Hww Inox 300 Hauswasserwerk

Diskutiere Hww Inox 300 Hauswasserwerk im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal .... Ich habe das Problem das wenn ich mit meinem Hauswasserwerk (Inox 3000) den Rasen bewässere der Druck nicht konstant ist...
M

Mahoni

Registriert
10.05.2008
Beiträge
7
  • Hww Inox 300 Hauswasserwerk
  • #1
Hallo erstmal ....
Ich habe das Problem das wenn ich mit meinem Hauswasserwerk (Inox 3000) den Rasen bewässere der Druck nicht konstant ist.
Erst ist der Druck stark und nach wenigen Sekunden fällt er ab und baut sich Sekunden später wieder auf.
Also ein auf und ab.
Da vergeht einem wirklich das bewässern des Rasen`s und der Blumen.
Kann Mann den Druck am Hww Inox 300 irgendwo einstellen (erhöhen).
Technische Details:
* Hauswasserautomat mit elektronischer Pumpensteuerung.
* Motor: 550 Watt, Förderleistung max.: 2.800 l/h
* Förderhöhe max.: 42 m (4,2 bar Druck)
* Trockenlaufschutz und Edelstahlpumpengehäuse.
* Ansaughöhe: 9m

Jetzt möchte ich mir des wegen eine neue Pumpe kaufen die hoffentlich das Problem aus der Welt schafft.
Und zwar diese hier:

ESPA Hauswasserwerk ASPRI 15-5 Kit 03 Regenwasser Pumpe
* Typ ASPRI 15 - 5
* Selbstansaugende, wartungsfreie, mehrstufige, horizontale Kreiselpumpe
* sehr leiser, ruhiger Lauf
* selbstansaugend bis 9 Meter
* Fördermenge max. 3600 Liter/h, Förderhöhe max. 55 m = 5,5 bar
* 230 V, 50 Hz, 950 W, Schutzart IP 55, Isolationsklasse F
* Thermischer Motorschutz im Klemmkasten
* Betriebsdruck max. 10 bar, Betriebstemperatur max. 40°C
* Saug- und Druckgehäuse aus Messing
* Pumpengehäuse und Laufräder aus rostfreiem Stahl AISI 304
* Welle aus rostfreiem Stahl AISI 420
* Saug- und Druckanschluss 1“
* Anschlussfertig verkabelt, mit Schukostecker

Jemand da draußen vielleicht einen Tipp für mich !?

Mfg.Mahoni


Mehr Infos zur Pumpe hier:
Link

Beim nächsten mal bitte die Boardeigene URL Funktion nutzen damit das Layout nicht beeinträchtigt wird!
 
  • Hww Inox 300 Hauswasserwerk
  • #2
Wenn die Pumpe starkt taktet, und das hört sich so an, vermute ich mal ganz dringend daß Du keine Luft mehr im Kessel hast.

Schon überprüft?

Die Aspri ist eine gute Pumpe, allerdings hat die gleich gar keinen Druckkessel, dafür einen höherwertigen Druckautomaten.
Bessere Pumpe mit gleichem Symptomen :wink:
 
  • Hww Inox 300 Hauswasserwerk
  • #3
Wie überprüfe ich das ich keine Luft mehr im Kessel habe !?
Und wenn ich keine Luft mehr im Kessel habe wie bekomme ich die da rein !?
mfg.Mahoni
 
  • Hww Inox 300 Hauswasserwerk
  • #4
Befindet sich am Kessel wo ein Ventil ähnlich wie beim Fahrrad?

Dort sollte der Luftdruck überprüft werden können.
Es gibt drei Versionen:

- es kommt Luft raus (gut, überprüfen ob der Druck stimmt)
- es kommt nichts raus (auch gut, Luft nachfüllen)
- es kommt Wasser raus (schlecht, Membrane hinüber)

Letzteres ist ein wirtschaftlicher Totalschaden bei dem Modell.
 
  • Hww Inox 300 Hauswasserwerk
  • #5
Ich weiß zwar nicht wie ich die Luft aufüllen kann aber ich werde mich mal schlau machen.
Ventil oder ähnliches ist leider nicht vorhanden.
mfg.mahoni
 
  • Hww Inox 300 Hauswasserwerk
  • #6
@ Mahoni:
Falls noch aktuell:
Auf der dem Schlauchanschluß abgewandten Stirnseite des Kessels ist eine flache Kunststoffkappe. Abziehen oder abschrauben - darunter befindet sich ein "Autoventil". Der erforderliche Vordruck steht in der Bedienungsanleitung oder auch auf dem Typenschild. Häufig liegen die Werte zwischen 1,5 und 2 Bar.

moto4631 hat Recht mit seinen Fehlerdiagnosen. Nur bin ich nicht der Meinung, daß wegen einer defekten Membran die Sache am Ende ist. Intakte Membrankessel gehen gerade im Frühjahr in der Bucht für ein paar Euro weg - nachdem die Leute festgestellt haben, daß die Pumpe zerfroren ist... Es muß ja nicht unbedingt Edelstahl sein. Manchmal paßt sogar die Membran selbst, obwohl da die Hersteller sehr auf Inkompatibilität achten. Natürlich könnte auch der Druckschalter defekt sein, was aber weniger wahrscheinlich ist.

