Akkuschrauber für Innenausbau

Diskutiere Akkuschrauber für Innenausbau im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche einen neuen Akkuschrauber zum Innenausbau meines Hauses. Einsatzzweck ist die Verschraubung von Dielung (Kiefer, Lärche) und der...
X

xwo

Registriert
05.05.2010
Beiträge
13
Hallo,

ich suche einen neuen Akkuschrauber zum Innenausbau meines Hauses. Einsatzzweck ist die Verschraubung von Dielung (Kiefer, Lärche) und der Ausbau des Dachgeschosses mit einigen Trockenbauwänden und Verkleidung der Dachschrägen mittels OSB Platten.

Gerade bei den Dachschrägen denke ich sollte der Schrauber nicht zu schwer sein. Deshalb bin ich der Meinung ein 10,8V Gerät wäre ideal. Ist dieses ausreichend für den genannten Einsatzzweck oder zu schwach? Nach dem Hausbau sollte der Akkuschrauber dann normale Hausarbeiten erledigen also auch mal kleinere Löcher bohren. Eine Schlagbohrmaschine ist vorhanden.

Gedacht hatte ich an den Metabo Powermaxx 12 Pro. Der ist preislich auch gut im Rahmen. Wichtig wäre noch, dass der Zweitakku vollständig geladen werden kann während der erste Akku in Betrieb ist.

Danke.
 
10,8V kommen mir da recht wenig vor, zumal die Akkukapazität meist auf 1,3 oder 1,5Ah beschränkt ist.

Was hälst du hiervon:
klick

Gleiche Akkukapazität, aber mehr Spannung, was höhere Leistung und längere Akkulebensdauer bedeutet.
 
Moin,

denke auch die 10,8V Schrauber mit den kleinen Akkus sind nicht das Gelbe vom Ei für solche aufgaben. Bei Überkopfarbeit (Dachschräge geht schon sehr in die Richtung) ist die Pistolenform viel angenehmer vom andrücken, kenne ich aber leider nur von teuren Festool C15
oder
aber auch nur 1,3Ah bei 10,8V

Gruß Heiko
 
Kommt mir auch wenig vor. Hab mein Haus grad komplett fertig und hatte ein ähnliches Pensum für den Akkuschrauber. Hab einen kleinen blauen Bosch 10,8 für Möbel(auf)bau und einen 14,4 VE-2 mit 2,6Ah Akkus für Schraubanwendungen wie OSB und Trockenbauwände. Da brauchst Du definitiv mehr als 10,8V.

Mein großer Bosch hat bis zu 72Nm und bei 800 Stück 60er Schrauben in OSB (Werkstattdach) bin ich sehr froh, dass es alles ruckzuck ging und nicht jede Schraube so klingt, als wenn der Akku gleich die Grätsche macht. Ein bissel Leistungsreserve ist sicher nicht schlecht.

VG, Stefan
 
Mein Vorschlag bezog sich aufs Budget vom Powermaxx mit 2 Akkus - was soll die Lösung denn maximal kosten?
 
Hallo,
du redest davon, dass du viel mit Dielen und Trockenbau machen möchtest.
Ich denke da empfielt es sich, einen Trockenbau, Schnellba, oder Magazinschrauber anzuschaffen. Am besten mit Akku. Zusätzlich dafür würde ich mir eine mittelstarke (Schlag)Bohrmaschiene anschaffen um Lattung oder Unterkostruktion zu verschrauben.
 
Danke für die Antworten. Eine Schlagbohrmaschine ist vorhanden, Bosch GSB 19-2 RE. Ich weiss nicht ob ein Magazinschrauber für diesen doch eher einmaligen Einsatz nicht überdimensioniert ist.
Das Budget sollte schon so um die 170,- Euro bleiben.

Mit Trockenbau meine ich aber OSB Platten, kein Gipskarton. Die Dachschrägenverkleidung sowie die wenigen Trockenbauwände werden alle mit OSB verkleidet.

