Rasentraktor geschoben - Hydrostat defekt?

Diskutiere Rasentraktor geschoben - Hydrostat defekt? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe einen Rasentraktor Unilux 16/102 8,8 kW Type: 40360x72 mit Hydrostatantrieb Der Mäher ist mir neulich ausgegangen und dank...
U

unilux-16-102

Registriert
01.05.2011
Beiträge
11
Hallo!

Ich habe einen Rasentraktor
Unilux 16/102
8,8 kW
Type: 40360x72
mit Hydrostatantrieb

Der Mäher ist mir neulich ausgegangen und dank defekter Batterie konnte ich ihn nicht erneut starten. Also habe ich ihn rückwärts ca. 100 m geschoben. Das ging sehr schwer; inzwischen habe ich gelesen, dass ich ein Überdruckventil hätte öffnen müssen; es war vermutlich geschlossen...

Nun habe ich eine neue Batterie, der Motor läuft super, aber der Mäher fährt nicht mehr; weder vorwärts noch rückwärts. Kann mir jemand mit einer Ferndiagnose helfen? Was ist vermutlich defekt oder zu tun?

Danke vorab!
 
ausser Batterie getauscht
nix passiert nicht mal das
Entlastungsventil gesucht, berührt :?: ich glaub es nicht :!:
ich bin aber sicher, Sie werden uns erzählen, was sonst noch auf der wiese passiert ist, dann kann man den Fehler einkreisen :idea:
 
Hallo Trabold,

welche Informationen benötigen Sie denn? Ich wusste leider nicht, das es ein Entlastungsventil gibt. Ich bin zugegeben recht unbedarft rangegangen; kurz: recht planlos. Dennoch bin ich rech lernfähig. Also suche ich hier nach Rat. Gibt es (neben Atemlosigkeit) eine typische Folge von Schieben mit geschl. Entlastungsventil?

Wenn ich das Antriebspedal betätige bewegt sich nix, lediglich das Gräusch ändert sich ein wenig. Ich bin, wie gesagt, Neuling; rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass kein Öldruck aufgebaut wird?

Wo kann ich mit der die Fehlersuche beginnen?

Danke vorab!
 
Ich lese hier mal interessiert mit (haben auch einen Hydrostaten zuhause).
Unserer lässt sich bei eingelegtem Hydrostat gar nicht schieben, man muss diesen über einen Hebel am Heck trennen, dann rollts.
 
Hallo,

nee, kein Plattfuss. Eines habe ich noch gemacht, nämlich sämtliche Nippel, die ich finden konnte mit der Fettpresse versorgt. Kann da vlt. einer dabei sein, der für Hydrauliköl gedacht ist?

Viele Grüße!
 
Hallo,

nein, die Hinterräder habe ich nicht abgenommen; allerdings die Vorderräder, was sicher ohne Belang ist, oder?

Danke vorab!
 
Hallo,

die Schiebekeile waren beide vorhanden; den Fehler habe ich aber dennoch gefunden:

Das Entlastungsventil lässt sich mit einer Hebelmechanik öffnen, bzw. schließen; von diesem Gestänge war eine Feder ausgehangen, so dass das Entlastungsventil nicht geschlossen war, gleich wieder der Hebel stand.

Ergebnis: Federhalter zurecht gebogen, Feder wieder eingehangen, Rasen gemäht!

:thx:
 
Hallo,
super, herzl. Glückwunsch.
Ich habe diesen Thread mit Spannung verfolgt.
Clever wie Herr Trabold auf die Schiebekeile zielte ohne diese zu benennen.
Aber was ist denn nun eigentlich dieses Entlastungsventil?
Bei welchem Hydrostaten?
Damit andere bei ähnlichen Problemen wissen wonach sie suchen können.

Gruß Hartmut
 
Hallo,

ich bin kein Fachmann. Der Antrieb funktioniert hydraulisch, d.h. es braucht Öldruck. Beim Auto würde man zum Schieben den Gang rausmachen und/ oder die Kupplung treten, damit man den Motor nicht über die Kompression "schieben" muss. Eine ähnliche Funktion hat das Entlastungsventil; ich vermute mal, es lässt den Druck, der in der Hydraulik durch das Drehen der Räder aufgebaut wird, entweichen, so dass ein lockeres Schieben (ohne Motorkompression) möglich wird.

