Husqvarna oder Stihl für den Anfänger?

Diskutiere Husqvarna oder Stihl für den Anfänger? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus Freunde, mit schöner Regelmäßigkeit die gleichen Fragen, aber vielleicht mag mir jemand von Euch Rat geben: Habe die Beiträge zum (Erst)...
Ist niemand da der mit die Arbeitsweise erklären kann? BOesman vielleicht?
 
@motorsägler
Du musst dir nur mehr Zeit nehmen und sonst alles wie immer.
Mit Basisfällkenntnissen, entsprechender Übersicht und Ruhe
bei der Arbeit geht es.
Natürlich wird es Bäume geben, die so schwierig stehen das
mit einer kleinen Säge nix mehr geht.

Ich weis ja das einige auch hier zur Selbstüberschätzung neigen.

Deswegen der ausdrückliche Hinweis, nur das sägen was man
mit seinen Kenntnissen bewältigen kann :!: :!:



Dann hat der Fragesteller hier nach einer Säge gefragt, die er ohne ganz lange Arme zu kriegen im Gelände bergauf und bergab tragen kann. Nun als Jäger sollte er das schon ein wenig einschätzen können ob er bei Überwältigung von entsprechenden Höhenmetern lieber 2kg mehr oder weniger mit sich herumschleppen möchte.
Denn das ist etwa die Gewichtsdifferenz der hier vorgestellten Sägen.

Wenn Geld beim Sägenkauf nicht ganz an erster Stelle steht,
auch mal eine Stihl MS200 beim Händler in die Hand nehmen.
Muss man ja dabei schreiben: MS200 BACKHANDLE :!: :!:

Idealerweise kannst du vor dem Kauf, mit den ins Auge gefassten
Sägen probesägen.

MfG Hainbuche
 
Hallo!
Die Stihl MS 170/180 machen für ihren Preis und die Größe schon einiges mit...nur um etwas Luft nach oben zu haben würde ich mir an deiner Stelle eine MS 200/210/230/240 zulegen, da ist dann eigentlich alls mit abgedeckt.
Die Husqvarna 136 soll in ihrer Preisklasse auch eine klasse Säge sein!
Wenn man nicht jeden Tag das Mopped über Stunden am Limit fährt und nicht permanent dicke Stämme vor die nase bekommt reichen die meiner Meinung nach auch vollkommen aus!
Wozu Rolls Royce fahren, wenn er nicht in die Garage passt! 8)
Gruß
Puc
 
Also ich kann dir auch nur zur Stihl MS 180 raten, ist wirklich eine super Säge (ich habe sie nun auch schon seit längerer Zeit) für kleinere Dinge. Ich persönlich verwende sie eigentlich nur zum Asten und für kleinere Ausputzarbeiten, grundsätzlich würd ich damit aber keine Bäume fällen mit 60cm Durchmesser, dafür ist sie einfach nicht ausgelegt. Aber wenns mal ein Bäumchen sein muss (mit 30cm) dann wird das sicher auch kein problem darstellen. und stärkeres Holz wirst du wohl ohnehin nicht haben bei den von dir beschriebenen Tätigkeiten.

Zu den Chinasägen kann ich nur sagen: Finger weg, die sind nicht nur unzuverlässig, sondern auch gefährlich. Ich habe schon einige dieser Maschinen zu Gesicht bekommen, wo die Gashebelarretierung klemmte, die Kettenbremse einfach nicht mehr funktionierte oder der Kettenfänger weggerissen war...
Es muss ohnehin jeder selbst wissen was er will, aber ich würde mir so ein Ding unter keinen Umständen kaufen wenn ich wirklich damit sägen will.

:D
 
Kauf dir diese hier :
http://cgi.ebay.de/Motorsaege-Kette...15739QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Die ist leicht m.30er Schwert u.betriebsbereit 5,5Kg u. mit der Leistung echt Top. Obwohl es eine Chinasäge ist. Habe bis jetzt noch keine Probleme mit ihr gehabt.Betreibe sie mit STIHL-MOTOMIX. Übrigens der Händler hat früher Husqarna verkauft.
Mfg BOWHUNTER
 
Moin,
ich hab nen Casio-Taschenrechner aus China, der ist nicht übel. Die Säge kenne ich nicht, aber allein schon daß sie 1:25 benötigt, würde für mich den Kauf ausschließen.
Gruß
Wolfgang
 
@ bowhunter: is dir motomix net zu teuer? :D

hast du dich jetzt schon entschieden für eine säge?
 
@spatzenwade sie läuft auch mit 1:50 Benzin, ich nehme aber MOTOMIX oder ASPEN, die 1.25 beziehen sich auf minderwertigem 2Takt-Öl das es bei uns eigentlich kaum noch gibt ! Die paar EURO sollte man schon über haben, hab ja ne Menge Geld bei der Säge gespart, dafür stinkt es nicht so wenn mal was vorbeigeht!
MFG
 
naja, das mit dem vorbeigehen is ja eigentlich nicht der grund für den sonderkraftstoff... sondern eher die abgase, aber ok :)
 
Na klar sind auch die Abgase nicht so Giftig, aber auch die Ausdünstungen wenn es noch nicht verbrannt ist sind wesentlich ungiftiger bei Acrylatbenzin. Im MOTOMIX ist ein Esther- Öl u. bei ASPEN ein Synthetik-Öl beigemischt. Bei Stihl wird es sich wohl um das BIOTOP- Öl handeln damit kann man, wenn man angst hat, sein MOTOMIX anfetten(muss man aber nicht)!
Mfg BOWHUNTER
 
Thema: Husqvarna oder Stihl für den Anfänger?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben