Kärcher HDS 555 ci

Diskutiere Kärcher HDS 555 ci im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe folgendes proplem mit meinem Kärcher HDS 555 ci. Er saugt nicht selbständig das Wasser aus dem Vorratsbehälter an. Wenn ich direkt...
B

bummsta

Guest
Hallo

Habe folgendes proplem mit meinem Kärcher HDS 555 ci.

Er saugt nicht selbständig das Wasser aus dem Vorratsbehälter an.

Wenn ich direkt auf das Hochdruckteil denn Wasserschlauch anschliesse futz er.
Was kann das sein?
Proplem dabei wenn direkt angeschlossen dann saugt er auch das Reinigungsmittel nicht an.

Gruß

Frank
 
hahe den 790 der baugleich mit deinem ist.
Tip.gut entlüften, also ohne Strahlrohr arbeiten bis die Luft durch ist.
Reinigungsmittel am besten auch ohne Düse arbeiten, also mit Niederdruck--RM auftragen, einwirken lassen und dann mit Hochdruck abspritzen.
was z.B. bei Kränzle möglich ist also RM mit Hochdruck auftragen ist totaler Quatsch, wie soll ein Mittel wirken wenn es mit hoher Geschwindigkeit auf die Fläche trifft und sofort wieder abgewaschen wird.
 
Hi
Das proplem ist das er garnicht anfängt Wasser anzusaugen.
aus dem behälter.
Mache ich da was falsch ?
Gruß

Frank
 
@ schwein100

Manche hier haben eine gelbe Brille und manche eine blaue.
Andere haben gar keine, Du hast scheinbar die gelbste Brille von allen. :mrgreen:

Aus Deinen Posts lese ich heraus daß Du das Gefühl hast hier würde Kränzle propagiert und Kärcher verrissen.
Dem ist (finde ich zumindest) nicht so.
Fakt ist doch daß beide Hersteller gute Geräte bauen.
Kärcher hat halt im Consumerbereich viel billigen Mist rumstehen, der den guten Ruf durchaus ramponiert, ein Kränzle hat keine billigen Consumergeräte aus dem Baumarkt, darum wahrscheinlich auch weniger Ausfälle auf die Summe der Geräte.

Ich finds schade daß Du hier immer öfter an Kränzle rumhackst, obwohl er Dir doch gar nichts getan hat.
Du scheinst bei Kärcher ja einiges an Fachwissen zu haben welches das Forum hier durchaus bereichert!
Drum würd ich Dich bitten Dir ein Beispiel an Thorsmen zu nehmen.
Der hat hier noch nicht einen einzigen negativen Satz über Kärcher verloren obwohl er bei Kränzle arbeitet.

Es gibt auch ein friedliches Nebeneinander, und schon ist das Forenleben wesentlich angenehmer. :wink:
 
@moto 4631
Kärcher baut für den Privatbereich sehr günstige Geräte, das stimmt.

wenn ich als Kunde was billiges kaufe, kann ich halt nicht soviel erwarten wie von etwas teurem.Von irendwas muss Kärcher auch bei den Billigheimern leben.
Ich finde nur es sollten Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen im Forum verglichen werden.
Ich halt auch nix von Wegwerfgeräten. Deshalb lieber etwas gscheits kaufen und lange davon haben egal ob blau oder gelb
 
Hat das eigentlich einen Grund warum Du jeden Post doppelt erstellst? :kp:
 
Schwein100 schrieb:
was z.B. bei Kränzle möglich ist also RM mit Hochdruck auftragen ist totaler Quatsch, wie soll ein Mittel wirken wenn es mit hoher Geschwindigkeit auf die Fläche trifft und sofort wieder abgewaschen wird.

