Innenausbau: Fragen zu Korkparkett und Holzdecke

Diskutiere Innenausbau: Fragen zu Korkparkett und Holzdecke im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich nochmals vorstellen denn ich war hier schon lange nicht mehr aktiv. Ich heiße Pasquale, bin 23 Jahre alt...
P

P.Diddy

Registriert
15.05.2007
Beiträge
148
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich nochmals vorstellen denn ich war hier schon lange nicht mehr aktiv. Ich heiße Pasquale, bin 23 Jahre alt und mache eine Ausbildung.

Jetzt werde ich mit meiner Mutter in das Haus meines Stiefvaters ziehen. Und nein ich bin kein Muttersöhnchen auch wenn ich dort eine längere Zeit wohnen möchte.

An dem Haus ist einiges zu machen u.a. Ausbau meines Zimmers, Badezimmer renovieren, feuchten Keller sanieren, Wohnzimmer und Schlafzimmer renovieren (Tapeten, Fußböden und Holzdecke).
Zunächst geht es aber um mein Wohnzimmer: Es hat knapp 20m² und an zwei Seiten Dachschrägen. Daher werden wir auch eine Gaube ausbauen. Das Zimmer befindet sich noch vollkommen im Rohbau, man auch noch direkt auf die Dämmung schauen.
Es geht mir vor allem um den Bodenbelag. Es ist auch noch kein Estrich verlegt. Daher sind wir in der Richtung natürlich völlig offen. Anstatt Estrich habe ich mal bei Zuhause im Glück gesehen dass eine Schüttung die anstatt Estrich verwendet wurd. Darüber wurden Bodenplatten gelet.

Kennt sich damit vieleicht jemand aus? Ich hätte als Bodenbelag geren Parkett. Korkparkett soll ja besonders warm sein.
VIeleicht könnt ihr mir eine Empfehlung geben welches Parkett und in welcher Stärke und qulität wir verwenden sollten. Es sollte auf jeden Fall einen schweren Bürostuhl mit Rollen aushalten und kratzfest sein.

Außerdem hätte ich gerne eine passende Holzdecke. Boden und Decke sollten in Ahorn sein da ich Ahorn Möbel besitze.


Ich bin über Ratschläge dankbar.

Gruß Pasquale
 
Also du musst dich schon entscheiden, entweder Kork- oder Ahornparkett.
Denn Ahornkork wurde noch nicht erfunden. Ahornparkett bzw. Ahornlaminat sieht sehr edel aus, ob es Deckenpaneele auch in Ahorn gibt weiß ich leider nicht.

Gruß Janik
 
Achso, ich dachte Korkpakett gäbe es auch in Ahorn optik.
An Korkpakett dachte ih daher da es wärmer sein soll.
 
Wenn du schon Möbel in Ahorn hast würde ich keinen Ahorn Fußboden mehr nehmen. Du brauchst Kontraste, Ich würde etwas dunkles nehmen wie Walnuß. Das sieht in Verbindung mit hellen Möbeln sehr gut aus.

Gruß riza2177
 
Hi,
ich habe das Kinderzimmer mit Klebekork 4mm ausgelegt. Der Kork wurde direkt auf die Spanplatten geklebt. Danach mit 3 Schichten von Wachsen und Ölen (alles von Auro) imprägniert. Ist schon einiges an Arbeit, hat sich aber gelohnt.
Alternativ gibt es aber auch den Klickkork, analog wie Parkett. Da entfällt das Kleben.

Wenn Du weiteres wissen möchtest kann ich dir meine Unterlagen zum Korkverlegen zu mailen, bitte dann um eine PN.

Gruß Stefan
 
Thema: Innenausbau: Fragen zu Korkparkett und Holzdecke

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.493
Dominik Liesenfeld
D
B
Antworten
5
Aufrufe
1.380
Raubsau
R
X
Antworten
11
Aufrufe
3.606
X
Zurück
Oben