Werkzeugwahl Innenausbau HKS/Führungsschiene/Kappsäge

Diskutiere Werkzeugwahl Innenausbau HKS/Führungsschiene/Kappsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei mir steht demnächst mehrfach Innenausbau an. OSB Platten (18 und 21mm) als Fussboden verlegen, Ständerkonstruktion aus Kantholz (wird...
U

Unruham

Registriert
04.05.2019
Beiträge
47
Ort
Darmstadt
Hallo,

bei mir steht demnächst mehrfach Innenausbau an. OSB Platten (18 und 21mm) als Fussboden verlegen, Ständerkonstruktion aus Kantholz (wird auf 58x78mm rauslaufen) und Spanplatte als Wandbeplankung (22mm).

Ich habe schon mehrmals ähnliche Arbeiten gemacht, aber nie in dem Umfang der nun Ansteht. Von daher soll vernünftiges Werkzeug angeschafft werden. Meine 50€ Handkreissäge sägt nicht geradeaus, und ich habe für feinere Arbeiten wie Möbelbau schon immer mal von einer Tauchsäge mit Führungsschiene geträumt.

Kantholz für Ständer würde ich gerne möglichst lang kaufen, das hält den Verschnitt gering, also 3 oder gar 4 Meter. Material lasse ich wahrscheinlich sowieso liefern aufgrund der Menge.
Nun sind die einzelnen Räume klein, und 3 oder 4 Meter Kantholz passt da zwar rein, aber mit einer Kappsäge auf die man das Holz dann wuchten muss wird das wahrscheinlich eher unhandlich.

Da ich das Werkzeug auch von Raum zu Raum und Stockwerk zu Stockwerk schleppen muss, und auch nicht wirklich unbeaufsichtigt lassen kann, würde ich gerne so wenig Maschinen wie möglich anschleppen.
Festool hat eine Kappschiene im Angebot, das scheint mir genau das richtige Werkzeug zum Zuschnitt von Kantholz für Ständerkonstruktionen zu sein, weil ich dann das Kantholz da wo es gerade liegt einfach zuschneiden kann.

Nach gründlicher Recherche tendiere ich bei der Säge stark Richtung Makita SP6000. Die Perfektion von Festool und Mafell für entspannten Möbelbau am Wochenende oder in der Rente hätte ich zwar gerne, aber letzendlich wird die Säge die meiste Zeit OSB Platten und Kantholz sägen müssen, wo es auf 1mm Präzision und Schnittqualität nicht ankommt.

Da Makita nur 1400mm Schienen anbietet, war die Überlegung gleich 2 Schienen zu kaufen, und eine zu zerschneiden in 800mm und 600mm, und die 600mm dann zur Kappschiene mit Winkelanschlag umzubauen. Die 1400mm Schiene kann dann wenn nötig mit der 800mm Schiene zusammen gesteckt werden, für Längsschnitte von Platten (Längenmaß Platte 2050mm).
Unangenehm stößt dabei auf das die Makita nur 56mm Schnittiefe bietet, und somit das am häufigsten auftretende Material von 58x78mm wohl nicht ganz mit einem Schnitt zu trennen ist.

Vielleicht hat ja noch Jemand eine Empfehlung für ein Werkzeug oder ein paar Tricks die ich nicht kenne?
 
Ich würde keine Säge nehmen, die das Holz nicht in einem Anlauf durchtrennen kann - erstrecht nicht, wenn die Säge genau dafür angeschafft wird. Abgesehen davon, dass die Präzision leidet, würde es mich bei so vielen Schnitten extrem nerven, alles doppelt sägen (und anzeichnen, und anlegen...) zu müssen. Gucke dir mal eine Festool TS75 an.
 
Wenn ich das so richtig sehe, bietet die Makita die 56mm Schnitttiefe nur ohne Führungsschiene. Die ist ja üblicherweise noch zwischen Säge und Werkstück (ich kenn das Makita Ding nicht).

Ist halt die Frage, ob du dir eine größere Säge holst (die dann schwerer und unhandlicher ist), nur um damit von Zeit zu Zeit die Ständer schneiden zu können.

Oder du holst dir eine zusätzliche 0815 billig Kreischkappsäge um die Ständer zu kürzen und ne gescheite Säge (Tipp: Metabo hat ein paar []=55%20mm]hübsche mit 55mm Schitttiefe, da gibts auch eine Führungsschiene)

Eine gebrauchte 0815 hätte ich noch für kleines Geld loszuwerden ... Grüße aus rechts von DA, Mathias
 
Ihr habt ja völlig Recht mit der Kritik, wenn die Sache schon voll durchdacht wäre würde ich kein langes Fragethema dazu erstellen.

Ständerwerk wäre nicht selten zu schneiden, sondern eigentlich in jeden Raum. Auch kommen ja am Ende noch Zierleisten und Kleinigkeiten zum Verkleiden, da ist die Kappsäge auch genau richtig - aber dann will man eine präzise Säge. Die ist wieder fast zu schade (und zu schwer) um 4m Kantholz zu sägen.

Passt mir alles nicht so richtig in den Kram. Eine billige, ungenaue Kappsäge, die mit 58x78 allerdings keine Schwierigkeiten hat, ist vorhanden.
Ich denke ich werde die erstmal Nutzen, und eine Tauchsäge mit Führungsschiene besorgen, für die Plattenbearbeitung. Um die scheint sowieso kein Weg drum zu führen.

Eventuell werde ich dann Material auch kürzer Kaufen, der Handhabung wegen, in möglichst schon passenden verschiedenen Längen wie 2,5m was man hier ganz gut bekommt.

Metabo habe ich mir angeschaut, aber da überzeugt mich das Eintauchen und die Pendelhaube nicht wirklich.
 
Unruham schrieb:
Metabo habe ich mir angeschaut, aber da überzeugt mich das Eintauchen und die Pendelhaube nicht wirklich.
Ist auch nicht fürs Eintauchen gedacht.
 
Hier ist ein Video:
Scheint vom Handling so wie eine "normale" Kreissäge zu sein, nur ohne Spaltkeil.
 
Thema: Werkzeugwahl Innenausbau HKS/Führungsschiene/Kappsäge

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.488
Dominik Liesenfeld
D
B
Antworten
5
Aufrufe
1.373
Raubsau
R
X
Antworten
11
Aufrufe
3.598
X

Neueste Themen

Zurück
Oben