Holzspalter gekauft! Taugt der was? Hat "nur" 6 Tonnen!?

Diskutiere Holzspalter gekauft! Taugt der was? Hat "nur" 6 Tonnen!? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Mein Vater ist nun losgezogen, alleine, und hat bei der unseren örtlichen Händler diesen Holzspalter gekauft. Habe diesen nun auch bei Ebay...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
Mein Vater ist nun losgezogen, alleine, und hat bei der unseren örtlichen Händler diesen Holzspalter gekauft.
Habe diesen nun auch bei Ebay gefunden.
Woodster Hydraulikspalter Iv60

http://www.ebay.de/itm/Woodster-Hyd...1047898498?pt=Holzspalter&hash=item20d71c2182

Wir haben 399 Euro dafür bezahlt.

Mein Kollege sagt mir ich solle einen besser mit 8 Tonnen kaufen!?

Wir bekommen 1 bis 2 mal im Jahr eine Wagenladung Holz das wir klein machen müssen. Buche und Eiche.

Kann man mit 6 Tonnen Eiche gut Eiche klöben? Notfalls?
Was muss ich beachten, wenn ich anstatt 8 nur 6 Tonnen Druckkraft habe?
Taugt der was?

Wir bekommen ihn morgen erst, weil der Händler diesen noch zusammen bauen muss und auch testen will.


6 Tonnen muss doch reichen!?
 
Hallo

Kommt immer drauf an, wie lang und wie Dick die Rollen sind, und, ob Verwachsungen von Seitenästen drin sind.

Wir haben ein Spalter in der gleichen Bauform für den Traktor.
Hat auch ca. die gleiche Leistung.
Bisher hab ich noch alles damit klein bekommen, was drauf gepasst hat.

Da wir keine Wippsäge haben, sägen wir unser Holz meistens erst mit der Motorsäge auf Endlänge (33 oder 50 cm), und spalten es dann.

Man ist bei dem Spalter mehr durch die Bauart eingeschränkt, wie von den 6t.
Rollen bis ca. 50 cm Durchmesser passen auf den Tisch, bei größeren Rollen wirds dann schon eng.
Zudem muss man die Rollen auch draufheben können.
Alles was dicker ist, wird mit Spalthammer und Spaltaxt halbiert oder gefirtelt, die Stücke passen dann drauf.

Meterstücke bis ca. 40 cm Durchmesser werden bei uns auch gelegentlich gespaltet, geht auch gut, wen nicht all zu viele Verwachsungen (Äste) drin sind.

Bei zähem Holz kommt es auch oft vor, dass der Spaltkeil reingedrückt wird, das Holz aber nicht durchreist.
Dann muss man immer schauen, wie man den Keil wieder rausbekommt.
Dieses Problem tritt vorallem bei Meterstücken auf, da der Spaltkeil nur ca. 50 cm abgesenkt wird.

Bei unserem Spalter stört mich auch, dass er recht langsam läuft.
Wen Holz gut reist, bin ich mit dem Spaltbeil meistens schneller wie mim Spalter.

Aber, "Ihr" habt den Spalter ja jetzt eh schon gekauft. Du kannst ihn also in aller Ruhe ausprobieren, und nach den ersten 10 Ster deine Meinung dazu sagen :)

Grüße, e0mc2
 
Dank Dir für die Meinung!
Das macht Hoffnung.

Auch das ich in einen test gelesen habe, das es schade ist, so ungefähr, das man keine über 70 cm langen Stämme mit spalten kann. Das finde ich momentan wirklich absurd. Habe nie vor gehabt, solche längen damit zu spalten....was soll das also...
Auch das er unter 5 Grad Celisius anlauf Schwiriegkeiten hat, ist mir relativ "egal".....

Also denke genügt für uns.....

Gruß
 
Thema: Holzspalter gekauft! Taugt der was? Hat "nur" 6 Tonnen!?

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3.367
MSG
A
Antworten
3
Aufrufe
2.340
Ach_so_ist_das
A
K
Antworten
16
Aufrufe
2.542
powersupply
powersupply
N
Antworten
2
Aufrufe
1.508
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben