Kärcher K5.20: Nutzung älterer Düsen und Pistolen

Diskutiere Kärcher K5.20: Nutzung älterer Düsen und Pistolen im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wie bereits in einem anderen Thread berichtet, werkelt am Kärcher K5.20 nun eine uralte Handpistole mit feinen Messingbauteilen...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Thread berichtet, werkelt am Kärcher K5.20 nun eine uralte Handpistole mit feinen Messingbauteilen. Auch eine schicke Vario-Düse in stabiler Metallausführung ist noch übrig, die allerdings nicht die Kraft entfaltet, wie das moderne Plastik-Gelumpe.

Ich wüsste gerne, ob ihr das Zubehör einem bestimmten HDR zuordnen könnt und ob die Leistung meines HDR prinzipiell zum Zubehör passt, oder ob diese Teile für mich keinen Nutzwert haben können, weil sie für einen höheren Durchlass konzipiert sind.

Hier zwei Photos:
comp_IMG_2071.jpg
comp_IMG_2067.jpg

Die Dreckfräse dürfte ja eine DB160 sein. Die kleine DB145 funktioniert gefühlt etwas besser, allerdings ist mein HDR ja auch nicht in einem perfekten Neuzustand - ich bin gerade an der Reparatur dran.

Gruß,
Phil
 
Dafür, dass die Dinger fast nur aus Plastik bestehen sind die Schmutzfräser ganz schön teuer. :?
Und Kärcher macht dem Verbraucher den Vergleich bzw. die Austauschbarkeit auch superschwer da die keine Düsengröße angeben wie es sich gehört! :brech:
Da lässt sich nur rätselraten wie groß die Düse sein könnte :glaskugel:
Ich hab jetzt aber keine Lust nach Datenblättern der verschiedenen aufgelisteten Modelle zu suchen um über eine Düsentabelle eine ungefähre Düsengröße bestimmen zu können.
Vielleicht kann dir da Schreiber weiterhelfen.

PS
 
Messen kann ich die Düsengrößen mit meinen Mitteln leider nicht. Wo sind denn diese Tabellen mit Maschinenzuordnung zu finden?

Gruß,
Phil
 
Genau DAS ist das Dilemma bei Kärcher. Es gibt da nix. Noch nicht mal Daten zu den Düsen. Und die Leistungsdaten Druck bei Literleistung pro Minute sind aufgrund nur angegebener Maximaldaten auch nicht aussagekräftig.
Da müsste man nun anschauen welcher HDR mit welcher Düse funktioniert und dann versuchen über eine Düsentabelle und die Leistungsdaten des Gerätes auf die jeweilige Düsengröße zu schließen.
Die Tabellen mit Maschinenzuordnung gibts bei Kärcher. Wenn Du nach Zubehör und Düsen suchst findest Du zu jeder Düse eine Auflistung mit welchem Gerät die kompatibel sein soll. Aber keine Größenangabe zur Düse selber und auch nicht welcher Druck mit der Düse am jeweiligen Gerät erreichbar ist.

Bei WAP gabs früher im Katalog eine Matrix aus der ersichtlich war welches Gerät mit welcher Düsengröße welchen Druck erreicht. DAS war für mich Service. Allerdings gabs da auch noch nicht zig Geräteklassen wie heute bei Kärcher.

PS
 
Thema: Kärcher K5.20: Nutzung älterer Düsen und Pistolen

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
999
aliyx
A
K
Antworten
25
Aufrufe
1.502
Senkblei
S
J
Antworten
9
Aufrufe
520
powersupply
powersupply
Zurück
Oben