Kappsäge und Metall

Diskutiere Kappsäge und Metall im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir mittlerweile eine KGS 331 zugelegt. Ist ja ein Sägeblatt für Holz drauf. Jetzt sollen aber an den neu eingebauten...
U

unsereins

Registriert
22.05.2006
Beiträge
76
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

ich habe mir mittlerweile eine KGS 331 zugelegt.

Ist ja ein Sägeblatt für Holz drauf.

Jetzt sollen aber an den neu eingebauten Fenstern unten Bleche vorgeschraubt werden (zwischen Fenster und betonierter Fensterbanlk ist ein ca. 1 cm breiter Spalt, wo Wasser rein könnte).

Wir wollen jetzt gewinkelte Bleche vorschrauben, die Bleche bekommen wir vom Schlosser in 2,50 m Länge. Und mit der KGS wollen wir die Teile dann entsprechend der Fensterbreite zuschneiden. Das würde zwar der Schlosser auch machen, aber da habe ich es lieber vor Ort.

Fragen: Welches Sägeblatt für die KGS würdet Ihr empfehlen (passt 250 x 30 drauf).

Ich habe mal was gehört, von wegen Nylonstrumpf über den Motor, um die Metallspäne davon abzuhalten, im Motor Schaden zu bringen.

Haut es da nicht unter Umständen das Blech kaputt?

Was meint Ihr denn dazu?

Gruss,
Helmut
 
Wir wollen jetzt gewinkelte Bleche vorschrauben,

Welches Material ?

Alu oder Stahlblech ?

Für ALU wäre ein spezielles ALU Sägeblatt erforderlich. In 250mm nicht ganz billig.
Zusätzlich eine Werkstückspannvorrichtung nötig.
Stahlblech sollte man mit dieser Maschine besser lassen, zumal ein ALU Sägeblatt dafür nicht optimal ist.

Je nach Anzahl der Schnitte direkt vom Lieferer zuschneiden lassen.
Könnte günstiger sein.
 
Als Blech ist hier verzinktes Stahlblech angedacht, < 1 mm. Muss ja nichts aushalten.

Als Werkstückspannvorrichtung würde ich mir hier dann eine Form vorstellen, evtll. aus Holz, ein Teil für links neben dem Sägeblatt, ein Teil für rechts, und da wird dann das gewinkelte Blech drauf befestigt. Das heisst, das Holz hätte diesselbe Form wie das Blech. Damit das Blech beim Sägen nicht die Form verliert, oder sich verkantet o.ä.? Jedenfalls doch so, dass es nicht vibrieren und nicht ausweichen kann?

Und was kostet denn so ein Metallsägeblatt? Empfehlung? Wird dann erst mal für Schnitte für 10 Fenster verwendet.

Gruss,
Helmut
 
Ich habe auf meiner EB KGS 255 ein Metallsägeblatt, verwende ich für Kabelkanäle aus Metall (Stahlblech). Sägeblatt gabs im Fachhandel, da wo ich auch die Säge gekauft habe, war mit fast EUR 100,-- bepreist.

Bei Interesse kann ich morgen in der Werkstatt nachsehen bez. Hersteller und Typenbezeichnung des Sägeblattes.

Gruss
Markus
 
Als Blech ist hier verzinktes Stahlblech angedacht, < 1 mm. Muss ja nichts aushalten.
Ein sowohl für Stahl als auch für Aluminium (sowie fast alle anderen Materialien außer Stein) geeignetes Multifunktions-Sägeblatt 250 x 30 mm kannst du bei mir für 83,98 EUR versandkostenfrei bestellen
(www.innovative-werkzeuge.de/saegeblatt.htm).

Bei so dünnem Blech würde ich persönlich aber das Trennen mit einer 1 mm-Trennscheibe auf dem Einhand-Winkelschleifer vorziehen, geht (entsprechend gute Qualität der Trennscheibe vorausgesetzt) problemlos frei Hand, ohne daß man dazu erst Haltehilfen konstruieren muß.

Viele Grüße aus Ingelheim!
 
Guten Morgen,

wenn du Aluprofile, NE-Metalle bearbeiten möchtest, wäre hier wohl besser ein Trapez-Flachzahn mit negativer zahnung von Vorteil, wobei darauf zu achten ist, dass auf gespanntes und nicht verkantetes Schnittgut zu achten ist!!!!! ausreichende Kühlung/Schmierung.
Mindestdrehzahl ca. 1800 U/min. ab 250mm Durchmesser.
das Schnittergebnis ist unter anderem abhängig von der Anzahl der HM-Platten/Zähne....je mehr in der Regel, desto feiner wird der Schnitt, dementsprechend ist aber auch der Vorschub geringer.
Die KGS 331 hat soweit ich weiß keine variable Drehzahlfunktion,....hat ggf. auch mit der Lebensdauer des Blattes zu tun....

ansonsten ....auf gutes Gelingen....

P.S.: achte bitte darauf, dass das Sägeblatt eine Dicke von ca. 2,8-3,2mm nicht unterschreitet, hierbei ist evtl. das Problem, das der Grundkörper/Trägermaterial des Blattes die HM-Zähne nicht halten kann und somit ausbrechen können.
 
callingearth schrieb:
Mindestdrehzahl ca. 1800 U/min. ab 250mm Durchmesser.
Nur kurz der Hinweis, daß das von mir erwähnte Multifunktions-Sägeblatt kein normales Aluminiumblatt ist, sondern ein spezielles Universalblatt auch für Stahl (und darum ging es dem Fragesteller, nicht um Aluminium), und dieses Sägeblatt benötigt eine höhere Drehzahl, bei 250 mm Durchmesser sollte sie 3.000 UPM nicht unterschreiten! Es braucht übrigens bei normalen Alu-Profilen (oder bei dem Stahlblech) auch keine Kühlung oder Schmierung, dürfte bei einer normalen Kappsäge wohl auch eine ziemliche Sauerei geben.

Aber wie ich bereits erwähnte, würde ich in diesem Fall sowieso 1 mm-Trennscheiben für Einhand-Winkelschleifer bevorzugen, eine (kostet einzeln um die 2 EUR) sollte für die zehn Fenster dicke reichen, es ist keine Vorrichtung gegen Flattern des dünnen Blechs erforderlich, es können keine Zähne ausbrechen, und die Schnittqualität ist fast genausogut!
 
nur zur Info: da stand "Mindest"...... nicht MAX......
 
@callingearth
nur zur Info: da stand "Mindest"...... nicht MAX......
Ja, und ich spreche ebenfalls von der MINDESTdrehzahl des von mir erwähnten Sägeblatts, dieses DARF NICHT mit einer so niedrigen Drehzahl betrieben werden! 3.000 UPM ist bei diesem Sägeblatt das absolute Minimum, besser sind 3.500 bis 4.000 UPM. Ein Betrieb dieses Blatts auf einer langsamlaufenden Eisensäge ist nicht möglich!
 
Hi,

sorry,...lese gerade, das Alu nicht gefragt war,.......

"wer lesen kann ist klar im vorteil,...... sorry nochmal
 
Thema: Kappsäge und Metall

Neueste Themen

Zurück
Oben