Innensechskant (Inbus) Schlüssel passt nicht exakt.

Diskutiere Innensechskant (Inbus) Schlüssel passt nicht exakt. im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe neulich bei einem recht hochwertigen (deutschen) Elektrogerät (lichtschranke) die Gehäsueverschraubung aufmachen...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich habe neulich bei einem recht hochwertigen (deutschen)
Elektrogerät (lichtschranke) die Gehäsueverschraubung
aufmachen wollen. Leider haben sämtliche meiner
Inbusschlüssel immer "etwas" Spiel im Schraubenkopf und
ich mache eher den Kopf kaputt ehe sich die Schraube löst.

Ich habe 3 versch. Qualitäten bei den Schlüsseln probiert
immer das Selbe.

Was soll ich machen um den Kopf nicht zu ruinieren ??

Hab schon überlegt ob ich mal in den lokalen Hazet-laden fahre
und mal teste ob die präziser sind. Hab aber schon Zweifel.

Grüße
 
Das mit dem zollgeraffels ist sehr wahrscheinlich, das passt dann immer nur so ungefähr...
 
Gut ich werde mal schauen ob die im Laden auich zöllig Inbusse
haben dann testen.
 
Ansonsten kommts nicht immer aufs Werkzeug an, die Toleranzen sind bei Imbusschlüsseln genormt, weshalb alle halbwegs namhaften Hersteller diese auch einhalten und großteils auch übertreffen werden.

Wenn die zölligen Schlüssel nicht passen hat das Gehäuse einfach zu billige Schrauben bzw welche, die durch die Qualitätssicherung gerutscht sind.
 
Gängige Zollgrößen: 1/16" 5/64" 1/8" 5/32" 3/16" 1/4" 5/16" 3/8"

multipliziert mit 25,4mm (genauer Faktor) gibt mm.

Und dann Messschieber nehmen und die "dubiosen" Innensechskante vermessen. Passt was zusammen?

(Der umgekehrte Weg, zuerst metrisch messen, dann in imperiale Inches umrechnen und daraus Bruchzahl ermitteln, setzt ja schon fast höhere Mathematik voraus, deshalb im Allgemeinen nicht empfehlenswert. :wink:)

vgv Cliff
 
Hallo! Habe hier , glaube ich, noch einen Inbus in 7/16 Inch herumliegen . Falls der passt?......
 
Hallo,

zur Not nehme man den nächst größeren Inbus und eine feile diesen passend.

Gruß

Josef
 
Joschie schrieb:
Hallo,
zur Not nehme man den nächst größeren Inbus und eine feile diesen passend.Gruß Josef

Also mit einem Torx-Bit der stramm (evtl. mit einem leichten Schlag)
reingeht, geht das mühelos und ohne grossen Aufwand.
 
...ich habe mal in einen ruinierten Inbusschrauben-Kopf einen Inbusschlüssel eingeklebt (Ich weis aber nicht mehr, wie der Kleber von Loctite geheissen hat) und dann herausgedreht. Hat funktioniert.
Gruß Joachim
 
Zur Not kann man mit seinem WIG-Gerät, hat ja jeder mittlerweile, auch ein Stück Stahl an den Schraubenkopf anschweißen und dann das Ganze rausdrehen.
 
Moin,

den gibt´s von KS-Tools für um die 50€, versteh nur nicht warum die keine links schneidenden Bohrer beipacken, die die Schraube event. lösen!

Gruß Heiko
 
Moin!

HeikoB schrieb:
ersteh nur nicht warum die keine links schneidenden Bohrer beipacken, die die Schraube event. lösen!
Gute Frage, ich erinnere mich, daß ich einen Kollegen hatte, der sich extra dafür linksschneidende Bohrer zugelegt hat und damit sehr zufrieden war.
Wenn mal wieder Geld da ist, werde ich mir wohl auch mal linksscheidende Bohrer zulegen.

Gruß
Christian
 
Wie funktioniert das mit dem Wiha Satz?
Die Schrauben haben nur 2mm durchmesser, die
Köpfe sind mickrig dass ich mit der Schieblehre nicht
mal innen reinkomme um die Inbusgrösse zu messen
Ich vermute 2mm.


Aber selbst wenn ich eine größere hätte, wie soll das
mit dem Satz gehen: Ich bohre vom Kopf an rein
und dann?
Wenn ich es nur rausbohren will geht das ja mit rechts und
links, das ist ja der Schraube egal.
 
M2 Schrauben? Die kriegste doch raus gehustet! :lol:

Schleife oder feile dir den nächst größeren Imbusschlüssel einfach etwas konisch. Falls die Schrauben nicht versenkt sind bekommt man M2 auch mit der Zange raus.

MfG, Henning
 
Sind versenkt. Und eine sitzt recht fest, evtl. bricht dann der Kopf ab wenn ich brachial rangehe und wie soll ich den Rest aus dem
Loch bekommen.
 
Moin!

malocher schrieb:
Wenn ich es nur rausbohren will geht das ja mit rechts und links, das ist ja der Schraube egal.
Das ist grundsätzlich richtig. Wenn ich aber linksrum bohre, dann kann ich Glück haben, daß sich die Schraube irgendwann mitdreht. Wenn ich dann noch einen Bohrer knapp unter Kernmaß habe, dann kann ich mir ziemlich sicher sein, daß das Gewinde nichts abbekommt.

Gruß
Christian
 
Thema: Innensechskant (Inbus) Schlüssel passt nicht exakt.

Ähnliche Themen

C
Antworten
43
Aufrufe
12.875
Alfred
Alfred
M
Antworten
2
Aufrufe
885
ratchetingwrench
R

Neueste Themen

Zurück
Oben