Stiga Park Pro 16 HST - Hydrostat defekt?

Diskutiere Stiga Park Pro 16 HST - Hydrostat defekt? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und ein Frohes Neues Jahr!! Es ist wohl für jeden STIGA-Besitzer der Supergau, wenn dieses Getriebe defekt ist. Meistens kann man den Mäher...
C

cynaut

Registriert
18.06.2006
Beiträge
54
Hallo und ein Frohes Neues Jahr!!

Es ist wohl für jeden STIGA-Besitzer der Supergau, wenn dieses Getriebe defekt ist. Meistens kann man den Mäher dann wegwerfen.

Zur Sache:

Ab und zu nutze ich den Stiga zum Winterdienst. Zwei Schneeketten sind auf den hinteren Rädern und vorne ist ein Kehrwerk dran.
Bisher ging alles gut, jedoch drehen jetzt die Räder immer häufiger durch. Bzw. ein Rad. Man hat das Gefühl, das nur noch ein Rad angetrieben wird und während dieses durchdreht, scheint das andere Rad zu blockieren, als ob überhaupt nur noch ein Rad angetrieben wird.

Ist das alles richtig so oder ist da was faul? Wie arbeitet das Getriebe? Kann es überhaupt sein, dass der Antrieb nur noch auf einem Rad läuft und das andere einfach nur "mitdreht"?

Es grüßt und dankt

Carsten
 
Hallo Cynaut,

in dem Getriebe ist eine Konstantpumpe (Motor) und eine Verstellpumpe (oder Motor) (Nagel mich bitte jetzt nicht fest ob die Pumpe oder der Motor Konstant sind).

Zwischen diesen Bauteilen wird Öl gepumpt. Der Ölmotor treibt dann die Achse an, in dem Achsstrang befindet sich ein Differential, wenn also nur ein Rad angetrieben wird könnte es am Diff liegen.
Du schreibst das Rad dreht durch, also Schlupf? Ist es immer das selbe Rad das durchdreht?

Grüße
LaMa
 
Hallo LaMa,
was du schreibst ist eigentlich einleuchtend, die Pumpe kann eigentlich nur eine Konstantpumpe sein (So wie es kenne,über Riemen mit dem Verbrennungsmotor verbunden). Der Hydraulikmotor ist in dem Fall die Verstellpumpe, da durch die Verstelleinheit du Vorwärts bzw. Rückwärts einstellst. Druckleitung und Rücklaufleitung wird in diesem Fall getauscht.


Aber andererseits, wenn du weniger Gas gibts, also nicht mit der vollen Drezahlleistung die beim mähen benötigt wird, könnte die Pumpe eigentlich auch als Verstellpumpe gesehen werden, da sie durch die niedrige Drehzahl weniger gefördert wird. Aber ist das Sinnvoll :?:
 
Guten Morgen,
Ich habe gestern einen Mist geschrieben.
ich hoffe ihr verzeiht mir :oops: :oops: .
Der Motor ist Konstant und die Pumpe ist die Verstelleinheit.
Je nach Bedienung des Hebels schwenkt die Pumpe aus. Schnell oder Langsam (Durch Änderung des Volumenstroms). Vorwärts oder Rückwärts (Schwenkwinkel wird damit so geändert das Druckleitung zum Motor die Rücklaufleitung wird und umgekehrt).
Also mir dürfte soetwas nicht passieren.
Entschuldigt bitte diesen Fehler. Ich habe im vorrigen Beitrag die Pumpe mit dem Motor verwechselt
 
Hallo JD,

entschuldigt :)

Grüße
LaMa
 
Thema: Stiga Park Pro 16 HST - Hydrostat defekt?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
3.736
Bigsash98
B
D
Antworten
3
Aufrufe
5.831
aklimator
A
Ostfriesenjunge112
Antworten
1
Aufrufe
1.179
Trabold
T

Neueste Themen

Zurück
Oben