Husqvarna 435 umrüsten

Diskutiere Husqvarna 435 umrüsten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mir neulich eine Husqvarna 435 gekauft, bin total zufrieden, ist ein tolles gerät, ok, leider hat sie nur eine,325 1,3mm kette...
T

Tom84nds

Registriert
20.09.2010
Beiträge
74
Hallo,

habe mir neulich eine Husqvarna 435 gekauft, bin total zufrieden, ist ein tolles gerät,

ok, leider hat sie nur eine,325 1,3mm kette drauf,

was brauche ich alles um eine profi 3/8 kette darauf zu ziehen ?

schwert,kette, und kettenrad oder wie heisst das ?

oder reicht ,325 mit 1,3mm oder dann lieber auf 1,5 oder 1,6mm gehen ? natürlich Vollmeißel
 
Hallo,

3/8" auf einer 2PS-Säge?

Imho wäre für die Leistung eine .325"/1,5 das höchste der Gefühle- die taugt auch noch gut für meine 346xp.
An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob die .325"/1,5mm nicht doch ganz gut zur 435 passt.

Gruß,
Dirk
 
hdohdo schrieb:
Hallo,

3/8" auf einer 2PS-Säge?

Imho wäre für die Leistung eine .325"/1,5 das höchste der Gefühle- die taugt auch noch gut für meine 346xp.
An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob die .325"/1,5mm nicht doch ganz gut zur 435 passt.

Gruß,
Dirk

Das sehe ich genauso. Was erhoffst Du Dir durch die Umrüstung? Leichter wird sich das Sägelchen damit nicht tun... :wink:

Gruß Joachim
 
ok,

dachte nur das die durch die 3/8 kette besser durch buche oder eiche kommt,

aber ok, 1,5mm wäre ja auch ok, brauche ich dann ein neues kettenrad ?
 
Sorry- hatte mich verschrieben...

An Deiner Stelle würde ich überlegen, ob nicht die .325"/1,3mm ganz gut zur 435 passt.
Würde das Schwert "aufbrauchen" und danach evtl. auf 1,5mm umrüsten- wenn dann noch gewünscht.

Kettenrrad sollte für 1,3mm u. 1,5mm das selbe sein...
 
Ich vermute mal du hast die 0.325" Kette mit 1,3mm Nut in der Microlite-Version drauf. Die benötigt laut Blount etwa 10 bis 15% weniger Antriebsleistung als die "normale" 0.325" mit 1,5mm Nut.
Es gibt auch die 0.325" mit 1,3mm in der "normalen" Ausführung. Die Schnittfuge ist dann ein wenig breiter.

3/8" = 0.375" in der "Profiausführung" würde ich einer so kleinen Säge nicht zumuten.

Schärfe deine Ketten gut und setze den Tiefenbegrenzer passend :!: Das ist die beste Variante für dein Vorhaben.

MfG Hainbuche
 
Tom84nds schrieb:
ok,

dachte nur das die durch die 3/8 kette besser durch buche oder eiche kommt,

aber ok, 1,5mm wäre ja auch ok, brauche ich dann ein neues kettenrad ?

Die kommt da so wie sie ist schon ganz gut durch, weil sie nämlich richtig giftig ist. Voraussetzung für gutes Durchkommen ist eine scharfe Kette. Das ist aber unabhängig von der Teilung und der Schnittbreite so.

Hast Du die 435 mit 18 " (45er Schiene) Garnitur?
Gruß Joachim
 
Thema: Husqvarna 435 umrüsten

Ähnliche Themen

W
Antworten
14
Aufrufe
16.217
Gerti
G
F
Antworten
0
Aufrufe
276
FastDriver
F
Zurück
Oben