Kaufberatung Doppelschleifer

Diskutiere Kaufberatung Doppelschleifer im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Jetzt, da ich anfange mich mit Metallbearbeitung zu beschäftigen komm ich leider bei manchen meiner Werkzeuge drauf daß sie dafür nicht im...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Jetzt, da ich anfange mich mit Metallbearbeitung zu beschäftigen komm ich leider bei manchen meiner Werkzeuge drauf daß sie dafür nicht im Geringsten geeignet sind.

Mein Doppelschleifer zbsp. mit seinen brachialen 150 Watt ist bei Metall gaaaanz schnell am Ende seiner Möglichkeiten.

Zudem bereue ich den Kauf einer Maschine die statt einer groben und einer feinen Schleifscheibe dieses Schleifband hat, das ist irrsinnig laut und ich nutze es so gut wie nie, daher ist die Maschine absolut neuwertig aber nicht meinen Verhältnissen entsprechend.

Ich suche daher einen Doppelschleifer der auch mit Metall zurecht kommt, ich denke da an 400-500 Watt aufwärts? lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Sollte aber noch mit 230V funktionieren da ich in dem Bereich wo der Schleifer dann stationiert ist nur mit viel Aufwand Kraftstrom hinbekommen würde.

Danke für Eure "Anteilnahme" :D

Hier noch ein Bild vom derzeitigen Schleiferchen:

5680_schleifbock03_1.jpg
 
Hallo Moto 4631,

hier ist eine Maschine mit 200mm Scheiben die größere hat 250mm Scheiben aber nur noch in Drehstromausführung erhältlich.

Speziell für den Werkzeug-Schnellschliff gabs mal was von Hegner, habs gerade nicht gefunden.
 
Danke Dietrich!

Die Metabo sieht natürlich spitze aus dürfte aber mein Preissegment deutlich übersteigen.

Mein Fehler, ich hab vergessen ein Budget anzugeben.
Ich denke da so an 100,- bis 200,- Euro höchstens sofern sich da überhaupt was machen läßt.

Bearbeiten werde ich damit hauptsächlich Metallprofile um damit Kanten zu fasen oder Schweißnähte zu glätten.
 
Hallo,

wie wärs denn damit:
Scheppach

Ich habe den kleinen 150er, zum Werkzeugschärfen. Qualität dem Preis entsprechend, also kein Topgerät für gehobene Ansprüche, aber auch kein Murks. Rundlauf ist in Ordnung, die Lampe ein nettes Gimmik. Die montierten Scheiben sind auch in Ordnung.

Ich bin aber kein Metaller, kann also nicht sagen, ob die Maschine Leistungsmäßig in Ordnung ist und ob man damit die von dir ins Auge gefaßten Arbeiten machen kann. Sie ist halt eine Nummer kleiner, als die Metabo, die Dietrich vorgeschlagen hat.

Gruß

Heiko
 
@ Peter

Wow, heißer Tip! Danke!

Da hätt ich auch schon meinen Schleifer gefunden, bin aber noch etwas zurückhaltend aus zwei Gründen:

1. Da steht "gebraucht" was mich nicht stören würde aber auf dem Foto sieht die Maschine sehr neu aus.
Keinerlei Angaben wie alt, oder in welchem Zustand.

2. ich finde auf der eher spärlichen Homepage keine Angaben was der Versand nach Ösiland kosten soll.

Werde denen mal eine Mail schreiben....

@ Heiko

Sieht aus wie aus der Puppenküche :lol:
Die Leistungsdaten wären aber ganz ok, ich denke daß die auch mit Metall umgehen kann.
Mal schauen was die kostet...
 
Ich versteh Dich ja, hab auch keine Kohle und hätte gerne..............

Trotzdem hab ich mittlerweile genug gelesen hier um zu wissen daß man mit einem Gerät in der Preisklasse nicht glücklich wird.

Na kommen die Sätze bekannt vor ??

Nur um mal die Relationen ins rechte Licht zu rücken.

Metabo Katalog 2007:
Schleifscheibe 200 x 32 x 32 p. Stck. Euro: 44,30
und auch noch 175 x 25 x 32 kostet Euro: 32,40

Da wirds mit 100.-- Euro für einen gescheiten Doppelschleifer aber etwas knapp.
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Mein Fehler, ich hab vergessen ein Budget anzugeben.
Ich denke da so an 100,- bis 200,- Euro höchstens sofern sich da überhaupt was machen läßt.

Quantum klick käme da auch evtl. noch in Betracht - 600Watt bei 200er Scheibe.
vielleicht auch Bernado : http://www.bernardo.at

Bearbeiten werde ich damit hauptsächlich Metallprofile um damit Kanten zu fasen oder Schweißnähte zu glätten.

hmm, - .... einerseits : auf dem Bild sieht das alles so weiß und sauber aus - und da willst Du Kanten an Stahl anschleifen ? ... :wink:
Andererseits : solche Arbeiten erfordern natürlich schon eine kräftige Maschine.
Ich habe bei eBay irgendwann eine 750Watt-Drehstrommaschine gekauft. DDR-Produktion. Lager gewechselt und neu lackiert : guter, solider Schleifbock : klick hier im Vergleich zum meinem alten 150Watt-Einhell klick :wink:
Zum Glätten von Nähten aber auch zum Anfasen sind Scheiben eigentlich nicht so gut geeignet - da sind Maschinen mit Band besser. In der Schlosserei in der ich mal gelernt habe, stand dafür auch ein großer Schleifbock (noch größer als mein jetziger, vom Hersteller Greif klick) - so wirklich toll ist das nicht. Meinen verwende ich dafür auch nur in Ausnahmefällen.
Mit einer richtigen Bandmaschine geht das deutlich besser - sowas kostet aber auch gleich deutlich mehr Geld klick ... selbst als Importversion klick
Zum Putzen von Nähten würde ich daher eher zu Winkelschleifer und Fächerscheibe greifen.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,
hmm, - .... einerseits : auf dem Bild sieht das alles so weiß und sauber aus - und da willst Du Kanten an Stahl anschleifen ? ... :wink:
Gruß, hs

Ja stimmt, aber da steht die Maschine schon lange nicht mehr, damals war mein Dachboden noch nicht zur Werkstatt ausgebaut.

Quantum (Optimum?) ist preislich auch im Rahmen, mittlerweile wird die Auswahl ja erträglich.
Ich hätte auch gar kein Problem mit einer Gebrauchtmaschine sofern sie noch funktioniert, die würd ich auch generalüberholen, macht mit sowieso Spaß :wink:

Meine paar Schweißnähte die ich dann wirklich abschleife wird auch so ein Doppelschleifer schaffen, das Grobe erledige ich sowieso mit der Flex wie Du schon richtig meinst, die Feinheiten dann mit den Schleifscheiben, und auch nur dann wenns wirklich schön werden soll.

Hauptsächlich halt zum Kanten brechen oder Entrosten, etc.
 
Hallo Moto 4631,

bedenke aber bitte das Optimum/Quantum Doppelschleifer aus Aluguß gefertigt sind, hochwertige Doppelschleifer werden üblicherweise aus Grauguss gefertigt. Solche Maschinen laufen sehr ruhig und vibrationsarm.
 
Danke für den Hinweis!

Hab jetzt mal diverse Anbieter aus der Liste hier angeschrieben und warte auf Antwort.
 
Hi,

... mein DDR-Schleifer ist auch aus Alu (wären weniger Macken im Gehäuse gewesen, hätte ich ihn poliert und klar-gelackt :wink: ).
O.K. so super ruhig läuft er nicht, aber das hat viel mehr mit den Schleifscheiben, als mit dem Gehäuse zu tun.

Der größte Gewichtsanteil dürfte eh' auf den Anker und Stator fallen. Vergleicht man die Maschinen von Optimum und Metabo, nehmen die sich auch nicht viel (eher wiegen die Optimum sogar mehr) :
OPTI SM 200, 600Watt, 200er Scheiben : 16kg
Metabo Ds D 6175, 600Watt, 175er Scheiben : 15kg
OPTI SM 250, 1500Watt, 250er Scheiben : 39kg
Metabo Ds D 9250, 900Watt, 250er Scheiben : 33kg

... mein DDR-Schleifbock hat auch nicht 750Watt, sondern nur 700Watt :wink:
Lt. Typenschild 19,2kg ... bei 200er Schleifscheiben ... trotz Alu :wink:

Gruß, hs
 
Hallo Hs,

meine bisherigen Erfahrungen:

Eine vllt 2 oder 3 Jahre alte Optimum auf der lediglich Wig-Nadeln angeschliffen werden, läuft laut und vibriert, keine 10 m entfernt, gleiche Werkstatt eine vermutl. über 40 Jahre alte Metabo, läuft praktisch unmerklich.

Ob es nun die Lager sind, oder ob in der Importmaschine nur billige Scheiben verbaut sind, oder ob es am Gehäuse liegt, man weiß es nicht genau, Ergebnis ist eine deutlich unschönere Maschine.
Wollt das Ding nicht haben.
 
Hi,

na ja - Scheiben sind ja Verschleißteile.
Wo und worauf sind denn die Maschinen montiert ? Gleiche Drehzahl ?
Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn die Metabo's auch aus Alu sind.

Viel ist an so einem Schleifbock auch nicht dran/drin - die DDR-Maschine :
klick (Einzelteile)
klick (Lagerdeckel mit neuen Lagern - original waren da noch die ungeschützten DDR-Lager eingebaut)

Gruß, hs
 
Thema: Kaufberatung Doppelschleifer

Neueste Themen

Zurück
Oben