Sind die 14,4V mit ihren durchschnittlich 1,6kg noch händelbar an der Dachschräge? Ich hab aktuell noch einen 18V Black & Decker, mit dem möchte ich da nicht arbeiten.
Die 14,4V Alternative von Metabo klingt ja nicht verkehrt. Der Bosch GSR 14,4 VE-2-LI ist ja leider recht teuer, würde aber gut zu meiner Schlagbohrmaschine passen.

Gruß
 
Schwer ist jetzt Ansichtssache, für mich ist meine alte Bosch GST 60 (Stichsäge) normal, andere Fluchen heute schon über das hohe Gewicht.

Ich würde aber mal sagen, dass sich das Gewicht in gesunden Grenzen bewegt und man sicher damit arbeiten kann und lang Freude hat. Vielleicht sind 18V übertrieben - seit der Einführung der Li-Ion-Akkus sind die Schrauber aber auch wieder etwas leichter geworden, das solltest du nicht vergessen. Ich würde mir die 14,4V-Lösung besorgen, da sie gleich teuer ist wie die 0,4kg leichtere Lösung in Form des Powermaxx, aber dafür ordentlich arbeitet und du dich sicher nicht über zu wenig Kraft aufregen musst. Das kostet nämlich noch mehr Nerven als ein Arm, der etwas zieht.
 
Ja schwer ist relativ. Mein Hilti Bohrhammer wird auch nach ner Weile schwer :)

Also ich hab mal hier im Forum noch bisschen geschaut. In der Preisklasse dürften folgende Geräte die beste Wahl sein:
Metabo BS 14,4 LI
Kress 144 AFB
Makita BDF343RHE

Der teuerste ist der Kress da er nur mit einem Akku geliefert wird, aber von der Drehmomenten her der Beste. Evtl. relativiert sich der zweite Akku beim Kress wegen des 15min Schnellladegerätes etwas.
Welcher wäre nun für meinen Einsatzzweck besser geeignet?
 
Der Kress ist für ein paar Hundert Schrauben am Stück doch recht schwach, aber wenn man immer mal eh kurze Pausen hat, lädt er schnell.
Abnehmbares Bohrfutter ist auch klasse. Hat meiner Meinung auch das bessere Bohrfutter. Laut ist er, aber ob die anderen leiser sind kann ich dir nicht sagen.
Ich habe mich wegen Made in Germany und dem Bohrfutter für den Kress entschieden.
 
Also wenns mein Schrauber wäre würde ich mehr investieren und den Kress mit 2. Akku kaufen, soll aber jetzt mal so stehen gelassen werden.

Beim Kress hast du wirklich ein gutes Futter und die Bitaufnahme in der Spindel ist sehr praktisch. Rein optisch und haptisch gefällt er mir sehr gut, arbeite gerne damit. Bevor ich ihn mir aber ohne einen 2. Akku kaufen muss habe ich lieber den Metabo, denn der schönste Schrauber bringt nichts, wenn man Zwangspausen machen muss. Schrauben tut der Metabo nämlich genauso gut, allerdings hat er eben nicht die technischen Rafinessen. Für deine Arbeiten ist er dennoch gut geeignet und du wirst sicher deine Freude dran haben.

Makita Schrauber werden hier im Forum immer kontrovers betrachtet, auch ich habe damit sehr gute, aber auch schlechte Erfahrungen gemacht und möchte ihn deshalb nicht explizit empfehlen, solang nicht noch ein guter Grund dafür (z.B. großer Preisvorteil an deiner Bezugsquelle) kommen sollte.
 
Ok, ich gehe nochmal in mich. Evtl. umgehen wir das Problem mit dem zweiten Akku indem mein Vater sich einfach das gleiche Gerät kauft. Bei seinem Schrauber sind eh beide Akkus defekt und kosten pro Stück genausoviel wie das gesamte Gerät.

Die Preise:
Makita BDF343RHE 150,- Euro (2 Akkus)
Metabo BS 14,4 LI 157,- Euro (2 Akkus)
Kress 144 AFB 229,- Euro (2 Akkus) oder 179,- Euro (1 Akku) jeweils mit Winkelgetriebe.

Ich denke es werden zwei Kress Geräte. Danke für die Tips!
 
Thema: Akkuschrauber für Innenausbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben