Husqvarna 340 Benzintankentlüftung, Entlüftung v. Bezintank

Diskutiere Husqvarna 340 Benzintankentlüftung, Entlüftung v. Bezintank im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab das Problem, dass meine Husqvarna nach ca. 10 Minuten im Betrieb ausgeht und sich nicht mehr starten lässt. Öffnet man den...
S

schmidt_as

Guest
Hallo,

ich hab das Problem, dass meine Husqvarna nach ca. 10 Minuten im Betrieb ausgeht und sich nicht mehr starten lässt. Öffnet man den Benzintank so saugt sich mächtig viel Luft in den Tank, es herrschte also ein Unterdruck.

Da ich die Entlüftung über einen Benzinschlauch vermutete habe ich den Montor vom Griffgehäuse getrennt. Leider erfolgt die Entlüftung nicht über einen Schlauch sondern über einen Kunststofffilter der in das Gehäuse geschoben ist.

Meine Frage ist nun, wie kann ich den Filter gegen einen neuen Tauschen?? Der Filter ist so in das Gehäuse eingeschoben, dass ich ihn mit einer Zange nicht erreichen kann um ihn aus dem Gehause zu ziehen.

Zwar lässt sich der Filter ohne Probleme in den Tank drücken, nur bekomm ich den Filter anschließend durch die Tanköffnung wieder raus??


Ich bin wirklich für jeden Tipp, wünsche noch einen schönen Sonntag!

A. Schmidt
 
So ich hab mir das ganze noch mal genauer angeschaut.
Aber ich komm nicht wirklich weiter.


Hat jemand eine Ahnung wie die Entlüftung vom Benzintank bei Husqvarna gelöst ist.

An der Oberseite des Tanks war eine kleine runde Plastikkappe, die habe ich fälschlicherweise für einen Kuststofffilter gehalten, nachdem ich sie angebohrt hatte und rausziehen konnte, habe ich dahinter ein kleines Loch (5 mm Durchmesser) gefunden welches in den Tank geht). Dieses ist aber von der Innenseite wieder mit einem Plastik verschlossen.

Ich komm mit der Entlüftung einfach nicht weiter. Bei meinem Stiga Park ist die Entlüftung einfach über den Tankdeckel geregelt - nur warum macht das Husqvarna so kompliziert?? :cry:
 
Husqvarna ist da nicht gleich Husqvarna. Bei meiner 242xp muss man schon was an den Augen haben um den nicht zu finden... ^^

Da ist, wenn man in den Tank leuchtet, oben ein schwarzes Röhrchen zu sehen, welches den Tank nicht nach oben, sondern zur Kettenradseite verlässt. Und unter dem Kettendeckel findet man dann auch problemlos eine runde Vertiefung mit einem kleinen weißen Filter.

Bei der 340 ist das ähnlich gelöst. Auch hier verlässt die Entlüftung zur Kettenradseite den Tank. Lediglich das Röhrchen im Tank fehlt, wodurch die Entlüftung wohl nicht so gut zu erkennen ist.

Für solche Fälle gibt es aber ja schließlich die Ersatzteillisten, welche für Husqvarna noch problemlos zu finden sind, auch wenn sich da anscheinend so langsam die Anordnung durchsetzt, diese nicht mehr frei weiter zu geben.

Guckst du in der Liste auf Seite K, entdeckst du auch schnell das Ersatzteil 537 35 95-01, welches eben diese Entlüftung darstellt.

MfG, Henning
 
Hallo Henning,

danke für deinen Beitrag.
Mir hat gestern Abend ein freundlicher User die Ersatzteilliste und das Rep.Handbuch gemailt.

Das ganze ist etwas sehr komisch.
An der Stelle an der das Ventil eingezeichnet ist, hatte ich es auch vermutet. Jedoch befindet sich dort an meiner Säge kein Ventil sondern das Loch ist mit zwei Plastikkappen verdeckt. Die eine Kappe ist von außen die andere von der Tankinnenseite in die Öffnung gedrückt.

Wie die Tankentlüftung bis jetzt funktioniert hat, kann ich nicht sagen - ist mir ein Rätsel. Jedenfalls nicht über das Ventil!!!

Ich habe nun die äußere Plastikkappe abgemacht und die innere werde ich aufbohren. Das passenden Ventil habe ich heute beim freundlichen gekauft.

Mir ist und bleib ein Rätsel warum meine Säge kein Ventil hatte und wie die Entlüftung bis jetzt klappte. O.K. ich muss zugeben ich hatte die Säge bis jetzt noch nicht sehr viel im Einsatz. Aber bei den letzten Einsätzen war der Unterdruck nach 10 Minuten so stark dass die Säge ausging. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ventil im Werk vergessen wurde - da die Bohrung durch die oben beschriebenen Kappen verdeckt wurde.

Trotzdem vielen Dank
 
Das hab ich leider auch keinen Reim drauf. Evtl. werden die Kappen drauf gemacht um den Tank ab zu drücken und wurden schlichtweg vergessen...

Wie dem auch sei, schön das dir geholfen werden konnte!

MfG, Henning
 
Thema: Husqvarna 340 Benzintankentlüftung, Entlüftung v. Bezintank

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
3.853
Jürgi
J
H
Antworten
0
Aufrufe
755
Holzwurmssohn
H
H
Antworten
6
Aufrufe
5.411
Haggardharley
H
H
Antworten
1
Aufrufe
2.282
seven69
S

Neueste Themen

Zurück
Oben