Ich glaube Du hast da etwas nicht ganz verstanden! :schlaubi:
Kränzle hat den druckseitigen Injektor abgeschafft weil er für Verluste beim Wirkungsgrad sorgt.
Dazu ist eben eine Änderung im Design notwendig und eine Ganzmessingpumpenkopf unabdingbar.
Ich hab an meinem schon über 20 Jahre alten HD12/130 mittlerweile den Injektor größer gebohrt weil ich die Schaum- und Reinigungsmittelgeschichte eh nicht brauche. Dafür darf ich mich über ein paar zusätzliche Bar freuen. :top:
Und nein, auch ich hab nix gegen die Gelben. Nur stellen sich mir halt manchmal die Nackenhaare wenn ich sehe was da marketingtechnisch manchmal als Fortschritt angeboten wird. Beispiel: "Messingeinlaufstutzen" Der Rest ist Plastik.... :brech:

PS
 
Nachdem mein voriger Beitrag nicht mehr editierbar ist gibts halt einen Neuen!

Was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen ist, dass man mit den neuen Kränzle Geräte sehr wohl noch drucklos Reinigungsmittel aufbringen kann!

Und was mich nun schon wieder gegen die Gelben schimpfen lässt ist deren Politik keine Zeichnungen mehr heraus zu geben! :brech:
Ich war seit meinem letzten Beitrag bei Kärcher auf der Seite wo sie gar das Gerät dieses Threads in ihrer Suche erst gar nicht mehr finden geschweige denn für irgend ein anderes Gerät eine Zeichnung bereitstellen.
Da macht es uns Kränzle eben einiges einfacher. :top:
Wenn einer wegen einem mir unbekannten Gerät fragt kann ihm oftmals mit Hilfe der problemlos erreichbaren Zeichnungen auch meist relativ problemlos geholfen werden.
Achja, nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich benutze privat selber einen über 20 Jahre alten HD12/130, habe meinem Vater einen 135er restauriert und habe ansonst mit Hochdruckreinigern gar nix am Hut.

@ bummsta: Ich würde ja auch gerne noch etwas sinnvolles zu dem HDS555CI beitragen. Aber ohne Zeichnung hat das leider keinen Wert! :allesgut:

PS
 
powersupply schrieb:
Ich hab an meinem schon über 20 Jahre alten HD12/130 mittlerweile den Injektor größer gebohrt weil ich die Schaum- und Reinigungsmittelgeschichte eh nicht brauche. Dafür darf ich mich über ein paar zusätzliche Bar freuen. :top:

Hi powersupply,

Über wieviel bar reden wir denn hier? sowas interessiert mich doch wieder brennend.
Ist das auch bei meinem machbar (160 TST Shuttle Version alt)

Mich würde ja eh mal interessieren, wie es mit Tuning allgemein aussieht, ist vieleicht etwas freaky....aber die frage nach dem was vieleicht noch gehen könnte! macht es doch interessant.
 
Moin

Mit Tuning ist bei den Geräten nicht viel drin da sie ja motorenseitig nur für die "normal" benötigte Leistung ausgelegt sind.
Gut, ein wenig Reserve wird schon drin sein...
Das aufbohren des Injektors brint wirklich nur ein paar wenige Bar im niederen einstelligen Bereich.
Mehr bringen tut zum Beispiel eine 040er Düse. Damit kannst Du das Gerät aber sicherlich nicht mehr im Dauerbetrieb betreiben. Auch müsste dann wahrscheinlich der Unloader ein klein wenig verstellt werden.
Was mehr bringt(ich hoffe Thorsmen liest jetzt nicht mit :ducken: ) ist ein Frequenzumrichter!
Ich hab da ein ausreichend leistungsfähiges Gerät da. An dem hab ich mal meinen Kränzle angeschlossen, denn auch ein Kondensatormotor lässt sich in geringem Umfang drehzahlvariabel betreiben.
Ich bin dann auch nur bis 60Hz gegangen. Da betrug der Druck an der 045er Düse dann schon knapp 160Bar! :shock:
Die rechnerische Motornennleistung lag dann auch bei ca 3kW gegenüber 2,3kW an 50Hz. Der gemessene Motorstrom lag bei knapp 15A(sofern mein Messgerät da am Ausgang des FUs richtig anzeigte)

PS
 
powersupply schrieb:
Was mehr bringt(ich hoffe Thorsmen liest jetzt nicht mit :ducken: ) ist ein Frequenzumrichter!
Das wird ihm nicht gefallen :lol:

