Husqvarna 435 oder 137

Diskutiere Husqvarna 435 oder 137 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forenuser, ich bin auf der Suche nach einer leichten, handlichen Säge zur durchforstung. Wie im Titel genannt habe ich die Husqvarna...
W

woidara

Registriert
21.03.2009
Beiträge
5
Ort
Niederbayrischer Urwald
Beruf
Metzger
Hallo liebe Forenuser,

ich bin auf der Suche nach einer leichten, handlichen Säge zur durchforstung. Wie im Titel genannt habe ich die Husqvarna 435 oder 137 ins Auge gefasst. Würde mich über Erfahrungsberichte und/oder Empfehlungen von euch sehr freuen.

Mfg alex
 
Hi Alex,

ich selber habe die 137e und bin obwohl sie zu den "Hobbysägen" gehört sehr zufrieden damit. Sie ist mir sowohl beim entasten, ab metern und zum fällen von Bäumen bis 30 cm Durchmesser ein zuverlässiger Begleiter im Wald. Sie ist sehr durchzugsstark trotz "nur" 2,2 PS!!! Und dank ihrem relativ niedrigen Gewicht auch keine all zu starke Belastung für den Rücken.
Und gerade für oben genannte Arbeiten brauche ich keine 3120 XP oder MS660, es sei denn ich fälle jeden Tag Bäume mit 60 - 100 cm Durchmesser :D

Lg
 
hi Silverbox,

wie sieht es denn bei deiner 137 mit der Verarbeitung und der Strapazierfähigkeit aus? Ich mache ca. 35 Ster Brennholz in einer Saison (hauptsächlich Fichte), darum wollte ich eine zuverlässige, langlebige Säge, um nicht nach der 2ten Saison wieder ne neue zu kaufen. Zum fällen und abmetern größerer Bäume benutze ich natürlich eine große Säge (Partner 7700), nur für kleinere arbeiten wie entasten und verjüngen ist die körperliche Belastung auf dauer zu groß.

mfg alex
 
Hallo,

ich würde Dir eher zu einer 340 raten.

Schau sie Dir mal an, eine feine Säge mit Spitzenleistung.

Grüße Roland
 
Die Verarbeitung ansich ist nicht schlecht, allerdings ist natürlich das meiste aus Plastik, was ja bei den meisten "Hobbysägen" der Fall ist, daher auch das geringere Gewicht.
Ich habe sie jetzt ein Jahr im Einsatz und habe ca 50 m (davon 40m Hartholz) geschnitten.
Ich könnte bis jetzt nichts negatives sagen!
 
Hallo,

habe mir, wie seven69 empfohlen hat, mal die Husqvarna 340 angesehen und bin jetzt ziemlich überzeugt von dieser. Aber warum ist sie nicht auf der Husqvarna-homepage aufgeführt? Taugt sie doch nicht so viel wie es den Anschein hat?

mfg alex
 
Er hatte ja auch nach einer 435 gefragt.
http://www.husqvarna.com/de/homeowner/products/sawing/chainsaws/435/

Diese hat schon mal die modernere Motorentechnologie und
sollte weniger Abgase produzieren und weniger Treibstoff
brauchen.
Auch ist die 435 leichter als die 137.

Andererseits noch nicht lange im Angebot - also wird nicht
viel sein mit den Erfahrungen anderer Mitglieder. Obwohl -
bin jetzt nicht der Husky-Spezi - welche der Zenoah haben
die denn ins Husky-Gehäuse gesteckt :?: :wink:

137 ist ein Auslaufmodel ebenso die
340, 345 und 350. Da sollten nur noch Restposten auf dem
deutschen Markt sein. Da die letzteren 3 auch nicht in so
hohen Stückzahlen bei uns verkauft wurden könnt ihr ja
Wetten abschließen wie lange das mit den Ersatzteilen,
wenn ihr welche benötigen solltet, gutgeht.
Ja, die Händler sagen natürlich, zur Zeit kein Problem :wink:

MfG Hainbuche
 
Was braucht man so an Ersatzteilen?
Kettenrad, Kupplung, Zündkerzen?
Denke das gibt´s auch wenn die 340 ausläuft, noch ein paar Jahre.
Sollte die Säge nen Kolbenfresser etc. bekommen, ist sie meist reif für die Tonne oder geht nach E... als Ersatzteilspender.

Die 340 ist ne tolle Maschine mit sehr guter Leistung. Gerade für den Hobbyholzer ausreichend, und dürfte mehr als 10 Jahre halten( Im Hobbybereich). Dann ist das gute Stück ja auch abgeschrieben, auch im Privatbereich.

Grüße Roland
 
Naja ich bin zufrieden mit meiner 137e auch wenn sie schon ein Auslaufmodell ist :lol:
 
Hallo liebe Forstkollegen,

danke für eure Beiträge, doch ich habe mich letzen Endes doch für die Husqvarna 340 entschieden. Am Mittwoch werde ich sie Ausprobieren.

Ausstattung:
33cm Schiene mit HM-Kette
38cm Schiene mit VM-Kette
 
na dann viel Glück und viel Spass beim Probesägen, denke das du eine gute Wahl getroffen hast! :D
 
Hallo,

vor ein paar Minuten habe ich meine neue Säge ausprobiert und bin begeistert :D. Die ging durch Ø 30cm Birke ohne meckereien durch, ok neue Kette ist auch drin aber Kraft ohne Ende 8).

Danke für eure Beiträge!

Mfg alex
 
30cm Birke ist gar nichts, Streichhölzer sind das. Säge mal in 40cm oder dickerer Buche / Eiche, ect. Also in Hartholz, mehrere Tankfüllungen hintereinander weg, dann weißt Du mehr über Deine Säge.
 
Also wegen 40 er Buchen , schmeiss ich meine 357 Xp nicht mal an das macht meine 345er , aber richtig mit schmackes und das auch mal über Tage .

Eben ein Grund weshalb bei mir nur Husys stehe , die gehen wie Hölle.

mfg Gerhard
 
Thema: Husqvarna 435 oder 137

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
3.943
ratzfatzab
R
F
Antworten
0
Aufrufe
247
FastDriver
F

Neueste Themen

Zurück
Oben