Husqvarna Rasenmäher Erfahrungen und/oder Alternativen

Diskutiere Husqvarna Rasenmäher Erfahrungen und/oder Alternativen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Vielleicht kann mir jemand den ein oder anderen Tipp geben. Ich bin auf der Suche nach einem Rasenmäher. Ich habe etwa 500-600m²...
D

Darksilvermoon

Guest
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand den ein oder anderen Tipp geben.
Ich bin auf der Suche nach einem Rasenmäher. Ich habe etwa 500-600m² Grundstück zu mähen. Dieses Grundstück ist Terassenförmig angelegt, ich habe also 3 "Plateaus".
Nun habe ich mir schon mehrere Rasenmäher angeschaut. Im Moment ist der Husqvarna LC48 e mein Favorit.

Meine Ansprüche sind:
-Radantrieb mit variabler Geschwindigkeit
-Mulchen
-Fangkorb
Preislich sollte dieser nicht teuer sein als 700Euro. Das wäre das derzeitige Angebot vom 48 e auch. Messerbremse wäre auch nett, ist aber nicht zwingend.

Hat jemand Erfahrung mit Husqvarna gemacht oder hat eine gleichwertige Alternative?

Gruß!
 
Hallo,
Ich hab seit ein paar Jahren den Husqvarna Swivel
Ich finde den Autowalk Antrieb zwar praktisch, nur beim zurückziehen haken manchmal die Räder.
Ich hab auch den Briggs&Stratton DOV, es gab aber auch ausführungen mit Honda Motoren.
Jetzt im Frühjahr gab es das erstemal Probleme mit dem anspringen, ablagerungen im Vergaser trotz Metallfiltersieb im Tank, ich hab jetzt nen Benzinhahn nachgerüstet um den Vergaser leerzufahren vor längeren Standzeiten.
Es gab damals einen MTD der sah genauso aus,war nur nirgends verfügbar.

Zum Mulchmähen kann ich sagen das, das erheblich mehr Sprit braucht, ich nehm den Seitenauswurf.
Prinzipiell ist es gut im Umkreis ne Werkstatt oder Händler zu haben, darauf achte ich bei sowas, wegen lagernden Verschleißteilen oder techn Problemen, die sehen es im allgemeinen auch gerne wenn man dort den Rasenmäher kauft, nur lassen die sich das oftmals nicht anmerken.

Ich würde mir an deiner Stelle einen kleineren/handlicheren Mäher kaufen.

Meiner Meinung nach gibt es bei weitem, nicht so viele Fabriken wie Rasenmähermarken, leider werden wir nie erfahren wo die Blechpressen fürs Gehäuse und die Spritzgussmaschinen für den Rest rumstehen. Demnach ist die Marke relativ aber nicht unwichtig, es gibt da aber unterschiedliche erfahrungen, ich hatte nen Alko von 94 mit Tecumseh der wurde jetzt wegen steigenden Spritverbrauch von dem Honda izy ersetzt.
Interessanter weise hat dieser Alko mit Tecumseh Motor mehr mitgemacht&ausgehalten als unser Iseki mit Briggs&Stratton.
Obwohl es laut Händler andersrum sein sollte...

Ich oder mein Vater, haben bei allen Kleingeräten (Rasenmäher Motorhacken/Gartenfräsen), nach der ersten Benutzung also ~1h Betrieb den ersten Ölwechsel gemacht, dann nach ~8-10h, die Leute streiten sich da zwar drüber und die Werkstätten belächeln dies, doch ein leicht Metallisches glänzen im abgelassenem Öl gab es bei den neuen Motoren anfangs immer.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe in der Nähe eine Werksvertretung, also wäre das, dass kleinere Problem.
Ich sehe das genau wie du, es gibt mehr Marken als Fabriken, aber ich denke wenn ich Husqvarna, Honda, Viking, Sabo kaufe habe ich ein hochwertiges Produkt.
Gerade bei Maschinen denke ich immer.....wer billig kauft, kauft 2 mal und hat obendrein noch den Ärger.
Im Fachhandel werde ich auf jeden Fall kaufen, nur leider bin ich mir noch nicht 100% sicher. Deswegen bin ich halt auf der Suche nach Argumenten.

Warum Mulchen mehr Sprit braucht, kann ich nicht nachvollziehen. WEil er den Rasen "mehrfach mäht"?

Und das mit dort kaufen finde ich auch super, allerdings nur, wenn der Preis stimmt.
 
also bei der Terrassenfläche würde ich zu einem kleineren leichteren Gerät greifen z.B. Toro 21032 / 41 cm
damit man besser in die Ecken kommt
aber selbst in der 50er region ist ein 29639 eine Altanative
 
Tja warum er mehr Sprit braucht kann ich auch nicht genau erklären, es kann schon sein das das häckseln Kraft kostet.
Jedenfalls mussten wir beim mulchen nachtanken, seitdem läuft nur noch der Seitenauswurf, mal ganz grob gesagt Fläche ~1200qm ist etwa eine Tankfüllung, eine Pfütze Sprit bleibt drin.
Mulchen etwa 900-1000qm dann Tank leer.
 
Hallo,

Trabold danke für den Tipp aber ein Elektromäher ist ein absolutes NoGo! Ich habe keine Lust das Kabel da durch die Gegend zu ziehen.
Und was ich auch nicht verstehe ist, dass du einerseits sagst du würdest ein kleines leichtes Gerät nehmen, dann aber einen 50ger vorschlägst.
Wo liegt denn der entscheidene Vorteil bei den vorgeschlagenen Toros? Mal abgesehen vom Preis.

Ich bin echt froh, dass überhaupt Leute antworten, denn so kann mal über den Tellerrand schauen.
Vielen Dank schonmal!
 
Entschuldigung habe nie den Vorschlag eines E.-Mähers gemacht
TORO 21032. 41 cm Reycler mit Radantrieb * 41 cm Schnittbreite * 4-Takt Benzinmotor * Leistung 2,35 kW bei 3000 UpM * Sicherheitsschaltung: Motorstopp
der Vorschlag 50er Mäher ist nur wegens des Preises

Gruß aus Mannheim
 
Oh entschuldigung!
Ich habe nur auf der Toto Seite geschaut und dort auf die schnelle gesehen, dass die 21xxx Elektromäher sind. Ich bitte dies zu entschuldigen!
Man sollte doch die KOMPLETTE Nummer suchen und nicht nur die ersten 2 Ziffern!

Gruß aus Bayern!
 
Thema: Husqvarna Rasenmäher Erfahrungen und/oder Alternativen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben