Wie Metall auf Kappsäge (Elu TGS) sägen ohne Gefährdung?

Diskutiere Wie Metall auf Kappsäge (Elu TGS) sägen ohne Gefährdung? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mir (siehe auch anderer Post) für meine Elu TGS 171 ein Edessö Universal HM Blatt mit 80 TF Zähnen geholt, welches laut Beschreibung...
J

jetski

Registriert
28.09.2011
Beiträge
25
Ort
Berlin
Hallo,

habe mir (siehe auch anderer Post) für meine Elu TGS 171 ein Edessö Universal HM Blatt mit 80 TF Zähnen geholt, welches laut Beschreibung auch das sägen von Alu und ungehärtetem Stahl erlaubt.

Nun bin ich neulich frisch, fromm und fröhlich zur Tat geschritten und wollte ein Alurohr 15x2 zersägen (TGS auf der Kappsägenseite). Was passiert nach ein paar Sekunden? Anscheinend hatte ich das Rohr nicht richtig festgehalten, es knallt auf jeden Fall superlaut und das Rohr fliegt mir plötzlich knapp am Gesicht vorbei.

Das Sägeblatt ist aber anscheinend heile geblieben (keine fehlenden Zähne, sieht normal aus).
Habe dann trotzdem einen zweiten Anlauf gewagt (dieses Mal mit Schweißmaske auf dem Kopf als Schutz) und das Rohr dieses Mal mit einem Stück Holz fest angedrückt, und die Säge superlangsam kommen lassen. Das ging dann einwandfrei durch.

Nun habe ich aber keine Lust, für immer Metall nur mit aufgesetzer Schweißmaske zu sägen und habe einen Heidenrespekt davor, nochmal mit normaler Geschwindigkeit die Kappsäge ins Metall zu senken und frage mich, was ich falsch gemacht habe?

Und: sollte ich vielleicht an die TGS für solche Sachen einen Maschinenschraubstock dranbasteln, wie es bei 'echten' Metallkappsägen üblich ist?
 
Zum Alusägen auf der TGS ist eine Spannvorrichtung vorgeschrieben und auch erhältlich(gewesen).
Ausserdem muss das Blatt negativ gezahnt sein.
Ist das dieses "Universalblatt" ?

Nachtrag:
Die Maschine ist eigentlich nur für Holz und Leichtmetall vorgesehen. Für Stahl nicht.
 
Hallo,
was ist 'dieses' Universalblatt, klingt so nach 'berühmt-berüchtigt?'.

Meins nennt sich Edessö Universal-HM, und auf der Verpackung steht wörtlich drauf, dass es für Holz (sogar mit Nägeln drin), MDF, Kunststoffe, NE-Metall und Weichstahl geeignet ist.
 
Die Betonung liegt wohl auf geeignet.

Ist es negativ gezahnt ?
 
Negativ gezahnt - wie erkenne ich das? Ich habe es gerade gegoogelt, finde aber keine eindeutigen Beispielgrafiken.

Davon abgesehen wäre es doch eigentlich garnicht schlecht, wenn man die Elu auf z.B. 1500 U/min absenken würde, wo wäre dann noch der Unterschied zu einer echten Metallkappsäge?

Ein FU kostet nicht viel (habe für meine je ca. 50 Euro gezahlt), und Verdrahtung und Programmierung sind mir ja schon bekannt.
 
Den Gedanken "Alu auf Elu" hatte ich auch mal, aber wieder verworfen. Um einen guten (!) Gesichtsschutz wirst du ohnehin nicht herumkommen, das sei mal gesagt. Eine Brille reicht zwar, wenn dir aber so ein heißer Span an die Backe fliegt wünschst du dir ein Vollvisier, das kannst du mir glauben.

Zum FU: Hab was gefunden
Peter Electronic

Kostet aber wie gesagt wahrscheinlich mehr als eine kleine Metallbandsäge oder eine entsprechende Kappsäge am Gebrauchtmarkt denn, zur Erinnerung, nicht jeder FU taugt dafür! Für Metall wär mir die Elu einfach zu schade, da blutet das Herz.
 
jetski schrieb:
Davon abgesehen wäre es doch eigentlich garnicht schlecht, wenn man die Elu auf z.B. 1500 U/min absenken würde, wo wäre dann noch der Unterschied zu einer echten Metallkappsäge?
Meine Kaltkreissäge für Eisen dreht mit knapp 50 U/min.
Der Alulieferant meines Vertrauens hat aber auch eine Kappsäge für Alu, ohne jegliche Kühlung, die ziemlich Hochtourig ist (keine Ahnung wie viel). Aber da werden die Profile pneumatisch festgespannt vor dem Sägen - und das geht ratz-fatz :)
 
Macht jeder Dry Cutter nicht anders. Das Schnittbild ist wunderbar, allerdings fliegt das Zeug quer durch die Werkstatt weshalb ich max. Alu auf der normalen Kappsäge machen würde.
 
Aber da werden die Profile pneumatisch festgespannt vor dem Sägen - und das geht ratz-fatz
Wird eine ELUMATec Kappsäge sein. War die andere Sparte von der alten ELU.

Für die TGS Modelle gibts eine Spannvorrichtung für Metallarbeiten(auch für Holz anwendbar).
Anbei passende Abbildungen aus ELU Unterlagen.
TGS-Spann.jpg
TGS-Spann3.jpg
 
Thema: Wie Metall auf Kappsäge (Elu TGS) sägen ohne Gefährdung?

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
20.572
Hondo66
H
U
Antworten
9
Aufrufe
9.857
callingearth
C
Heinerich
Antworten
2
Aufrufe
4.605
chevyman
chevyman
T
Antworten
4
Aufrufe
842
Teuchtmann
T

Neueste Themen

Zurück
Oben