Husqvarna 254 verliert Haftöl

Diskutiere Husqvarna 254 verliert Haftöl im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ins Forum, ich habe mit meiner Husi ein Problem, das bis jetzt auch der Freundliche von nebenan nicht in den Griff bekommen hat. Wenn ich...
S

Sundance

Guest
Hallo ins Forum,

ich habe mit meiner Husi ein Problem, das bis jetzt auch der Freundliche von nebenan nicht in den Griff bekommen hat.

Wenn ich meine 254 mit vollem Öltank abstelle, dann bildet sich nach und nach (2 Wochen) ein mindestens Handteller großer Ölfleck. Meines Erachtens läuft das Öl in dem Bereich des Durchdurchs der Antriebswelle heraus. Befindet sich in diesem Bereich eine Dichtung, die defekt sein könnte? Der Freundliche verneint dieses. Das Problem ist, das Öl läuft nur sehr langsam heraus, sodass ich es nicht genau lokalisieren kann.
Die Ölpumpe wurde schon mal getauscht, ohne Erfolg.
Meine Frage, hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt, oder einen Vorschlag woran es noch liegen könnte?
Bei meiner 242 oder den 3 Stihl tritt dieses Lecken nicht auf.
:?:

Beste nachweihnachtliche Grüße
Ludger
 
Eigentlich siffen alle Sägen ein bißchen. Es ist ganz normal, daß sie nach dem Sägen und Abstellen ein bißchen Öl verlieren, das aus der Förderleitung nachtropft, und das kann dann auf lanbge Sicht auch mal ein handtrellergroßer Fleck auf dem Boden (bzw. der untergelegten Zeitung /Pappe (?) sein.
Aus dem Kurbelgehäuse jedenfalls tropft es mit Sicherheit nicht; da drin ist kein Kettenöl zu finden.
Du schreibst selbst, daß das Problem vor allem bei vollem Öltank auftritt. Also stell' die Säge möglichst nicht mit vollem Öltank ab. - Verhindern kannst Du das Nachtropfen in jedem Fall dadurch, daß Du die Säge auf der Seite liegend (das heißt, die Seite mit der Anwerfvorrichtung nach unten und der Schneidgarnitur nach oben) ablegst. Hierzu kannst Du Dir ja eine Abstellvorrichtung aus ein paar Holzklötzchen zusammenleimen, um die Säge an der Schneidgarnitur und am hinteren Griffstück abzustützen.

Gruß

Boesman
 
Hallo Boesman,

die Säge sifft nicht nur eine bischen. Wenn sie den Sommer übersteht, dann hat sich unter ihr eine regelrechte Pfütze gebildet.
Halt mehr als bei meinen anderen Sägen.
Da ich meine Sägen bisher nie mehr als notwendig zerlegt habe, stelle ich für die meisten hier wahrscheinlich eine doofe Frage:
Wo sitzt die Ölpumpe und wie wird sie angetrieben? :oops:
Wird sie auf die Kurbelwelle aufgesteckt und sitzt somit zwischen Kurbelgehäuse und Kupplung?
Dann würde es das lecken aus dem Bereich in meinen Augen erklären.

Ludger
 
Sundance schrieb:
Hallo ins Forum,

ich habe mit meiner Husi ein Problem, das bis jetzt auch der Freundliche von nebenan nicht in den Griff bekommen hat.

Wenn ich meine 254 mit vollem Öltank abstelle, dann bildet sich nach und nach (2 Wochen) ein mindestens Handteller großer Ölfleck. Meines Erachtens läuft das Öl in dem Bereich des Durchdurchs der Antriebswelle heraus. Befindet sich in diesem Bereich eine Dichtung, die defekt sein könnte? Der Freundliche verneint dieses. Das Problem ist, das Öl läuft nur sehr langsam heraus, sodass ich es nicht genau lokalisieren kann.
Die Ölpumpe wurde schon mal getauscht, ohne Erfolg.
Meine Frage, hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt, oder einen Vorschlag woran es noch liegen könnte?
Bei meiner 242 oder den 3 Stihl tritt dieses Lecken nicht auf.
:?:

Beste nachweihnachtliche Grüße
Ludger

Hatte bei meiner McCulloch 438, die ich bei Obi zum Sonderpreis erstanden habe das gleiche Problem. Voller Öltank - nach ein paar Tagen begann sich eine fette Pfütze zu bilden. Eingeschickt - nach 6 Wochen endlich zurück - kein Fehler festgestellt - das gleiche in grün. Wieder zu Obi getragen - dann habe ich nach zwei Wochen einen Anruf von Huquarna Deutschland bekommen. Der gute man hat mir lang und breit erklärt, dass dies Problem bekannt und Bauart bedingt sei - macht man bei vollem Öltank einen Probelauf, dann baut sich ein Überdruck auf und die Kiste sifft.
Liegt an der Enlüftung.
Lösung des Problems - Öltank nicht ganz füllen bzw. mit vollem Tank keinen kurzen Probelauf machen.

Dann sifft die Kiste nicht.

Wäre halt keine Profisäge... :roll:

Tja, ich werde bei den orangen bleiben, denn meine Stils haben dieses Problem nicht. Aber für 89 Euronen konnte ich der 438 nicht widerstehen, denn eine McCulloch wollte ich immer schon mal haben...
 
Thema: Husqvarna 254 verliert Haftöl

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
3.328
Bowhunter
B
B
Antworten
2
Aufrufe
3.662
Bernibär
B
M
Antworten
2
Aufrufe
6.797
HusqvarNoob
H

Neueste Themen

Zurück
Oben