Hydrostat defekt, Husqvarna CTH 150 Twin

Diskutiere Hydrostat defekt, Husqvarna CTH 150 Twin im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gestern hat das Getriebe nun endgültig seinen Dienst eingestellt und verschieden Teile fallen gelassen! Wie zb die Bremsscheibe rollte unterm...
R

ralf-dirk

Registriert
02.05.2009
Beiträge
15
Ort
Kalletal
Beruf
Energieanlagenelektroniker
Gestern hat das Getriebe nun endgültig seinen Dienst eingestellt und verschieden Teile fallen gelassen! Wie zb die Bremsscheibe rollte unterm Mäher weg danach kein Antrieb mehr weder vor noch zurrück! Getriebeöl läuft nun auch da heraus, so wie es ausschaut ist die Welle wo die Bremsscheibe drauf verbaut war nach innen ins Getriebe gezogen worden! Warum weiß ich nicht! Jedenfalls kann der Simmering dort nicht mehr abdichten da am ende der Welle eine Verzahnung angebracht ist!!
Werde nun das Getriebe zerlegen! Hatt jemand einen Plan von so einem Getriebe?
Der Fachhändler hatt jedenfalls keinen und meinte nur neues Getriebe kaufen! Dazu bin ich nicht bereit noch mal Geld in diesen Haufen zu stecken! Ärger mich schon riesig das ich mir so ein Husqvarna Mäher gekauft habe! Von wegen Qualität! Nur Ärger mit dem Ding!
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen und hatt Erfahrung mit solchen Hydrostat Getrieben!

MfG
Ralf
 
Hallo,

Aus Erfahrung kann ich ihnen nicht helfen denn ich habe nie solch ein Getriebe zerlegt. Aber es stellen sich diverse Fragen zu dieser Angelegenheit wie zum Beispiel dass die Bremsscheibe herab gefallen ist und die Achse sich nach Innen bewegt hat. Wenn man zu Hause sehr gut eingerichtet ist mit Drehbank und Fräsmaschine sowie mit der optimalen Schweißtechnik so könnte man eine Reparatur vornehmen solange es nur ein Problem gibt am Wellenausgang. Ich würde jedenfalls die Dichtungsfläche an der Welle mit Keramik aufschweißen lassen so wäre dieses Problem für immer gelöst. Einen Plan zum Getriebe gibt es nicht denn hier ist die komplette Entwickelung vom Hersteller enthalten und das macht keine Firma auch nicht von anderen Getriebe Hersteller wie zum Beispiel Flender und andere denn schließlich möchten die ja Geld verdienen. Wenn jetzt an der Antriebsachse keinen weiteren Schaden entstanden ist denn hier verbirgt sich die komplette Hydraulik außer der Kolbenpumpe dann könnte man noch eine Reparatur vornehmen. Normalerweise sollte hier aber eine neue Hinterradachse montiert werden um das Problem korrekt zu lösen. Natürlich kostet diese Reparatur richtig Geld.

Mfg. Koordinate.
 
