kächer hd 5/15 oder kränzle 1151t

Diskutiere kächer hd 5/15 oder kränzle 1151t im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hoi wir haben momentan einen kränzle 105 , der gut 10 jahre alt ist, aber seit 8 Jahren nur ärger macht. Heißt das teil lief nie richtig an...
G

gurke

Guest
  • kächer hd 5/15 oder kränzle 1151t
  • #1
hoi

wir haben momentan einen kränzle 105 , der gut 10 jahre alt ist, aber seit 8 Jahren nur ärger macht. Heißt das teil lief nie richtig an, brauchten jedes Jahr ca 30 min bis das teil endlich lief. Diverse Reperaturen hatte es auch.
Daher waren wir jetzt auch eher auf dem Kärchertrip, weil der Kränzle imme rnur ärger machte


Nun soll es eines dieser Geräte oben werden. Was ich so gelesen hab, kann ich nun eigentlich würfeln welches Gerät ich nehme, da sich beide nicht wirklich was nehmen, außer 100l/h unterschied, wofür ich aber den flächenreiniger gratis bekäme.

Seht ihr einen Qualitativ im Voteil? Die 100l/h sind mir eig egal.....

Bringen die Flächenreiniger wirklich so Riesenvorteile? Ich muss hinterher ja nochmal den ganzen Dreck entfernen und wie gut das Teil gereinigt hat sehe ich ja auch erst wenn ich es von der Stelle wo es gerade war, wegnehme..


vg
 
  • kächer hd 5/15 oder kränzle 1151t
  • #2
Hallo

Kann das sein, dass Du mal Dreckwasser durch den Kränzle gelassen und ihn so zur "Gurke" gemacht hast?
Denn normalerweise heist Kränzle Einstecken und arbeiten! So meine Erfahrung. Und das obwohl ich mein gutes Stück schon übel gequält habe! :oops:

Ich denke aber, dass der 1151 und der 5/15 eh nicht direkt vergleichbar sind da Kärcher bei den "kleineren" Modellen Alu an der Pumpe verbaut während bei Kränzle, wie schon an deinem 105er ausschliesslich Messing einsetzt.

Unterschätze die 100l/h nicht in der Reinigungswirkung!
Die entsprechen umgerechnet auf die notwendige elektrische Leistung etwa 220W! :shock:
Insbesondere achte auch bei solchen Angaben auch ob da ein max dabeisteht oder ob es sich um "Arbeitsdaten" handelt!

Ich hab grad mal ein wenig nach Angeboten des gelben gestöbert:
Einerseits wird da von "Messingzylinderkopf geschrieben, andererseits steht da in einem Angebot zusätzlich etwas von :
Das besondere dieser neu entwickelten Pumpe ist, dass sowie der Wassereingang und Hochdruckausgang aus Messing ist.
Was bei mir die Frage aufwirft ob da nur Messinggewindebüchsen eingesetzt sind?
Dann hat der Gelbe auch nur "gehärtete Edelstahlkolben" während die Kränzle alle Keramikbeschichtete Edelstahlkolben haben welche deutlich robuster sind.

Gruß PS
 
  • kächer hd 5/15 oder kränzle 1151t
  • #3
Bei mir steht Kränzle auf dem Wunschzettel. :)
 
  • kächer hd 5/15 oder kränzle 1151t
  • #4
  • kächer hd 5/15 oder kränzle 1151t
  • #5
beim kärcher sind sie verchromt. ka wie viel schlechter das ist.

die häbdler meinen alle, ist eig egal welche ....
 
  • kächer hd 5/15 oder kränzle 1151t
  • #6
gurke schrieb:
die häbdler meinen alle, ist eig egal welche ....

Nur komisch, dass die teureren HDs auch bei Kärcher mit Keramik ausgestattet werden...

PS
 
  • kächer hd 5/15 oder kränzle 1151t
  • #8
wenn du Schmutz in die Pumpe bekommst machen alle HD schlapp egal welchen du hast.
Ansonsten vergleiche mal über den Preis, da bekommst du bei den gelben mehr fürs Geld bei sehr hoher Qualität
kpl Messingpumpen fangen bei Kärcher schon bei ca 550 Euros an

einziger Nachteil bei Kärcher: die Pumpe hat meist ein Gehäuse drumherum.
 
  • kächer hd 5/15 oder kränzle 1151t
  • #9
Der Kränzle 1151 liegt bei ca. EUR 500,00 und bietet schon keramikbeschichtete Kolben und natürlich eine Messingpumpe.

Du solltest beim Kauf eines HDR viele Kriterien vergleichen (Wasserleistung, Messingpumpe, Kolben, Motordrehzahl, Gehäuse, Zubehör).

Verchrohmte Kolben sind nun einmal nicht gerade ein Qualitätsmerkmal eines Hochdruckreinigers.
 
  • kächer hd 5/15 oder kränzle 1151t
  • #10
Der Vorteil (?) von Kärcher ist auch daß jede Reparatur ein Vermögen kostet egal was kaputt ist, daß das Zubehör unverhältnismässig teuer ist, daß es keinerlei Support gibt außerhalb von "der Servicepartner wohnt in...", etc.

Der Nachteil (?) von Kränzle ist daß man tollen Support hat, jedes Miniteil einzeln bekommt und das Gerät so aufgebaut ist das man es auch selbst reparieren kann.

Bei Kärcher gibts mehr fürs Geld? Glaube ich nicht.
Ja, es gibt mehr Image und mehr neidische Blicke wenn was Gelbes im Garten steht weil Kärcher definitiv mehr Breitenwerbung macht.
Die vielen Kärcher die ganz toll gelb in der Garage stehen und kaputt sind kennt der Nachbar ja nicht.

:zunge:
 
Thema: kächer hd 5/15 oder kränzle 1151t

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
522
schmiddy111
S
A
Antworten
2
Aufrufe
474
azmerak
A
C
Antworten
24
Aufrufe
1.414
CyrusTheGreat
C
J
Antworten
2
Aufrufe
396
powersupply
powersupply
Zurück
Oben