich benutze überwiegend Hitachi-Werkzeuge und bin damit sehr zufrieden (Oberfräsen, Bohrmaschinen, Winkelschleifer, Hobel usw.).
Meine Stichsäge ist eine uralte Bosch blau (alt aber zuverlässig), die Kreissäge ist eine DeWalt.


Nun, was auch immer dir vorschwebt, einen Rat kann ich dir geben: Achte bei dem Einkauf auf Markenqualität. Nur das Beste ist grade gut genug. NoName Produkte oder die des unteren Preissegments sind meistens rausgeschmissenes Geld. Wenn man nicht allzuviel ausgeben will, so sollte man auf gebrauchte Markengeräte zurückgreifen, die meist immer noch besser sind als neuwertiger Schrott vom Billigheimer.

Gruss

Iru
 
Moin Omata!

Auch wenn ich eigentlich nicht so richtig aus der Holzecke komme, gebe ich mal meinen Senf dazu.
Bei Tischlern sind mir bisher hauptsächlich 2 Marken aufgefallen nämlich Metabo und Festool. Metabo dürfte etwas günstiger sein, weil es da nicht diese 3%-Rabattbeschränkung gibt. Qualitativ tun sich die beiden Marken nicht wirklich was. Wie überall ist es aber dann so, daß beide Marken dann auch noch Spezialitäten haben, die der andere nicht hat.
Seltener hab ich bei Tischlern Mafell gesehen, die scheinen eher bei Zimmerleuten verbreitet zu sein. Aber auch Mafell bietet gute Qualität an.

Die anderen Marken stellen bestimmt auch gute Geräte her, aber die hab ich in der Holzverarbeitung noch nicht so gesehen(außer Makita-Akkuschrauber).

Gruß
Christian
 
für die hilfreichen Antworten.

Muss jetzt erstmal schauen (weil auch sehr wichtig) wohne ja hier auf´m Land in Frankreich, ob es hier im Umkreis von 100 km Niederlassungen der Firmen gibt wenn doch mal was sein sollte und eine Rep.ansteht.

Hättet Ihr vielleicht noch einen Tip für einen guten Nethandel (vielleicht ebay :?: :x :roll:)


Fällt mir gerade noch ein, was sollte man für eine Gestell/Unterlage zum arbeiten Sägen/Bohren/etc. verwenden?

Eine Profi Hobelbank braucht ja richtig Platz und ist auch nicht gerade billig wie macht Ihr das?




gruß omata
 
Mahlzeit!

Also bei mir siehts aktuell folgendermassen aus:


Stichsäge :
FLEX S 103 VE. (Bis auf den Schlitten baugleich mit der FESTO PS 1 E)
Äußerst robust und präzise, nach meiner bescheidenen Meinung die beste die Du für Geld bekommen kannst und ich hab vorher einiges ausprobiert z.B. AEG Step 800x, Bosch GST 100 und die Festool PS 300.
Das sind alles gute Sägen aber bei mir hat die "alte Dame" das Rennen gemacht.
Das Teil ist schon etwas älter und somit wohl nur noch selten neu zu bekommen, wenn aber doch würd ich zuschlagen, bei ner guten Gebrauchten auch.
Neu gibts noch die PS 200 von Festool falls Du auf den Schnellspankram verzichten kannst, Metabo STE 100 oder vllt. noch die GST 85 von Bosch.

Handkreissäge:
Metabo KSE 68 plus. War ein Zufallskauf, in der Bucht ersteigert neu vom Händler mit passendem Systainer für 200 €. Die Schiene hab ich beim Händler für 90€ dazugekauft.
Preislich sicher ein Schnäppchen, wenn Du die Listenpreise zahlst liegst Du aber nicht weit von Mafell oder Festool entfernt, da gilt es halt ein gutes Angebot auszuhandeln.
Aber aufgepasst, Metabo hat neue Modelle auf den Markt gebracht, ich rede hier noch vom alten Modell und der alten Schiene, bei dieser fallen wegen der Höhe der Schiene knapp 10mm Schnittiefe weg, bei anderen Herstellern ist das fast die Hälfte weniger.
Aktuell würd ich mir was von Mafell oder vielleicht die Tauchsäge von DeWalt kaufen.

Oberfräse:

Bosch POF 800 ACE neu für 75 € in der Bucht von privat.
Wo genau der Unterschied zum blauen Bruder GOF 900 ist weiß ich nicht wirklich, ok die Farbe und 100 Watt was aber zu vernachlässigen ist.
Die GOF 900 soll bei meinem Händler mit Handeln 280€ kosten. Für etwas mehr gibts die Mafell LO 50 und die Festool OF 1100 glaub ich.
Die beiden haben einen Pistolengriff, mußt Du also rausfinden was dir mehr zusagt.
Hier fällt mir noch die DeWalt DW 621 ein, baugleich mit der legendären OF 97 von ELU, die es auch noch gebraucht gibt.


Für die Empfehlungen gilt, andere Hersteller haben auch schöne Geräte.
Du wirst meines Erachtens nicht drumherum kommen mal in einen Fachhandel zu gehen und diverse Geräte anzukucken und anzutatschen, bestellen würd ich nur wenn du weißt was du willst.
Außerdem, kommen auch für das gleiche Gerät mitunter deutlich unterschiedliche Preise zustande, deshalb Händler aufsuchen, nicht den Baumarkt, beraten und Angebot machen lassen (in deinem Fall könntest Du eventuell auch mit einem Komplettpaket günstig wegkommen) und dann entscheiden.
 
Thema: [Kaufberatung] Elektro Werkzeug Empfehlung Holzbearbeitung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben