holzspalter woodstar (OBI)

Diskutiere holzspalter woodstar (OBI) im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe mir den Holzspalter von OBI gekauft ! habe das Problem das sich der spaltbaum nicht richtig hoch fährt!! motor läuft heiß und schaltet sich...
S

slipknot

Guest
Habe mir den Holzspalter von OBI gekauft ! habe das Problem das sich der spaltbaum nicht richtig hoch fährt!! motor läuft heiß und schaltet sich dann von alleine aus!!!woran kann das liegen?? muß ich vor der erst Bedienung noch irgendeine Schraube lösen ?? stimmt da was mit der Hydraulik nicht???? wer kann mir helfen? :evil:
 
hallo slipknot,

ich würde als erstes mal die drehrichtung deines motors prüfen.dazu ist ein pfeil auf dem motordeckel.sollte er gegen den pfeil laufen,kannst du anhand eines phasenwenders im stecker am spalter die drehrichtung ändern.

zum anderen würde ich den hydraulik-ölstand überprüfen.

hoffe ich konnte dir helfen
 
Hallo,
leider bringst Du zu wenig Info.

Falls der auf drei Phasen läuft, die Drehrichtung prüfen.

Falls ein Endschalter vorhanden ist, diesen überprüfen.

Vwermute, der geht in Endstrellung und schaltet dabei nicht ab.

LG.
 
HALLO,

das ganze ist doch schon eineinhalb Monate her! :roll:
Und da slipknot sich bisher nicht ein einziges Mal nochmal gemeldet hat, wird er Deine Nachricht vermutlich eh nie lesen.

Wenn das Problem noch aktuell wäre, hätte er sich sicher nochmal gemeldet... :roll:

*grabt doch nicht immer diese alten Threads wieder aus...*

Schönen Tag noch,
Stefan

PS: Nichtsdestotrotz herzlich willkommen im Forum...
 
comping schrieb:
HALLO,

das ganze ist doch schon eineinhalb Monate her! :roll:
Und da slipknot sich bisher nicht ein einziges Mal nochmal gemeldet hat, wird er Deine Nachricht vermutlich eh nie lesen.

Wenn das Problem noch aktuell wäre, hätte er sich sicher nochmal gemeldet... :roll:

*grabt doch nicht immer diese alten Threads wieder aus...*

Schönen Tag noch,
Stefan

PS: Nichtsdestotrotz herzlich willkommen im Forum...

Hallo,
stimmt leider.

Bei einem Forum mit Baumstruktur (wie Parsi) wäre das nicht passiert.

Stehe mit den PHP-Dingern ein wenig auf Kriegsfuss. :wink:)

Ganz liebe Grüsse
 
ich habe ihn einfach mal eine PN gesendet und nachgefragt.
Dies kann übrigens jeder User hier auch machen. Vielleicht antwortet er jjetzt dann. :roll:
 
Hallo habe genau das selbe Problem mit diesem Spalter von Woodstar, habe schon gesehen das ein Rüchlaufschlauch geknickt war aber daran hat es nicht gelegen, Motor läuft immernoch nach ca 3-5 min heiß und schaltet ab! Was kann ich machen hat einer damit Erfahrung
 
Entlüftungsschraube um ein paar Gewindegänge aufdrehen.

Hydraulikpumpe hat so etwas.
 
Habe ich schon gemacht , falls Du die am Öltank meinst, keine Verbesserung....Motor überhizt trotzdem
 
Hatte auch das Problem.
Die Loesung war ganz einfach: zur Reparatur einsenden und einen neuen bekommen...
 
Also das nahm ich doch an, ich dacht die Dinger wären schon mal getauscht worden oder so.. :oops:
Bei Garantie bastle ich nie selber rum, einpacken oder einladen und ab zum Verkäufer.
 
...Wer Wo Was weiss OBI...

dann sollte man sie vor allem bei Gewährleistungsfällen mal beim Wort nehmen.

Allerdings, die Drehrichtung des Motors sollte schon stimmen, sonst ist man selbst blamiert.

Gruss


Iru
 
Hallo,

1. Der Tread ist über ein Jahr alt
2. Der Fragesteller kam niemals wieder

Fazit:
Er ist aus Mangel an Brennholz im letzten Winter erfroren, woran ganz klar OBI schuld hat und hat daher kaum noch Interesse an der Problemlösung.


Gruß

Heiko
 
b18ft schrieb:
Hallo habe genau das selbe Problem mit diesem Spalter von Woodstar, habe schon gesehen das ein Rüchlaufschlauch geknickt war aber daran hat es nicht gelegen, Motor läuft immernoch nach ca 3-5 min heiß und schaltet ab! Was kann ich machen hat einer damit Erfahrung

schrieb das am 23-09-2008.

Darauf beziehen sich diese Antworten denke ich mal.
 
Hallo,
wie ich hier lese haben weitere Nutzer des Woodstar Holzspalter das Problem das der Motor nach kurzer Zeit heiß läuft.
Weiß den Jemand wo das Problem liegt oder welches Teil defekt ist? Mein Spalter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und leider außerhalb der Garantie. Gibt es eine Adresse wo diese Geräte zur Reparatur gegeben werden können?

Gruß
Frank
 
Hallo,

sorry, ich bin ganz neu hier und wühle gleich so einen alten Beitrag wieder nach oben. Aber ich brauche Eure Hilfe.

Ich hatte mich über den Woodster LV65 "Obi-Spalter" hier informiert und ihn kürzlich auch gekauft - gebraucht aber unbenutzt, Garantie vor einem Jahr abgelaufen. Mein erster Spalter. Gestern erster Probelauf und auch ein paar Schubkarren voll wunderbar gespalten. Aber meiner hat auch das Überhitzungsproblem!

Wenn das Gerät läuft, also nicht nur unter Last sondern ebenso im "Leerlauf", klingt das Betriebsgeräusch nach 3-5 Minuten, später schon nach wenigen Sekunden so, als wenn sich der Spalter immer schwerer tut, den "Motor" zu drehen. Er wird immer langsamer, bis hin zum Stillstand. Dann schalte ich natürlich sofort ab, um nichts zu beschädigen.

Es war vom Vorbesitzer etwas zu wenig Öl drin. Ich habe 1,5l nachgefüllt bis zur Herstellerempfehlung, und es lief scheinbar erstmal etwas besser. Letztlich blieb das Problem aber. Ich habe weiter nachgefüllt und nun sogar etwas zu viel Öl drin. (Es spritzt manchmal etwas Öl aus der Entlüftungsschraube.) So, am Öl lag es also nicht, denn das Problem besteht weiterhin.

Nun bin ich mit meinem technischen Latein am Ende. Was kann ich noch machen? Habt Ihr eine Idee, was da schief läuft? Den Hersteller erreiche ich telefonisch nicht. Hat der Vorbesitzer eventuell das falsche Öl eingefüllt? (Kommen die Geräte befüllt schon ab Werk?) Mir fällt nichts mehr ein, was sonst noch die Ursache sein könnte.

Gibt es eine Servicestelle oder Erfahrungen, was für ein Konstruktionsfehler da vorliegt?

Vielen Dank schonmal.

Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,

wie bereits berichtet hatte ich Anfang das Jahres das gleiche Problem.Bei der Nachfrage bei meinem OBI Markt sagte mir der Verkäufer das OBI 5 Jahre Garantie auf die Geräte gibt.
Deshalb habe ich meinen 2 1/2 Jahre alten Spalter zu OBI zurück gebracht und habe ca. 4 Wochen später einen Neuen bekommen.
Der läuft im Moment noch OK.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

das wäre ja großartig. Den Kaufbeleg habe ich vom Vorbesitzer bekommen. Das Gerät ist ziemlich genau 3 Jahre alt.

Was da nicht in Ordnung ist, kannst Du mir aber nicht sagen, oder?

Der Hersteller ist jedenfalls schwer zu erreichen. Wäre ja toll, wenn ich auf die Art mich an Obi wenden könnte. Werde das gleich mal versuchen.

Grüße Dirk
 
Thema: holzspalter woodstar (OBI)

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
6.786
edelholz
E
S
Antworten
3
Aufrufe
7.025
Ralf47
R
A
Antworten
9
Aufrufe
3.346
MSG

Neueste Themen

Zurück
Oben