Dumm nur, wenn wie in meinem Fall, das Ventil nicht schließt. Ich vermute, dann kann kein Öldruck aufgebaut werden und der Hydrostatantrieb treibt nicht an. Von daher war meine Interpretation des Geräuchs (kein Öldruck) vermutlich richtig?

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Viele Grüße!
 
Sie hatten erklärt das der Trac schwer zu schieben war.
Dann haben Sie vermutlich an dem Verstellteil (Entlastungsventil) rumgefummelt und es geschafft dieses zu "entsperren"
dann lässt sich der Trac leicht schieben.........
also müssen Sie es wieder "sperren" Gerät lässt sich dann wieder schwer schieben und alles ist wieder Perfekt :top: :allesgut:
Gruß aus Mannheim
p.s. Wenn allerdings der Schiebekeil vom Rad Fehlt dreht das
Diff........ Leer und Erzeugt ein "Getriebeschadensbild"
mfg.
 
Hallo noch mal,
mein Beitrag oben, bzgl. der Schiebekeile, ist leider etwas zweideutig ausgefallen. Ich schätze Herrn Trabolds Meinungen und Tipps sehr und ohne seine unermüdliche Hilfe wäre es in diesem Forum sehr trostlos.
Ich habe das Fehlen eines Schiebekeils beim Trac eines Bekannten schon selbst erlebt. Ich hatte ihn auch einem verlorenen Schiebekeil gefragt, was er verneinte. So habe ich alles für eine Getriebeentnahme vorbereitet, Schrauben gelöst, aufgebockt, Räder abgenommen und was ist beim 2. Rad? Kein Keil drin! Grrr, ganze Arbeit umsonst. Als ich ihm das erzählte, sagte er ach ja das Rad hatte ich mit zur Tanke genommen, weil es etwas wenig Luft hatte.
Den Keil hatte er nicht bemerkt und ich hatte nicht deutlich genug hinterfragt!
Deshalb fand ich die Fragestellung von Herrn Trabold sehr clever!

Gruß Hartmut
 
Hallo Herr Trabold,

passt schon, mir haben Ihre Antworten geholfen; vielen Dank! Ich hätte die Räder abgemacht, dass Federchen gefunden und beim Zusammenbau die Schiebekeile wohlmöglich übersehen ... Außerdem weiß ich jetzt, wofür dieser kleine Hebel mit dem unleserlichen Aufkleber hinterm Sitz gut ist ... :roll:

Bei der Gelegenheit mal noch eine Frage: Der Mensch in der Werkstatt (der mir die Batterie verkauft hat) meinte, der Hydrostatantrieb bräuchte keine Wartung. Stimmt das?

Habe das Gerät gebraucht bekommen und frage mich, was ich ihm noch Gutes tun kann? Motor (Ölwechsel, Sprit-, Öl- und Luftfilter etc.) ist klar. Werde mir das Ding nun mal von unten anschauen, die Schärfe der Messer und die Spannung der Riehmen prüfen. Ist sonst noch etwas sinnvolles zu tun?

Danke und viele Grüße!
 
Ich habe das gleiche Problem und der Rasentraktor ist nur 10 min gelaufen (occasion) das Problem ist ich finde das Ventil nicht zum schliessen ( er lässt sich leicht schieben/hatte immer normale Traktoren da war es kein Problem) habe ein Honda, finde auch bei Google keine Bilder von diesem Ventil kann mir da mal jemand ein Foto machen? Das ich ungefair weiss wo es sein sollte.

Danke
 
Die Lage des/der Bypassventile differiert von (Hydro) Herstellern...
Also, ohne den Hersteller und Typ dessen zu wissen ist das recht Sinnfrei.
Gruß, BK
 
zum Beispiel So

ich habe einen Rasentraktor
Unilux 16/102
8,8 kW
Type: 40360x72
mit Hydrostatantrieb

Dann kann geholfen werden
Deine Antwort jetzt habe ich eine Honda klinkt wie immer Lada gefahren jetzt fahre ich Porsche.
 

E ist ein Honda HT-R 3009​



Hahah guter vergleich, fahre echt einen🤣

Ja vorher halt die billigen vom Bauhaus für 1400€ habe gedacht Honda wäre da bisschen mehr Qualität.

Danke jetzt schon für die Antwort und den Link Download.jpeg
 
Thema: Rasentraktor geschoben - Hydrostat defekt?

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
543
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
22
Aufrufe
1.285
Trabold
T
F
Antworten
3
Aufrufe
564
Schwarzfuss
Schwarzfuss

Neueste Themen

Zurück
Oben