Ich hab da ein ausreichend leistungsfähiges Gerät da. An dem hab ich mal meinen Kränzle angeschlossen, denn auch ein Kondensatormotor lässt sich in geringem Umfang drehzahlvariabel betreiben.
Ich bin dann auch nur bis 60Hz gegangen. Da betrug der Druck an der 045er Düse dann schon knapp 160Bar! :shock:
Die rechnerische Motornennleistung lag dann auch bei ca 3kW gegenüber 2,3kW an 50Hz. Der gemessene Motorstrom lag bei knapp 15A(sofern mein Messgerät da am Ausgang des FUs richtig anzeigte)

Das verstehe ich leider nicht ganz genau, liegt wohl daran das ich über Strom nur das nötigste weiß :idea:
Also hast du sage und schreibe den Druck um 30bar erhöhen können mit dem Frequenzumrichter :respekt:

Warum wird er denn dadurch leistungsstärker??? läuft der Motor schneller...ich verstehe es nicht :cry:

Wie sieht es denn da mit der Halbarkeit aus? sollte doch ein Kränzle eigentlich mit machen, oder täusche ich mich da, der Pumpenkopf hat doch noch einiges an reserven :D

Und eine ganz wichtige frage, wie sieht es mit dem Stromnetz aus....da du sagst, das nennleistung sich auf 3kw erhöht, bekommt man da Probleme mit 220V anschlüßen!? bislang habe ich meinen HDR immer an die Steckdose von meiner Waschmaschine angeschlossen, was kein Problem war....da diese ausreichend abgesichert ist.

Ich habe mir mal gerade ein Paar Frequenzumrichter angeschaut, was für einen hast du denn?

Sehr spannendes Thema.....muss ich mal sagen, für andere mit sicherheit sehr FREAKY, aber ich finde es doch sehr interessant was so alles möglich ist....und ein gepimptes Gerät ist doch immer was einzigartiges :bierchen:

Macht doch auch mächtig eindruck, wenn noch so eine Digitale Box am Hochdruckreiniger gebaut ist :crazy:
 
HD-neuling schrieb:
powersupply schrieb:
Was mehr bringt(ich hoffe Thorsmen liest jetzt nicht mit :ducken: ) ist ein Frequenzumrichter!
Das wird ihm nicht gefallen :lol:

Ja. Dafür hab ich auch schon mal nen Rüffel von ihm bekommen :wife:
Und die Androhung als Tester bei ihm antreten zu müssen :mrgreen:

Zum Technischen:
Mein FU ist der selbe wie auf dem Bild
mitsfrz1.jpeg

Zwar schon älter mit einer Leistung von 11kW.
Das war damals noch ein richtiger Kaventsmann mit 340x290x595mm!
Den schließe ich ans Drehstromnetz an und verwende nur zwei Phasen vom Ausgang. Parametrieren tu ich den dann so, dass bei 50Hz auch nur 225V anstehen. Bei 60Hz speist der FU dann etwa 270V in den Motor. Höher wollte ich nicht gehen weil ich sonst dem Kondensator zu schnell den Garaus mache :allesgut:
Bei 60Hz dreht5 der Motor natürlich um knapp 20% schneller was durch die Kolbenpumpe natürlich eine um 20% höhere Förderleistung zur Folge hat. Das wiederum bedeutet bei gleichbleibender Düse auch einen höheren Druck! :top:

Die dritte Phase des FUs bleibt unbenutzt.
So komme ich etwa in die Leistungsklasse des nächst größeren K150. Dass ich dazu natürlich auch am Unloader herumschrauben musste war leider unumgänglich.