Also, hatte mich dann entschlossen das Getriebe selber zu öffnen um nachzuschauen was nun kaputt gegangen ist! Die Händler können einem ja immer viel erzählen und da ja eh keine Garantie mehr vorhanden ist, dacht ich mir schlimmer kanns eh nicht mehr kommen!
Nachdem ich dann das Getriebe vom Rasenmäher getrennt hatte habe ich es erst mal schön von außen gereinigt und dann auf einem Tisch vorsichtig in seine 2 Hälften zerlegt!
Dies war auch ohne größeren Kraftaufwand möglich! Habe dann nach der Welle geschaut die nach innen gewandert war, wodurch die Bremsscheibe auch ihren halt verlor!
Und siehe da, Fehler gefunden! Ein Seegering ist aus der Nut gerutscht und konnte somit auf der Welle das Ritzel in dervorgesehenen Position nicht mehr halten, wodurch der Antrieb nicht mehr gegeben war und auch die Welle weiter nach innen rein rutschen konnte! Nachdem ich die Welle und den Seegering herausgezogen hatte mußte ich fest stellen, das der Seegering eine nummer zu groß war für die Nut in der er das Ritzel und die Welle halten sollte! Er war auch nicht überdehnt, da der Seegering im eingebauten zustand auch fast zusammen kam mit den 2 Enden und trotzdem gar nicht richtig fest in der Nut saß, sondern sich noch hin und her bewegen ließ, so das nur ein Bruchteil von der Kannte des Ringes alles halten mußte!
Ich sag nur typisch Amerikanisch, denn das Getriebe kommt ja aus Amerika, (Hydro-Gear) ! Somit war es von anfang an zum Scheitern verurteilt und nur eine Zeitfrage wann es sich lösen würde!
Habe nun einen Seegering der genau auf der Welle in der Nut richtig drin sitzt und auch klemmt verbaut! Dann alles gereinigt, und neu abgedichtet und wieder zusammen geschraubt!
Morgen kommt dann wieder neues Öl rein und dann werd ich ja sehen ob es nun vernünftig läuft!
 
So heute getriebe wieder eingebaut und Öl 10W40 nach angaben des Händlers eingefüllt!
Was mir beim einfüllen des Öls schon mal aufviel war das vorher gar nicht so viel Öl im Getriebe war, wie ich jetzt eingefüllt hatte!
Fast 4 Liter :shock: !
Vorher waren vielleicht 1,5 -2 liter drin gewesen!
Dann kam der Monemt ....Motor an Wählhebel nach vorn und.....
erst mal nichts :shock:
Dann noch etwas mehr Drezahl und dachte mir vielleicht muß ja auch erst mal die Luft aus der Pumpe weichen und nach einiger Zeit dann, ca 40-60sec. bewegte er sich dann auch vorwärts! :lol: 8) nach einigen Testrunden auf dem Hof und vor so wie zurrück fahren muß ich fest stellen das er Jetzt wesentlich leiser geworden ist! :D
Auch wenn ich am Berg anfahre läuft er jetzt wesentlich geräusch ärmer als vorher!
Des weiteren bleibt auch der Wählhebel für die Geschwindigkeit in der Position stehen die ich ihm vor gebe und wandert nicht mehr zur Mitte zurrück wie vorher!
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Reperatur!
Hatte ja auch noch kurz vorher die Umlek_Führungsrollen des Fahrriemens gewechselt, weil diese schon nach 2,5 Jahren defekte Lager hatten und saumäßig krach machten!Was für eine Billige Qualität kann ich dazu nur sagen und das nach 131 Betriebsstunden!
Hoffe mal das nun erst mal ruhe ist und keine weiteren Defekte auftreten!
Und bei Fragen zum Hydrostaten wäre ich auch gerne behilflich bzw bei Anlieferung und versand vom Getriebe würd ich auch mal nachschauen ob ich es nicht wieder flott bekomme!


Hoffe ddieser Beitrag ist für andere Hilfreich!

Gruß Ralf
 
Ob ralf-dirk heute noch mitliest ?
Sein letzter Beitrag ist immerhin aus 9. Mai 2010, 23:40
 
H. Gürth schrieb:
Ob ralf-dirk heute noch mitliest ?
Sein letzter Beitrag ist immerhin aus 9. Mai 2010, 23:40
:thx: :glaskugel: :kp: :allesgut:

Habe aber mal wieder den Weg hier hin gefunden!
:bierchen:
 
Hallo Basti,
wie alt ist deine Maschine denn schon, oder wie viel Betriebsstunden hatt sie runter?
War der Hydrostat anfangs leiser gewesen??
 
Thema: Hydrostat defekt, Husqvarna CTH 150 Twin

Ähnliche Themen

U
Antworten
25
Aufrufe
38.645
Trabold
T
I
Antworten
1
Aufrufe
1.573
Trabold
T
A
Antworten
4
Aufrufe
7.637
ralf-dirk
R
T
Antworten
1
Aufrufe
1.375
Trabold
T

Neueste Themen

Zurück
Oben