Allroundsäge Innenausbau (und mehr)

Diskutiere Allroundsäge Innenausbau (und mehr) im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Wir benötigen für den Innenausbau noch eine Säge . Deckenpanele schneiden , Latten usw. Bei Youtube schaue ich ganz gerne mal die Videos von...
E

elnino

Registriert
13.07.2020
Beiträge
86
Ort
HEF
Hallo
Wir benötigen für den Innenausbau noch eine Säge .
Deckenpanele schneiden , Latten usw.
Bei Youtube schaue ich ganz gerne mal die Videos von dem Herrn Winkler ...
Der Tenor ist das man mit der Kreissäge mehr machen könnte als mit einer Kappsäge ..
Ursprünglich dachte ich an eine Kappsäge ...
Würde für uns aber nun eine Dewalt 7942 anvisieren , welches ein sehr gute Kappsäge für ihr Geld sein soll und auch es gute "Hacks" gibt zur Modifikation (Arbeitserleichterung) .
Eine Festool Maschine scheidet eigentlich aus , da die ja noch mal mindesten die Hälfte mehr kostet .
Ist man da mit der Dewalt ganz gut bedient als Hobbyhandwerker ?

Danke
 
Dewalt ist sehr gut. Nicht nur für Hobbyisten.

Ich denke, du meinst eine 7492? Für den genannten Einsatzbereich möchte ich dir trotzdem tunlichst von dieser Säge abraten. Um Latten etc. durchzuschneiden ist eine Tischkreissäge gänzlich ungeeignet, weil du keinen (richtigen) Anschlag mehr hast. Der mitgelieferte Winkelanschlag taugt dafür nichts und für einen besseren wie Incra etc. ist der Tisch zu klein. Und wenn an der einen Seite der Säge erstmal 2,5 m überhängen, macht das auch keinen Spaß mehr.

Da würde ich entweder eine Kappsäge nehmen oder zur Not eine Handkreissäge mit einem selbstgebauten Anschlag.
 
Ich würde dir auch zu einer Kappsäge raten.
Hatte meine Kreissäge (nix dolles - eher was zum Brennholz sägen) mit auf den
Neubau geschleppt - gebraucht habe ich sie so gut wie nie.
 
Für Deckenpaneelen und Dachlatten ist eine Kappsäge optimal. Aber es gibt noch das erste und das letzte Brett, das durch eine Kreissäge gelassen werden muss. Ich habe u.a. eine DW 711, die beides kann. Die gibt es nicht mehr, das Nachfolgemodell scheint die D27113 zu sein. Eine Kappsäge, die auch als Tischkreissäge nutzbar ist. Preis ist zwischen 600 und 800€.

Grüße
Dieter
 
Tja, oder eine Unterflur-Zugsäge.
Die kann das auch alles.
 
Ich hab ne Dewalt Radialarmsäge, die kann wirklich alles :wink:
 
elnino schrieb:
Würde für uns aber nun eine Dewalt 7942 anvisieren , welches ein sehr gute Kappsäge ...
Hier ist wirklich nicht klar von welcher Säge du sprichst, eine 7942 scheint es nicht zu geben und die vermutete 7492 ist nicht wie du schreibst eine Kappsäge, also gleich zwei Fehler?

Generell hat eine Kappsäge Einschränkungen was die Breite des Werkstücks angeht, deshalb kommt es - sofern du nur eine Sägenart anschaffen willst - schon auf die geplante Verwendung an (z. B. sollen große Platten für den Innenausbau zugeschnitten werden?).
 
Aus meiner Erfahrung sieht man im Vorfeld noch gar nicht alle Einzelschritte der anfallenden Arbeiten. Mit einer Sägenart durch eine große Baustelle zu kommen, dürfte schwer werden.

Ich konnte mit Kapp-, Handkreis-, Stich- u. Säbelsäge alle Arbeiten ausführen, wobei auf die Säbelsäge evtl. hätte irgendwie verzichtet werden können. Auf die anderen nicht. Allerdings wurde gar nicht all zu viel mit Holz gearbeitet.
 
Alternativ würde ich eine Handkreissäge mit Führungs- und Kappschienen vorschlagen. Hier gibt es recht neu am Markt von Metabo die bezahlbaren Kappschienen KFS30, KFS44 und KFS70, und dazu passend einige aktuelle Pendelhaubensägen.
Ebenfalls zu den Sägen passen die üblichen Tauchsäge- Führungsschienen im verbreiteten Festool-System.
Der Vorteil liegt darin, dass du mit der Kappschiene schnelll und präzise ablängen und mit der Führungsschiene genaue Längsschnitte machen und auch Platten zerlegen kannst.
 
elnino schrieb:
Der Tenor ist das man mit der Kreissäge mehr machen könnte als mit einer Kappsäge ..
Das ist wohl wahr.
Möchte gleichzeitig anmerken das man mit einer Handkreissäge vermutlich mehr machen kann als mit einer Tischkreissäge. In Verbindung mit Führungsschiene wird's dann auch genauer als auf einer Tisch-Baustellsäge die nicht mal 1m² Auflagefläche bietet.

Voraussetzung ist allerdings ein Werkstück das groß genug ist die Säge darauf abzulegen. Sie ist ideal eingesetzt wenn man Plattenmaterial vom Stapel weg verarbeitet. Ansonsten muss man sich seine Arbeitsfläche immer irgendwie zurecht bauen (Böcke, Unterlagen).

Die Kappsäge möchte ich aber nicht missen wenn es darum geht größere Mengen Bretter oder Bälkchen abzulängen. Da sind Kreissägen unpraktisch und dann auch mal ungenau.


mfg JAU
 
Stabile Böcke sind eh etwas, das ich im Innenausbau nicht missen wollte. In Verbindung mit einer billigen Fichenleimholzplatte/-Bohlen unterster Baumarktqualität als Opferplatte zum Sägen, Vorbohren etc hat man auch eine(n) brauchbare(n) Baustellenwerkbank/Kaffeepausentisch. Von daher sind HKS mit Führungsschiene + Stichsäge für Ausklinkungen usw. absolut nicht die schlechteste Kombination im Innenausbau.
 
Es handelt sich natürlich um die Dewalt 7942 . Die Bezeichnung im Eingangspost war falsch von mir.
 
Besser! Dewald DW 743 N. Habe das Vorgängermodell als Elu TGS 172 seit 42 Jahren im Einsatz.
 
Habe nur gerätselt, welche Säge eigentlich gemeint ist. Und was macht es eigentlich so schwer, genannte Modelle zu verlinken, dann mutiert der Thread nämlich nicht zur Quizshow...
 
Es ist natürlich die 7492.
Sorry das ich das gleich 2 mal falsch beschrieben hatte..
 
Kappsäge + Handkreissäge mit Schiene.
 
Thema: Allroundsäge Innenausbau (und mehr)

Ähnliche Themen

O
Antworten
16
Aufrufe
8.254
W-und-F
W
D
Antworten
0
Aufrufe
1.488
Dominik Liesenfeld
D
B
Antworten
5
Aufrufe
1.373
Raubsau
R
X
Antworten
11
Aufrufe
3.598
X
Zurück
Oben