Was auch lustig ist, ist wenn man mit diesem FU meinen 130A Variamp Schweißtransformator betreibt. Durch den nur bei 1200Hz liegende überlagerte PWM-Frequenz ist man mit dem Gerät in der Lage den Schweißlichtbogen bis auf üer 6cm in die Länge zu ziehen :mrgreen:

PS
 
Q geht einfach, P geht in der zweiten Potenz zur Drehzahl hoch. Die Leistung geht in der dritten Potenz ein, also auf den Motor achten
 
Der Bomber schrieb:
also auf den Motor achten

Ich weis.
Daher achte ich auch darauf, dass die Spannung mit hochgeht damit der Strom nicht uferlos ansteigt.
Zudem ist das nicht der "Normalbetrieb" sondern wird nur aufgebaut, wenn ich meine mehr Druck zu benötigen. Und auch dann wird ständig auf die Motortemeratur geachtet!
Einen Teil des erhöhten Motorstromes macht immerhin die verbesserte Kühlung durch die höhere Drehzahl wett und den Rest müssen Pausen bringen. :allesgut:

PS
 
Alles sehr sehr interessant, aber ich bin davon ausgegangen das es ein kleiner Frequenzumrichter ist, der sogar an dem HDR befestigt werden kann....wieviel KW muss denn solch ein Umrichter haben?

Die dinger sind ja mal hammer teuer!
 
Hallo

Hab grad mal ein wenig nachgerechnet.
Mein 11kW Umrichter ist gar nich mal überdimensioniert! :shock:
Hintergrund:
Ich verwende ja nur zwei Phasen welche per Parametrierung ausgangsseitig auf 230V@50Hz eingestellt werden. Diese werden mit etwa 15A belastet.
Das ergibt als Folge einen 400V FU der mindestens 15A liefern kann wobei eben die dritte Phase unbenutzt bleibt.
400V x 15A = 6000VA multipliziert mit dem Verkettungsfaktor von 1,73 = 10380VA --> 11kW :schlaubi:
Wenn man nicht wie ich gerade einen FU für bastelzwecke rumliegen hat macht das also keinen Sinn. Es sei denn du bekommst einen für nen Fünfziger :crazy:

PS
 
Hi hi, ich habe was heraus gefunden :respekt:

Ich habe noch eine Vario-Lanze von einem Profi-Jet 100 (blau) jetzt weis ich nicht was das Ding für eine Düse hat, die habe ich mal getestet.....und ich habe einen Druck von etwas über 160bar gehabt (ich habe ihn nicht gequält, nur kurz getestet:wink: möchte ihn nicht schrotten)
Bei 160bar schaltet der 160er natürlich ab, also habe ich das Handrad etwas zurück gedreht auf ca 158bar.....das macht er ohne Probleme mit.

Für kurztzeitige Arbeiten ist es wirklich nicht schlecht, wenn mal ein Paar bar mehr gebraucht werden sollten....du sagtest ja schon das es nicht´s für den dauereinsatz wäre (würde der 160er das überhitzen?)

Der Pumpenkopf ist angegeben mit einer Maxmal Belastung von 250bar, daran wird es dann wohl nicht scheitern:wink:

Schade das er bei 160bar abregelt, ich hätte mal gerne gewusst bis auf wieviel bar er mit der Düse geht, ich würde schätzen so wie es am Manometer aussah, ca: auf knapp 170bar.
 
Moin

Die Düse muss von einem anderen HD gewesen sein. denn der 100er hatte, laut Betriebsanleitung, auch eine 045er Düse wie sie auch am 135er und meinem HD12/130 verbaut war.
Dein 160er müsste sogar standardmäßig nur eine 042er Düse haben.
Wenn die andere Düse wirklich avon einem 100er war könnte natürlich auch sein, dass sie "nur" teilweise verstopft ist und dadurch weniger Wasser hindurch geht. :glaskugel:
Solange Du nicht den Motorstrom beim Betrieb mit der kleinen Düse kontrollierst läüfst Du Gefahr, dass Du ganz schnell mal den Motor schrottest weil der Strom unbemerkt auf über 20A steigen kann wenn die Drehzahl infolge Überlastung zu sehr absinkt und der Motor kurz vorm Kippen ist! :schlaubi:
Ich hatte bei allen meinen Experimenten Messgeräte an der Maschine so dass ich mir stets ein Bild vom Belastungszustand machen konnte.
Also bitte keinen Blindflug mit dem Gerätchen :allesgut:

PS
 
Thema: Kärcher HDS 555 ci

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben