ist das ein Duss Bohrständer?? (Ebay Auktion)

Diskutiere ist das ein Duss Bohrständer?? (Ebay Auktion) im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ...keine Ahnung ob das dass richtige forum ist und mit meinem Post hier wird es bestimmt auch kein schnäppchen mehr werden :crazy: aber ich will...
S

ST-e-FAN

Registriert
26.01.2013
Beiträge
32
Ort
Sachsen
...keine Ahnung ob das dass richtige forum ist und mit meinem Post hier wird es bestimmt auch kein schnäppchen mehr werden :crazy: aber ich will mal Gewissheit haben.....Schaut euch mal diese egay - Auktion an

eBay-Link

Sieht optisch nach einem Duss Bohrständer aus...Vollmassive Säule und Keilnut...aber was soll diese lapprige Gelenkbolzenschelle dort vorne?? selbst wenn man die noch so anbrummt wird da keine Maschine ordentlich und rechtwinklig drin sitzen... Was ist das für ein Modell??
 
Ich lese da was von einem "massiven Guss" Bohrständer ! :wink:
 
Hallo,

das ist ein Duss. Den richtigen KB43 Halter (sehr gute Qualität und unheimlich passgenau) gibt es für 55€ bei Duss.

Diese Blech-Schelle gab es so mal von Bosch - durchaus praktisch zum Spannen von Bohrmaschinen mit schlecht gefertigtem Spannhals. Einen Kunststoffspannhals oder auch einen unpräzise gefertigten Spannhals aus Alu kannst du mit dem Duss Halter nicht einspannen - mit etwas Pech haut's dir die Maschine an die Glocke.

Der Halter setzt eine entsprechende Bohrmaschine mit maßhaltigem Spannhals voraus (z.B. Metabo SBE, Fein oder Duss Modelle, Bosch ausdrücklich nicht!!!)

Gruß,
Phil
 
so einen Duss Bohrständer hatte ich auch mal in der Originalfarbe grau, der Spannhals war größer als 43 mm und ich hatte mir dazu einen Adapterring gedreht.
Was mich an dem angebotenen Teil nicht überzeugt ist diese komische mir unbekannte Spannaufnahme.
 
Hi,

RST Driver schrieb:
Der Halter setzt eine entsprechende Bohrmaschine mit maßhaltigem Spannhals voraus (z.B. Metabo SBE, Fein oder Duss Modelle, Bosch ausdrücklich nicht!!!)

mit solchen allgemeinen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Habe eben mal eine alte blaue Schlagbohrmaschine herausgekramt.



und gemessen.
Rundherum und von 'vorn nach hinten' mit einem digitalen Meßschieber.
Maße bewegen sich tatsächlich von 43,00mm bis maximal 43,07mm (die meisten Messungen unter 43,05mm) und das bei einem Kunststoffhals, der offensichtlich nicht spanend bearbeitet wurde.

Gruß, Glatisant
 
Dabei gehts doch um die aktuellen Modelle von Bosch und nicht um 20 Jahre alte Geräte :roll:
 
Nicht untertreiben so jung ist die Maschine aber nicht,
eher 35J.

Gruß Thomas
 
Und sollens 40 sein, das ändert auch nix an der Tatsache dass die Hälse von den Boschs mittlerweile recht kegelig werden :wink:
 
Raubsau schrieb:
Dabei gehts doch um die aktuellen Modelle von Bosch und nicht um 20 Jahre alte Geräte :roll:

Stand diese Einschränkung irgendwo ?
Aha ! - dann das nächste mal vielleicht einfach die Finger von der Tastatur lassen.

mit solchen allgemeinen Aussagen wäre ich vorsichtig.

hatte ich nicht grundlos geschrieben.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Es soll nämlich wirklich Leute geben, die tatsächlich eine bereits vorhandene, ältere Maschine in einen Bohrständer spannen wollen.

Raubsau schrieb:
das ändert auch nix an der Tatsache dass die Hälse von den Boschs mittlerweile recht kegelig werden

und genau zu solchen :glaskugel: -Aussagen sollte man sich nicht hinreißen lassen

Besitzt Du z.B. eine
http://www.bosch-professional.com/de/de/gbm-13-5746-ocs-p/
oder
http://www.bosch-professional.com/de/de/gbm-23-2-e-5759-ocs-p/
und hast diese vermessen ?
 
Glatisant hat schon recht, das war zu unpräzise und polemisch, wenngleich euch sicherlich klar war, was ich meinte. Daher Korrektur: Bosch GSB aktueller Bauart (zweiteiliges, zusammengefügtes Alu-Getriebegehäuse) ausdrücklich nicht!

Gruß,
Phil
 
Hi,

RST Driver schrieb:
Glatisant hat schon recht, das war zu unpräzise und polemisch, wenngleich euch sicherlich klar war, was ich meinte.

ja, wir hatten ja in Deinem Bohrständerthread darüber diskutiert.

Problem ist, daß irgendjemand solche Aussagen aufschnappt und sowas sich dann im Netz als allgemeingültig verbreitet.
Da es aber so viele Bosch-Bohrmaschinen gibt (und die großen Hersteller ja in immer kürzeren Abständen neue Maschinen auf den Markt werfen - z.T. auch aus verschiedenen Produktionsstätten), ist es besser sowas zu konkretisieren (... mit der Maschine xyz die Erfahrung gemacht, daß deren Hals nicht maßhaltig ...)

Gruß, Glatisant
 
Diesen Blech-schellen-Maschinenhalter benutze ich auch um meinen Proxxon Bohrschrauber MS10 zum Gewindeschneiden von M2-M6 einzuspannen.Da wird das Kunsstoffgehäuse geklemmt.Mit der
Drehmomentauslösung habe ich noch keinen Gewindebohrer
gekillt.Habe natürlich auch normale Maschinenhalter von 43 - 53 mm.


Gruß Hans
 
Thema: ist das ein Duss Bohrständer?? (Ebay Auktion)

Neueste Themen

Zurück
Oben