Kann mir jemand ne Passfedernut stossen(räumen)

Diskutiere Kann mir jemand ne Passfedernut stossen(räumen) im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich möchte meine alte Böhrer Standbohrmaschine in die Reihe machen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich oben an der Riemenscheibe recht großes...
Z

Zwotausender

Registriert
31.07.2011
Beiträge
395
Ort
Suedhessen
Ich möchte meine alte Böhrer Standbohrmaschine in die Reihe machen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich oben an der Riemenscheibe recht großes Umkehrspiel habe.

Die Welle ist aus Stahl. Die Passfeder gewiss auch, also gehe ich davon ,dass die Nut in der Aluriemenscheibe ausgelutscht ist.
Hat jemand die Möglichkeit mit die Scheibe versetzt neu zu Nuten ?

Gruß
Thomas
 
Sollte eig jede Maschinenbau-Bude können. Ansonsten geht das mit jeder Drehbank auch. Ist ur ne saumäßige Arbeit. Wenn du einigermaßen mit ner Feile umgehen kannst, denn gehts auch mit ner Vierkantfeile.
 
Hey Tim !
Also in der Metall Bude in der Arbeite können wir es nicht.
Zu feilen hab ich schon überlegt, aber zum einen ist die Scheibe ja ca. 100mm stark und zum anderen beschert mir ein Feilenhieb zuviel genau den Effekt, den ich nun abstellen möchte.
Wie fertigst Du die Nut auf einer Drehbank ? Da hab ich keine Idee zu, aber auf ne Drehbank hätt ich Zugriff.

Schöne Grüße
Thomas
 
Das Werkstück wie gewohnt einspannen, hohen Gang einlegen, Motor bleibt aus!
Dann eine Art Abstechmeißel zurechtschleifen, die Breite des Werkzeugs gibt die spätere Breite deiner Nut.
Mit dem Langsschlitten wird der Meißel dann durchs Werkstück geschoben. Bei jedem Hub wird am Planschlitten ein wenig zugestellt.

Bei Youtube (nutze englische Suchebgriffe!) gibts da schöne Videos zu, eins ist mir in besonderer Erinnerung geblieben wo einer ne Steckverzahnung auf nen Hydraulkantrieb auf ner Fräse zurechfieselt.


mfg JAU
 
um welche Größe geht es? Meine Stoßräumnadeln gehen bis 8mm.
 
Hallo Alfred,
ich denke es ist eine 8er Passfeder. Werde morgen mal die Riemenscheibe abnehmen, dann kann ich es sicher sagen !

Gruß
Thomas
 
Zwotausender schrieb:
Die Welle ist aus Stahl. Die Passfeder gewiss auch, also gehe ich davon ,dass die Nut in der Aluriemenscheibe ausgelutscht ist.
Gruß
Thomas
Hallo
Thomas

Bist Du sicher, dass die Passfedernut ausgeschlagen ist? Hast Du diese Verbindung schon auseinander gehabt?
Oder vermutest Du das nur?
Bei meiner Interkrenn hat der Vielzahn der Pinole gefühlter Maßen zu viel Spiel... :schlaubi:

PS
 
Puh,
bisher ist´s ne Vermutung, aber ich werds heut abend oder morgen früh mal zerlegen.
Sofern ich es mit meinem stylischen Gipsarm hinbekomm :D

Gruß
Thomas
 
Ich kenne es leider auch eher schlimmer: Wenn die Nut im Alu ausgeschlagen ist fängt der Keil an zu kippen. Dann sind sowohl der Keil, als auch die gefräse Nut in der Stahlwelle nimmer ganz echt.


mfg JAU
 
Thema: Kann mir jemand ne Passfedernut stossen(räumen)

Neueste Themen

Zurück
Oben