Husqvarna 24C

Diskutiere Husqvarna 24C im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle Fachleute, habe mir die Husqvarna 24C zugelegt. Jetzt wie es kommen musste, ist der Faden in die Spule zurückgerutscht. Ich also...
P

peter58

Registriert
10.06.2004
Beiträge
5
Ort
Gelnhausen
Hallo an alle Fachleute,
habe mir die Husqvarna 24C zugelegt. Jetzt wie es kommen musste, ist der Faden in die Spule zurückgerutscht. Ich also nicht blöde und den Rasentrimmer auf den Schoß und versucht den Fadenkopf zu öffnen, Fehlgeschlagen. Vielleicht weiß jemand von euch wie man den Kopf aufbekommt ohne ihn zu zerstören.
Für eure Hilfe möchte ich mich im voraus recht herzlich bedanken.

Gruß Peter[/b]
 
S

Sabouser

Registriert
07.07.2004
Beiträge
26
Hallo,

beim Husqvarna LC26 wird der Mähkopf durch eine elastische
Lasche seitlich am Mähkopf arretiert. Diesen etwas eindrücken
und gleichzeitig den unteren Spulenkopf drehen; damit wird die
Fadenspule zugänglich.
Das Reinrutschen des Fadens beobachte ich an meinem
Freischneider ebenso, nach meiner Ansicht ist ein dünner
Faden bei extremen Mähverhältnissen Ursache.

Gruß
Sabouser
 
P

peter58

Threadstarter
Registriert
10.06.2004
Beiträge
5
Ort
Gelnhausen
Hallo Sabouser,
das mit dem Mähkopf habe ich mittlerweile hinbekommen. Deine Feststellung in Bezug auf die Fadenstärke werde ich beim nächsten Fadentausch mit einem stärkeren Faden testen.
 
S

Sabouser

Registriert
07.07.2004
Beiträge
26
Hallo Peter,

keliner Hinweis:
eine dickere Fadenstärke führt allerdings zu stärkerer
Vibration durch Unwucht.

Gruß Sabouser
 
P

peter58

Threadstarter
Registriert
10.06.2004
Beiträge
5
Ort
Gelnhausen
Hi Sabouser,
also hast du den Versuch schon hinter dir, werde es trotzdem beim nächsten Wechsel testen, vielleicht mal mit verschiedenen Stärken.

Gruß Peter
 
P

peter58

Threadstarter
Registriert
10.06.2004
Beiträge
5
Ort
Gelnhausen
peter58 schrieb:
Hi Sabouser,
also hast du den Versuch schon hinter dir, werde es trotzdem beim nächsten Wechsel testen, vielleicht mal mit verschiedenen Stärken.

Gruß Peter

oder kommt es vielleicht auf die Wickeltechnik an. ?
 
S

Sabouser

Registriert
07.07.2004
Beiträge
26
Hallo Peter,

nach meiner Erfahrung ist auch die Wicklung des Fadens
wichtig für den Fadenauswurf.
Bei dem recht extremen Einsatz bei mir wird der Fadenkopf
recht heiß, gerissener Faden und Zusammenschmelzen des
Endes im Fadenkopf nicht selten.
Eine straffe und gleichmäßige Wicklung verhindert weitgehend
das Zurückschnellen des Fadens in den Kopf wie auch die Ver-
wicklung auf der Spule.

Gruß
Sabouser

P.S. was ich an Husqvarna bislang positiv feststelle: springt
immer an und hat ein relativ angenehmes Betriebsgeräusch
 
P

peter58

Threadstarter
Registriert
10.06.2004
Beiträge
5
Ort
Gelnhausen
Hallo Sabouser,
wie mir scheint hast du wohl schon etwas mehr Erfahrung. Muss mich in den nächsten Monaten erstmal mit dieser Teufelsmaschine vertraut machen. Brauche sie momentan sehr selten.

Gruß Peter
 
S

Sabouser

Registriert
07.07.2004
Beiträge
26
Hallo Peter,

wegen des steilen Hanges bin ich schon früh auf einen Trimmer
umgestiegen. Meine Eltern hatten mal Geld ausgegeben für
einen Stiehl, damals noch echte Wertarbeit, d.h. schwer wie
nur was. Später hatte ich McGulloch für mehr als zehn Jahre,
der mit Doppelfaden einigermaßen vibrationsfrei lief, bis dieser
den Geist aufgab.
Der Husqvarna war eher ein Verlegenheitskauf: leicht sollte es sein. Bis auf die Vibrationen, die nach getaner Arbeit die Hände
taub werden lassen, ist der Motor überzeugend.
Derzeit versuche ich. einen Doppelfadenkopf anzupassen, alleine
es scheitert an den zölligen Maßen der Antriebschraube: 3/8 Zoll
bei 26 (?) Gang.

Viel Glück beim Üben und Erfahrung sammeln mit Ihrem Trimmer.

Es gilt: Achtung und Vorsicht, nicht nur für den Bediener, sondern
auch für Dritte :!:
 
Thema: Husqvarna 24C

Ähnliche Themen

Vector Milano 2300 - rätselhafte Symbole und viele Fragen

Bosch Tauchkreissäge GKT 55 GCE Professional

Benötige Hilfe beim Bau eines Präsentationsregal

Kleiner Testbericht vom Stahlwerk ARC 200 Elektrodeninverter

Kränzle 2160 TST Kaufempfehlung+Entscheidungen

Oben