Zur Gartenbewässerung mittels "Rasensprenger" solltest Du die Annahmemenge so auslegen, daß das Wasserwerk durchläuft - ggf. durch mehrere Sprenger bzw. welche mit höherem Durchsatz. Häufige Schaltvorgänge bedeuten erhöhten Verschleiß und unnötigen Stromverbrauch. Nur für diesen Zweck läßt sich ein HWW auch so "zurückbauen", daß es ohne Kessel auskommt.

Gruß
Thomas
 
  • Hww Inox 300 Hauswasserwerk
  • #7
Hallo Mahoni

Dein Problem wirst Du meiner Meinung nach nur mit einem Hauswasserwerk mit Druckspeicher UND nachgeschaltetem Druckregler wegbekommen!
Denn der Druck wird immer, egal welches System, schwankend sein.
Ich hab einen alten 300l Boiler als Windkessel und auch damit schwankt der Druck so dass die Spritzweite des Regners sich je nach Ladezustand ändert!

Gruß powersupply
 
  • Hww Inox 300 Hauswasserwerk
  • #8
powersupply schrieb:
Ich hab einen alten 300l Boiler als Windkessel und auch damit schwankt der Druck so dass die Spritzweite des Regners sich je nach Ladezustand ändert!

Gruß powersupply

Dann solltest Du mal etwas mehr Luft nachfüllen :wink:
 
  • Hww Inox 300 Hauswasserwerk
  • #9
Iwoo, mehr Luft einfüllen...
Ich hab einen Pumpeneinschaltdruck von 4 und einen Ausschaltdruck von 6Bar. Kleiner lässt sich die Differenz mit meinem Druckschalter nicht einstellen. Und da merkt man den Unterschied schon deutlich.
Aber selbst bei einem Bar Differenzdruck macht sich das beim Gartenregner bemerkbar.

Gruß powersupply
 
  • Hww Inox 300 Hauswasserwerk
  • #10
Meine bescheidene Meinung:

300 Liter ist einfach zuviel.
Es gibt Situationen wo "viel hilft viel" nicht zutrifft.

Ein 100 oder meinetwegen 150 Liter Windkessel wäre Sache genug mit Deiner Einstellung von 4-6 bar.

Klar daß Du Schwankungen hast, bis der 300 Liter Topf wieder halbwegs voll ist vergeht Zeit in der natürlich weniger Druck zur Verfügung steht.

Ein kleinerer Kessel wäre schneller wieder gefüllt.

Schwankungen habe ich (100 Liter) nur wenn zuwenig Luft im Kessel ist, zbsp. nach dem Schwimmbadfüllen ist er eigentlich regelmässig "leer".
Fülle ich die Luft dann wieder auf den optimalen Wert habe ich beim Rasensprengen oder Gartenspritzen noch keinen Unterschied feststellen können.
 
  • Hww Inox 300 Hauswasserwerk
  • #11
Hallo,
zu den Druckschwankungen hatte ich schon angemerkt, daß man im Gartenregnerbetrieb das HWW am besten "überlastet" - also so viel Wasser abnimmt, daß das HWW nie zum abschalten kommt.

Im übrigen muß man sich überlegen, wo das übliche "Gartensprengerprinzip" wirklich sinnvoll ist. Man verliert eine Menge Wasser durch Verdunstung. Wo es machbar ist, macht sich eine direkte Bewässerung besser oder ggf. eine Tropfbewässerung besser. Für empfindliche Kulturen und ggf. den englischen Zierrasen macht sich das aber nicht so gut.
Je nach Größe des Gartens und ggf. der Bodenbeschaffenheit läppert sich auch bei eigenem Brunnen alleine der Strombedarf für die Pumpen ziemlich. Wenn man auf Regenwassernutzung oder gar Trinkwasser angewiesen ist, sieht es noch viel kritischer aus. Da lohnt es unbedingt, über wassersparende Bewässerungsmethoden nachzudenken.

Gruß
Thomas
 
  • Hww Inox 300 Hauswasserwerk
  • #12
Ja mir ist schon klar, dass die 300l zu viel sind.
Ich hatte beim Aufbau aber grad nix anderes zur Verfügung.

Aber an dem Problem, dass bei 4Bar der Regner nicht so weit spritzt wie bei 6Bar ändert auch ein kleinerer Kessel nix.
Gut ich weis warum, die Physik ist nun mal so. Daher stört es mich nicht.

powersupply
 
Thema: Hww Inox 300 Hauswasserwerk

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
10.255
three-sixty
T
D
Antworten
0
Aufrufe
4.739
Dietrings
D
M
Antworten
2
Aufrufe
8.624
maronibrater666
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.713
moto4631
M
Y
Antworten
30
Aufrufe
2.492
Langfelder
Langfelder
Zurück
Oben